Bitte ganz kleine Änderung an meinem Skript vornehmen!

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von TGY, 20.02.2007.

  1. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Hi.

    Folgendes Skript hab ich, das einen bestimmten auszuwählenden Ordner unsichtbar macht:

    Wenn ich nun aber immer denselben Ordner (z.B. "/Volumes/externe HD/Folder/Backups/") un-sichtbar machen möchte, den Auswahldialog also nicht brauche,

    wie und wo muß ich dann das Skript ändern?

    Vielen Dank.


    P.S. Müssen Leerzeichen in Applescript auch wie im Terminal mit "\ " dargestellt werden?
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    set myfolder to "Volumes:externe HD:Folder:Backups"
    tell application "System Events" to set visible of myfolder to true
    tell application "Finder" to update myfolder
     
  3. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Oh, vielen Dank. Das mit den Doppelpunkten werde ich mir merken.
     
  4. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    zu früh gefreut:

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    „visible of "Volumes:EXT FIREWIRE DISK:Desktop Folder:Backups"“ kann nicht als „true“ gesetzt werden.

    Was hab ich falsch gemacht?
     
  5. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    971
    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    Code:
    set myfolder to alias "MacBook:Users:ICH:Desktop:Neuer Ordner:"
    tell application "System Events" to set visible of myfolder to false
    tell application "Finder" to update myfolder
    
    Viele Grüße
     
  6. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Funktioniert leider auch nicht. Nach alias erwartet er offensichtlich eine Datei.

    Der Pfad des Folders, den ich un-/sichtbar machen will, wird im Terminal so geschrieben: "/Volumes/EXT\ FIREWIRE\ DISK/Desktop\ Folder/Backups/". Er liegt auf einer extern angeschlossenen FirewireHD.

    Das Problem liegt wohl in der Definition von myfolder. :(
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Nein, Du solltest schreiben:
    Code:
    tell application "System Events" to set visible of [b]folder[/b] myfolder to false
     
  8. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Jetzt erhalte ich folgende Meldung:

    Ich verstehe nicht, warum es mit dem ursprümglichen Skript (mit dem Auswahldialog) funktioniert und hier nicht.

    Ist die Schreibweise für den Pfad "Volumes:EXT FIREWIRE DISK:Desktop Folder:Backups" denn wenigstens richtig?
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    "kann nicht gelesen werden" deutet darauf hin, dass es diesen Ordner möglicherweise nicht gibt.

    Mach doch mal folgendes:
    Code:
    set myfolder to choose folder
    set myfolder to myfolder as string
    display dialog myfolder
     
  10. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Super! Vielen Dank, endlich funktioniert es.
    Dank der Pfadangabe aus Deinem letzten Skript (war letztendlich doch ohne Volumes am Anfang und mit Doppelpunkt am Ende, also "EXT FIREWIRE DISK:Desktop Folder:Backups:") und Deiner Ergänzung (folder) läuft alles. Als Programm gespeichert und in die Findermenüleiste gezogen. Danke nochmals!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen