Bitte einmal Macianer Beratung

N

newyork

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (Bitte!)

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Desktop-Lösung zu Verkaufen und dafür einen neuen, mit allem was reinpasst, 20" iMac G5 zu kaufen. Nun weis ich zum einen nicht wie der Performance unterschied zwischen den Rechnern ist und was meine jetzigen Sachen noch Wert sind, wenn ich die Verkaufe.

Daher hier erst einmal was ich im Moment habe:

Power Mac G4 MDD Dual 1GHz
1.25 GB DDR SDRAM
80 GB HD + 160 GB HD
2 x Pioneer DVD-RW DVR-104

Zusätzlich habe ich alle Lüfter im Rechner, für ca. 300 Euro, erst durch die Verax-Lösung (M10 und M11) ersetzt und dann noch einmal die Verax-Prozessor-Lüfter durch sehr leise Papst-Lüfter ersetzt, so das der Rechner nun für einen G4 sehr sehr leise läuft.
+
22" Apple Cinema Display
+
Apple Pro Speaker
+
D-Link USB Stick
=
Neupreis + Kosten für Nachrüstungen: ca. 7.600 Euro

Der G4, Apple Pro Speaker und das Display sind 2 Jahre alt (die Lüfter und der D-Link neuer). Der Rechner stand nur bei mir zu Hause (Nichtraucher!).
Alles ist in einem sehr guten und gepflegten zustand und hat noch nie Zicken gemacht! Einziges Manko ist, dass bei dem G4 der Audio-LineIn (die Plastikfassung) abgebrochen ist.

Zum Hintergrund: Ich hatte damals vor, viel Rechner intensive Sachen zu machen, wie 3D Rendering oder große Filmbearbeitung. Im Endeffekt werde und mache ich aber eher normales DTP und nur ein wenig Film und ganz wenig 3D.

Nun denke ich mir, das ich jetzt eventuell noch genug Kohle für das alte System bekomme um mir eine G5 Lösung zu leisten, welche mich dann noch länger glücklich machen wird, als die jetzige und ich bin natürlich von dem Gedanken begeistert nur noch einen Bildschirm zu haben (auch wenn der nicht so schön ist, wie mein jetziger). Anderer Seits, vielleicht sollte ich auch einfach noch so lange mit dem G4 leben, bis der G6 kommt!?

Also was denkt ihr?

Was sind meine Sachen noch wert?

Würdet ihr einen Tausch machen?

Wie ist wohl der Performance unterschied?

Laufen auf dem iMac G5 auch die Pro-Programme flüssig?

Gibt es Probleme mit den neuen iMac G5?


Ich würde mich über umfasende Antworten und Beratung echt wirklich sehr freuen!!!

Gruss,
ny
 
Schön zu sehen, wie sich ein und dasselbe Posting per Copy & Paste durch sämtlich erreichbare Foren zieht.

J
 
Wenn du auf den G6 wartest, dann wirst du alt und grau, denn der G5 lässt sich noch sehr hoch takten wie sich gerade herausstellte und arbeitet bereits mit 64 bit, also wird der G6 in frühestens 3 Jahren kommen meiner Meinung, wenn nicht noch später!
 
Hey Jens,

ist es falsch verschiedene Foren zu befragen? Ich möchte doch nur eine Antwort!?

ny
 
Mit Sicherheit ist es nicht falsch, ich amüsiere mich nur auf meine Art über die Vorgehensweise. Nenne es mein privates Plaisier, denn eines kann ich Dir jetzt schon sagen bei der Menge an Foren, die Du kontaktiert hast: schlauer wirst Du dadurch bestimmt nicht ;-)

An Deiner Stelle würde ich beim G4 bleiben, die Gründe hierfür aufzuzählen, bin ich jetzt zu müde, aber eines hat sich immer in der Geschichte Apples gezeigt: die All-in-Ones erfreuen sich einer hohen Anfangsbeliebtheit - nur damit man sie zwei, drei Jahre später mit der gleichen Beliebtheit bei EBay, Ricardo & co. wiederfindet.

J
 
An Deiner Stelle würde ich beim G4 bleiben, die Gründe hierfür aufzuzählen, bin ich jetzt zu müde
Genau so sehe ich das auch. Behalt den G4, das ist doch schliesslich noch ein super System. Kauf dir einen neuen Rechner, wenn es dir der alte nicht mehr tut, oder du einen Laptop brauchst.
Klar kannst du dir einen iMac G5 kaufen für das Geld, das du für den G4 mit allem drum und dran bekommst. Gebrauchtpreisliste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich würde den G4 behalten... :D ...da hast du doch echt ne nette Combo!
 
Zurück
Oben Unten