Bitte dringend um Hilfe: Pismo und OS 9

P

passenger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin in Thüringen 36448 (zwischen Meiningen und Eisenach) zu Besuch. Die Festplatte meines Pismo Powerbook läßt sich nicht mehr aktivieren. (Ursprünglich lief OS 9 auf dem Pismo, ich hatte dann irgendwann bis auf 9.2 geupdatet.) Wir haben die Festplatte ausgebaut/eingebaut und die Daten gesichert. Die Festplatte hat keinen mechanischen Defekt, aber der Systemordner oder irgendwas mit dem System ist defekt, so daß die Festplatte nicht bootet und auch nicht mehr erkannt wird. Mit der Restore-CD kann ich die Festplatte/System nicht reparieren, da die Festplatte als nicht aktiviert dargestellt wird. Diverse Tastenkombinationen/Eingabe in Open Firmware habe ich alles ausprobiert - die Festplatte bootet nicht und wird auch nicht gezeigt. Die einzige Möglichkeit wäre wohl, die Festplatte von der Restore-CD neu zu initalisieren und dann ein neues OS 9 System zu installieren. Meine Software CD mit OS 9 liegt in Berlin, ich habe nur die Restore-CD dabei.
Weiß jemand Rat???
 
Platte nach Ausbau korrekt wieder angeschlossen?

Du hast das Book schon mit gedrückter Shift-Taste (Systemerweiterungen ausschalten) hochgefahren und nen PRAM-Reste gemacht?

Steht noch ein weiterer Mac mit OS9 und FireWire zur Verfügung?
 
PRAM gelöscht usw.

Hallo,
PRAM habe ich gelöscht,
und
Resetknopf gedrückt
und
Open-Firmware geöffnet und "mac-boot§ eingegeben, sowie: reset -nvram, set-defaults, reset-all...
und
beim Start die Umschalttaste gedrückt, dann den gebogenen Pfeil suchen lassen = Erfolglos
..........

Beim Starten von der Restore CD wird die Festplatte unter "Laufwerke konfigurieren" angezeigt als "nicht aktiviert". Festplattentreiber aktivieren bringt auch nichts.

Einen 2. Mac haben wir nicht zur Verfügung. Nur (hüstel) ein Gerät mit Windows 98, von dem aus ich gerade schreibe.
 
Schade. Sonst hättet ihr ihn mal per Firewire als Slave ranklemmen können......
 
Schade, ist untertrieben: Ich bin ohne das Powerbook aufgeschmissen. Aber die üblichen Sachen, wie PRAM, Resetten, Systemerweiterungen aus ... habe ich ausprobiert und ich kenne hier niemanden der in der näheren Umgebung einen Mac hat.
 
Somit müsste sich ein Oldie-User finden, der da wohnt, wo Du gerade bist. Wird wohl schwierig.
 
Zurück
Oben Unten