BITTE BEACHTEN: iMessage & Facetime mit MEHREREN Geräten nutzen!

Wenn iPad UND iPhone:
xy@me.com als ID und E-Adresse

Dann = identische Nachrichten

So ist es eingerichtet, auf dem iPhone zusätzlich noch die Mobilfunknummer.

Zu den Gesprächsbäumen:
Wenn du bei den Gesprächsbäumen zwei verschiedene Adressen nutzt aber einen Kontakt mit den Adresse erstellt hast, dann sollte ein Gesprächsbäum sein.

Auch das ist der Fall, alle Kontaktdaten sind unter einem Kontakt gespeichert.

Funktioniert dennoch nicht :confused:

Bisher habe ich Abhilfe geschaffen, in dem ich gezielt auf die Mobilfunknummer schicke, dann kommt die iMessage auf dem iPhone an.
 
Auch das ist der Fall, alle Kontaktdaten sind unter einem Kontakt gespeichert.

Funktioniert dennoch nicht :confused:

Bisher habe ich Abhilfe geschaffen, in dem ich gezielt auf die Mobilfunknummer schicke, dann kommt die iMessage auf dem iPhone an.

Verstehe ich das also richtig, das wenn du eine iMessage an die Apple-ID schickst, kommt diese nicht am iPhone an? Wenn du aber die Telefonnummer nutzt dann schon?

Wie sehen die Einstellungen beim iPhone und beim iPad bezüglich der iMessage aus? Kannst du mal nen Screenshot einstellen?
 
Sodele, ich muss auch nochmals was nachfragen...

Folgendes Setup:

MBA mit Facetime App: f******@me.com (=AppleID) & jp@f******.net dort hinterlegt
MB mit Facetime App: a***@f******.net dort hinterlegt
iPad mit iMessage: f******@me.com (=AppleID) hinterlegt
iPhone ("er"): f******@me.com (=AppleID) hinterlegt
iPhone ("sie"): hier das Problem....

Wenn ich am iPhone meiner Frau die Emailadresse hinterlegen möchte, die sie am MB für Facetime nutzt, dann bekomme ich dir Meldung "Email konnte nicht überprüft werde, da sie bereits in Verwendung ist".

Jemand eine Idee?
Ich möchte ja nicht, dass meine Frau auch die AppleID Hauptadresse nutzt, denn sonst würden unsere iMessages doch IMHO kreuz und quer durcheinander geraten.
 
Ich antworte mir mal selbst ;)
Hatte die Facetime Adresse meiner Frau als AppleID definiert, insofern musste ich diese auch am iPhone so einstellen. Klappt.

ABER... mein iPad empfängt nix, und sendet nix. Da geht iMessage nicht.
 
Ein wichtiger Hinweis:
Ist "Als SMS senden" unter Einstellungen -> Nachrichten aktiviert, wird die als eigentliche iMessage gesendete Nachricht nach einer bestimmten Zeit als SMS gesendet. Dabei können dann je nach Tarif bzw. Tarifoption entsprechend Kosten anfallen.
Ein Indikator dafür, ob die Nachricht als iMessage oder SMS gesendet wird, ist dieses "zugestellt", welches bei jeder iMessage (blau) auftaucht. Erscheint dieses innerhalb eines festgelegten Zeitraumes nicht, dann wird die Nachricht automatisch als SMS versendet.

Allerdings kann man das versenden als SMS auch erzwingen, in dem doppelt auf die (blaue) iMessage Nachricht gedrückt wird. Dann erscheint "Als Nachricht senden" = als SMS senden. Schickt man eine zweite Nachricht als SMS, wird der "Senden"-Button automatisch grün, sodass auch zukünftig alles als SMS gesendet wird. Bekommst du aber wieder eine Antwort von deinem Gegenüber als iMessage, wird automatisch auf iMessage (blau) zurückgestellt.

Bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht, das ich in Zusammenhang mit dem oben genannten Feature vermute: meine iMessages sind mit blauer Blase und "zugestellt" markiert. Nach einiger Zeit werden diese grün und mit "als Nachricht gesendet" gekennzeichnet. Beim Empfänger tauchen diese dann doppelt auf. Ich stell jetzt mal "Als SMS senden" ab. Aber was ist dann wenn ich weiß dass der Empfänger kein iOS5-Gerät hat? Bekommt der dann gar keine SMS?
 
Bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht, das ich in Zusammenhang mit dem oben genannten Feature vermute: meine iMessages sind mit blauer Blase und "zugestellt" markiert. Nach einiger Zeit werden diese grün und mit "als Nachricht gesendet" gekennzeichnet. Beim Empfänger tauchen diese dann doppelt auf. Ich stell jetzt mal "Als SMS senden" ab. Aber was ist dann wenn ich weiß dass der Empfänger kein iOS5-Gerät hat? Bekommt der dann gar keine SMS?

Morgen :)

Keine Sorge, das "als SMS senden" bezieht sich nur auf iMessage. Sollte ein Empfänger also gar kein iOS5 bzw. iMessage nutzen, so wird automatisch eine SMS gesendet ;) da erscheint von vornherein ein grüner Sendebutton.

Noch etwas: sobald du eine Nachricht schreiben möchtest, wird über die Apple Server überprüft ob die Rufnummer nicht doch schon iMessage nutzt ;) auch wenn iMessage deaktiviert wird, wird dein iPhone das nach einer gewissen Zeit merken und demjenigen auch nur noch SMS schicken.
 
Guten Morgen,
hab hierzu mal ne Frage bezgl. Facetime. Nutze am iphone 4S und am iPad 2 eine Apple-ID und hab eine zweite Empfangsadresse eingerichtet. Bei mir tritt nun folgendes Problem auf: Facetime-Anrufe vom iPad aufs iPhone mittels Eingabe der Handynummer funktionieren problemlos. Was nicht geht: Vom iPhone das iPad anrufen. Egal welche Mail-Adresse ich für einen Facetime-Anruf auswähle, es erscheint sofort das Besetztzeichen. Gibt es hierfür ne Lösungsmöglichkeit ausser einer zweiten Apple-ID?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

rael
 
Hallo rael,

da hilft leider doch nur der Weg über unterschiedliche IDs. E-Mail und Mobilnummer definieren hier nur die Übermittlungs- bzw. Empfangswege. Da der Inhaber (also die ID) aber auf beiden Geräten der Gleiche ist, rufst Du dich ja quasi selber an.

Gruß
mn4mac
 
Vielen dank für die Info.
 
So, es ist nun fast 1 Jahr her das iMessage eingeführt wurde und mit dem kommenden Update auf iOS 6 kommen einige Änderungen.

Alles weitere findet ihr in dem PDF (entweder siehe Seite 1 oder KLICK MICH )
Bei Fragen, Problemen, Anregungen etc. einfach hier schreiben ;-)
 
1. Warum tauchen zwei verschieden Konversationen auf, wenn ich einem Bekannten schreiben will und ihm einmal über seine Email anschreibe und ein anderes Mal über seine Nr? Ich habe beide in seinem Kontakt hinzugefügt.
2. Heute Früh kamen von 4 Nachrichten nur zwei auf meinem Mac an, auf meinem iPhone alle vier. Zuerst dachte ich, dass es an den Bildern liegt, da die zwei Nachrichten, die nicht ankamen, Bilder waren, aber vor ein paar Tagen habe ich von der gleichen Person Bilder erhalten, die auch auf meinem Mac erschienen. Woran kann dies liegen?

Vielen Dank
 
zu 1.) E-Mail und Telefonnummer sind zwar miteinander verknüpft, aber quasi dennoch zwei unterschiedliche Adressen. Hätte Dein Bekannter z.B. ein iPad, wäre dort nur die Konversation via E-Mail zu sehen.
zu 2.) Ähnlich verhält es sich mit dem Mac. Dieser kann ebenfalls nur die Nachrichten empfangen, die an die E-Mail-Adresse geschickt wurden.
Mit iOS6 hat sich dieses Problem zumindest für das iPad erledigt. Dazu muss man jedoch zunächst iMessage deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Dann bekommt man die Mitteilung, dass die Telefonnummer verknüpft wurde, was man entsprechend bestätigen muss. Auf dem Mac funktioniert es leider noch nicht, wird aber sicher bald folgen.

VG
mn4mac
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, auf dem Mac kann ich die Email oder die Nr von ihm angeben und es wird gesendet und es bleibt bei mir auf dem Mac die gleiche Konversation. Er Schickt mir generell die Messages von seiner Nummer, die auch auf allen Geräten ankommen, nur heute früh, wie gesagt, da kamen die Bilder nicht an.

LG
 
Ja man kann vom Mac AN eine Nummer senden, die Konversation bleibt dann erhalten und funktioniert so in beide Richtungen.
Wenn eine neue Konversation von einem iPhone gestartet wird, bei der die erste Nachricht an eine Nummer geschickt wird, zeigt der Mac diese jedoch nicht an.
 
Kann man irgendwie den Absender bei iMessage vom Mac ändern?

Problem: Schicke ich iMessage über den Mac, erscheint als Absender meine Apple-ID (in meinem Fall eine e-mail-Adresse, in der nicht mein bürgerlicher Name enthalten ist).
Niemand meiner Bekannten kennt eigentlich diese e-Mail-Adresse bzw. bringt sie mit mir in Zusammenhang. Folge: ständig Nachfragen, wer da gerade eine iMessage verschickt hat (was nervt..., zumal ich ja auch nicht mit meiner Apple-ID groß in Erscheinung treten will...)

Schicke ich aber übers iPhone eine iMessage-Nachricht, erscheint meine Mobiltelefonnummer als Absender bzw. mein Name (wenn meine Bekannten meine Telefonnummer entsprechend in Kontakte abgespeichert haben) - ergo keine Probleme.

Ideal wäre jetzt für mich, iMessage über Mac so einzurichten, dass dort auch mein Name als Absender erscheint. Geht das irgendwie?
 
Hallo Yossarian,

die Antwort hast Du dir eigentlich schon selbst gegeben:

Schicke ich aber übers iPhone eine iMessage-Nachricht, erscheint meine Mobiltelefonnummer als Absender bzw. mein Name (wenn meine Bekannten meine Telefonnummer entsprechend in Kontakte abgespeichert haben)

Entscheidend ist hier Dein Satz in Klammern. Will heißen, dass Dein Name beim Verschicken einer iMessage mit dem iPhone nur dann bei den Leuten erscheint, wenn Sie Deine Nummer (mit Name) gespeichert haben.
Im Fall Mac ist es quasi genau so, nur im Bezug auf die E-Mail-Adresse. Also nur der Empfänger, der Deine E-Mail-Adresse (iMessage) bei sich gespeichert hat, bekommt auch Deinen Namen angezeigt.
Du kannst aber zu Deiner iMessage-Standard-E-Mail-Adresse (hier also Deine AppleID) eine oder mehrere weitere E-Mail-Adressen hinzufügen.
Hierzu gehst Du auf dem Mac in "Nachrichten/Einstellungen/Accounts/iMessage". Nachdem Du eine oder mehrere weitere E-Mail-Adressen hinzugefügt hast, kannst Du ganz unten noch entscheiden, welche davon beim verschicken einer Nachricht als Absender angezeigt werden soll ("Neue Konversation starten von:"). Dies kannst Du prinzipiell immer wieder vor jeder neuen Nachricht verändern.

VG
mn4mac
 
Ich habe auf allen Geräten (Mac, ipad, iPhone) nur die Telefonnummer hinterlegt und ich sehe alle Nachrichten mit maximaler Verzögerung von 1-2 Sekunden auf allen Geräten. Ob ich sie nun empfange, oder sende. Find ich super :D
 
Hallo XPlus,

danke für den Hinweis :clap:! Stimmt, die Verknüpfung aller Adressen (Nummer oder E-Mail) funktioniert bei mir inzwischen auch auf dem Mac. Hat nur ein wenig gedauert, bis es angezeigt wurde :rolleyes:.

Entscheidend dafür sind aber folgende Schritte (wie oben schon erwähnt):
- man hat ein iPhone mit iOS6
- man hat iMessage deaktiviert und wieder aktiviert
- man hat das Verknüpfen der Nummer und der E-Mail-Adressen bestätigt


@Yossarian:
In diesem Fall kannst Du dann auch die Telefonnummer als Absender beim Mac auswählen.

:D:D:D


VG
mn4mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yossarian
Zurück
Oben Unten