Bitrate bei mp3s verändern ... wie?

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo, wie kann ich die Bitrate bei mp3 files verändern, meinetwegen von 128 auf 160 oder umgekehrt?
Gibt es ein Programm für so etwas?

Gruss Neddi
 
eher umgekehrt. Was nicht da ist, kann nicht werden. recht logisch, oder?

Sprich: Du hast 128kb daten pro sekunde, das werden auch bei 160kb daten pro sekund nicht mehr daten sein sondern höchstens kopien (oder so). Auf jeden fall bringts nix :D


edit: einfaches beispiel: Ein bild mit 800*600 kannst du zwar auch auf 1600*1200 skalieren, es schaut dadurch aber nicht schärfer aus...einfach nur vergrößert.
 
Von 128 auf 160 zu verändern wäre Unsinn, da du die Qualität so auf keinen Fall verbesserst.
 
matti789 schrieb:
Von 128 auf 160 zu verändern wäre Unsinn, da du die Qualität so auf keinen Fall verbesserst.

Mir gehts nicht um die Qualität.
Ich möchte mit dem Programm "MP3 Trimmer" mehrere Audiodateien zu einer zusammenfassen, aber das geht nicht, weil einige Dateien der Liste eine Rate von 160 haben und die anderen 128. Aber die müssen alle die gleiche Rate haben.

Klar, ich könnte die Files auch in iTunes importieren und in aac umwandeln, nachher wieder in mp3 umwandeln, dann hätten auch alle die gleich Bitrate (denke ich), nur ist das eben mächtig umständlich und ausserdem wird die Qualität auch leiden durch die Umwandelerei ...

Gruss Neddi
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes anmachen, die Files neu importieren. Davor in den Import-Einstellungen die Optionen MP3 und die entsprechende Bit-Rate auswählen.

EDIT: Aber dann kannst du auch alle Files auf 128 KB setzen, denn mit der "Hoch"rechnung tust du der Qualität der Dateien sicherlich keinen Gefallen :)
 
Julia-DD schrieb:
iTunes anmachen, die Files neu importieren. Davor in den Import-Einstellungen die Optionen MP3 und die entsprechende Bit-Rate auswählen.

EDIT: Aber dann kannst du auch alle Files auf 128 KB setzen, denn mit der "Hoch"rechnung tust du der Qualität der Dateien sicherlich keinen Gefallen :)

Das habe ich gemacht, aber das funktioniert nur, wenn die Dateien in einem anderen Format als in mp3 vorliegen, also muss ich erst importieren, dann umwandeln (aac) und dann wieder umwandeln (mp3). Leidet dann nicht die Qualität durch das hin und her?
 
Kurz und gut: Besser nicht wandeln! Ansonsten kannst Du mit iTunes die Bitrate anpassen.
 
orgonaut schrieb:
Kurz und gut: Besser nicht wandeln! Ansonsten kannst Du mit iTunes die Bitrate anpassen.

Ich habe es jetzt mit iTunes gemacht. Ist zwar umständlich, aber es funktioniert :)

Danke Euch ... :)
Gruss Neddi
 
Zurück
Oben Unten