Bissle blöde Fragen zum MB-Kauf

MacBook was etwas länger halten soll: Ganz klar ein neues MacBook
MacBook was ab und zu nebenbei eingesetzt werden soll: Plastik MacBook

Okay, kann sein.
Das MB, welches ich möchte, wird täglich ca. ne Stunde im Einsatz sein.
ABER: Ein neues kostet über 1000 Euro.

Deshalb ist es keine Alternative...
Ist ein älteres PowerBook eine Alternative? PBG4 15 Zoll 1,67 GHz oder so? Preislich ist das ähnlich, langsamer, älter, ...
 
Also als erstrechner würde ich kein PowerBook mehr empfehlen, nimm lieber ein Intel Modell.. da hast Du auf jeden fall mehr von... wie gesagt die 2,16er Modell vom MacBook sind schon günstig (für Mac verhältnisse) zu haben
 
Blöde Marktwirtschaft. So endet das immer: Am Ende weiss ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht!
Und jeder Einwand bringt mich erneut zum Verzweifeln: Ich brauch bald nen Psychiater.
RUPPs Einwand mir dem "billigeren" Material ist ja auch nicht schlecht...

Achim
 
Windows darfs nicht sein? Bei dem Budget ja wirklich auch nicht zu verachten, da man dort im "Lowcostbereich" eine bessere Auswahl hat.
 
Uuuuh,
Du Ketzer!

Nein Danke, es soll Mac sein.
 
Noch was:

Wo ist hier der Haken? Es gibt auch 4 Monate alte MB für 650 Euro... Da stimmt doch was net, oder?

Das sind Betrüger. Nur per Mail erreichbar und die schreiben dir bei Anfrage aus dem Ausland, auf englisch, daß sie gerade nicht in Dt. sein können.
Die Betreiber von Kleinanzeigenplattformen warnen auch vor "Anzeigen die Waren deutlich und üblichen Gebrauchhandelspreisen anbieten".
Alles klar ? ;)

Mein Tipp: Zu Stosszeiten, wie zb Sonntagabend, gehen Macs meist deutlich günstiger bei ebay raus. Das Angebot ist dann einfach wesentlich höher und die Preise sinken dadurch.
 
Schon witzig, wenn man Euch etwas "stupft" kommt früher o. später jemand mit der passenden Antwort raus :)

Also,
wie sieht es aus mit RUPPs Aussage über die Abnutzung beim MB? Kann das hier bestätigt werden?
 
Die weißen Macbooks, die ich bei Freunden sehe, sehen immer schon ziemlich mitgenommen aus, nach nem ~ Jahr. Risse im Gehäuse sind zB keine Ausnahme. Ich denke auch, dass die neuen Alu MBs nach deutlich längerer Zeit noch wertig aussehen werden.

Wer mit seinem Plastik MB pfleglich umgeht, sollte aber auch an dem lange Spaß haben.
 
Jau, aufpassen geht schon, aber die Tasten werden doch regelmässig gestreichelt... ...und damit abgenutzt ?!

Habe mich weiter umgetan und etwa das hier gefunden. Ist zwar über meinem Budget, könnte aber auch noch gehen.
Passt das für mich? Wo gibt´s Einwände? Welches Modell sollte ich nehmen?

Danke für Eure Geduld,
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
finde zustand ist ganz ok.. Garantieerweiterung die noch 10 Monate läuft ist auch nicht zu verachten!
Preislich könnte es natürlich sein das Du solch ein book bei einer ersteigerung noch etwas billiger bekommst, aber nicht viel..
 
Okay, soweit mal gut. Trotzdem noch Fragen:

WANN ist ein guter Kaufzeitpunkt?

WAS für Alternativen zu dem genannten MacBook fallen Euch noch ein?

Danke!

Bei den Alternativen fällt mir spontan ein, dass du bei den von dir genannten Arbeitsbereichen auch mit einem MacMini gut bedient sein könntest, sofern du natürlich nicht auf ein Notebook angewiesen bist...
 
Also, ein Schleppi soll es schon sein.

Zu den MB pros:
Oft lese ich bei bestimmten (neueren) Modellreihen, dass bestimmte Dinge noch nicht so otimal sind. Hat da jemand Erfahrung, auf was hier i.B. zu achten ist?
An 2 GHz dachte ich btw schon...
 
der normalnutzer merkt diese probleme garnicht! Das was hier als grobe qualitätsmengel und unverschämtheiten geschrieben wird, fällt den meisten nur auf wenn man genau danach sucht!
 
Wer mit seinem Plastik MB pfleglich umgeht, sollte aber auch an dem lange Spaß haben.

Würde ich so unterschreiben. Habe mein 2 Jahre altes MB in weiß kürzlich noch für 600 € an den Mann bekommen. Habe es immer pfleglich behandelt und schön in ein Neopren-Täschchen gepackt, wenn ich unterwegs war. Hatte kaum Kratzer.
 
So,

habe mich noch weiter umgetan und mein Spektrum, oder wie auch immer, nach unten hin erweitert: in Richtung PB G4 15 und 17".
Sollte ja für mein Anforderungsprofil auch noch reichen (oder?)

Was mich wundert: 15" werden um etwa 600 verkauft, 17 Zoll in der Preisklasse 800 (was eigentl. zu viel für mich ist)

JEDENFALLS: Warum trennen

15 " ..........13,3"
1,67 GHz .......... 2GHz
G4-Proz .......... Core2Duo
Alu..........PLastik
500 Euro .......... 670 Euro


eben nur 170 Euro?
Ich denke doch, dass der Prozessorsprung, vielleicht auch ein verbessertes Display, sich finanziell stärker ausdrücken sollten...

Wo ist da die Lösung?
 
Ich bin von einem 1.33er PB mit 1GB RAM auf ein 2.5er MBP mit 4GB RAM umgestiegen. Der Performanceunterschied ist wie Tag und Nacht. Das PB kann dem MB nicht das Wasser reichen wenn CPU-Leistung gefordert wird. Herumidlen kann es natürlich genauso gut... ;)

MfG, juniorclub.

PS: Youtube,... kann schon mal Volllast bedeuten...

PPS: Display, Gehäuse, Anschlüsse,... sind natürlich beim PB besser...
 
Naja,
wobei Dein Performance-Sprung natürlich schon hammers ist.
Mich hat der Preisunterschied gewundert, da er nicht SOOOO hoch ist....

Sind die PB G4 noch aktuell in dem Sinne, dass sie mit den akt. Anwendungen mithalten können und auch nicht irgendwann (10.6) aus dem support rausfliegen?

Gruß,
Achim

Was sagt Ihr hierzu?
 
Nein. Genau deswegen hat man dir ja schon im Verlauf hier von den PBs abgeraten. Und auch das eBay-MBP für aktuell 530 Euro wird den Schritt auf 10.6. nicht mehr hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten