bisschen unscharfes Bild beim Mac Mini

alex94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,

grüßt euch :)

Habe seit mehreren Wochen den neuen Mac Mini M1 und bin echt zufrieden!
Nur ist mir etwas am Bildschirm aufgefallen. Die Buchstaben wirken zum Teil verschwommen und nicht 100% scharf.

Wechsle ich zu meinem Windows PC ist das Bild scharf wie es sein soll (DP-Kabel).
Benutze beim Mac Mini ein HDMI-Kabel (WUP-008). Das ist ein HDMI-Kabel von der Switch aber habe es auch mit einem anderen HDMI-Kabel ausprobiert - selbes Problem.

Die Settings sehen so aus:

Auflösung: Standard für Monitor
Drehung: Standard
Wiederholrate: 60 Hertz

Bei Farben habe ich dann meinen Monitor ausgewählt - den "Asus PB298".

Liegt es vielleicht an dem Kabel? Wie gesagt auf Windows habe ich genau das für mich "scharfe" Bild was ich haben will.
Beim Mac Mini sieht es schon erkennbar verschwommen aus.

Habt ihr da Vorschläge?

Danke euch und LG
Alex
 

alex94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
da muss man wirklich viel tun - so ganz trau ichs mir nicht zu - gibt es unter Big Sur keine Schriftenglättung mehr?
 

pmau

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
6.119
Punkte Reaktionen
2.141
Ich habe das so verstanden, dass macOS den Bildschirm über HDMI falsch ansteuert, weil er ihn als TV behandelt.
Das liegt an den hinterlegten Profilen.
Aber ich habe davon keinen Plan. Ich weiss nur, dass ich dasselbe mit einen DP auf HDMI Adapter hatte.
Ich habe das Problem nie lösen können. Das istaber bestimmt zwei Jahre her.
 

alex94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
oje das ist ja motivierend :(
 

Madcat

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
5.408
Ich hab meinen LG 27UD59 nur über HDMI angeschlossen und bei mir ists auch gestochen scharf. Ich denke nicht, dass es wirklich am Mini liegt, eher an der Kombination Mini-Kabel-Monitor. Vielleicht hilft Switch Res X
 
Oben Unten