Biometrischer Pass ab heute - Was denkt Ihr?

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
die Frage des Threads sagts ja schon. Wird der angeblich fälschungssichere Pass wirklich fälschungssicher sein ? (sollte ja der Euro auch mal sein und mittlerweile sind mehr Wuroblüten im Umlauf als je die DM hatte).
Wie weit sind wir damit überwachbar? (die Daten bei Einreise und Ausreise sind ja wesentlich einfacher verwertbar).
Wie sicher ist die Biometrie in Ihrer Erkennung, denn unsere Gesichter verändern sich doch mit der Zeit auch?

oder lässt BIG BROTHER schily grüßen , im Auftrag von Bush ? :mad:
 
Hier gab´s schon mal sowas in der Art. Könnte man doch weiterführen, soweit auseinander sind sie ja auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung - ich muss heute dringend noch zum Bürgerbüro und einen alten Pass beantragen...
 
Fackelmarsch vor dem Reichstag und biometrische Pässe, hurra!
 
Hi!
Sicherlich gibt es auch Entwicklungen, DNS-Test mittels Speichelprobe, die bezüglich der Täterfahndung mehr Sicherheit und damit einen Fortschritt bedeuten.
Dennoch bewerte ich die Neuerungen in puncto Pass sehr skeptisch: die Entwicklung geht in eine Richtung, die einen "starken Staat" und einen "gläsernen Bürger" befördert.
Das gefällt mir nicht!
Fazit:
Ein heikles, ein wichtiges Thema, das den mündigen Bürger zu stetiger Wachsamkeit herausfordert.
Dabei ist Schlafen doch so schön!
Grüße,
schwuppdiwupp
 
Also Fackelmärsche find ich cool, halte zwar sonst net viel von Armee etc. aber das sieht schon ganz cool aus.

Zum zweiten sind wir eh schon gläserner als wir denken. Und mir solls recht sein, so lange man sich nichts zu schulden kommen lässt hat man doch keine Nachteile. Und wenn jemand was begeht sollte alles technisch mögliche Aufgewendet werden dürfen um ihn möglichst schnell zu fassen und hart zu bestrafen. In diesem Zuge halte ich die Erfassung der DNS per Speichelprobe aller Bürger für angebracht. Kameras an alle öffentlichen Plätze usw. Wir sind dann zwar vom Überwachungsstaat nicht mehr weit weg, aber was will man tun wenns immer mehr Verbrechen gibt. Und wenn auch nur eine Kamera oder DNS Probe einen Vergewaltiger überführt oder jemandem das Leben rettet hat sich das alles schon gelohnt. Da ist das Ganze gejammere über gläsernen Bürger usw. gerade zu arrogant überheblich.
Früher oder später kommt das sowieso, egal obs uns passt oder nicht. Die Technik entwickelt sich und wird eingesetzt, so war es mit allen technischen Neuerungen.
 
NateDogg schrieb:
Also Fackelmärsche find ich cool, halte zwar sonst net viel von Armee etc. aber das sieht schon ganz cool aus.
Die Assoziationen, die das zwangsläufig in Deutschland wecken muss, wären vermeidbar gewesen.

NateDogg schrieb:
Wir sind dann zwar vom Überwachungsstaat nicht mehr weit weg, aber was will man tun wenns immer mehr Verbrechen gibt.
Otto? Bist Du das unter falschem Namen? Mehr Verbrechen? Wohl kaum, eher eine größere Öffentlichkeit, die das aufgrund moderner Kommunikationsmittel wahrnimmt. Halte die Drohkulisse des Terrorismus hoch und schränke Bürgerrechte ein, so gehts nicht mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage dazu nur:

- Terrortote Deutschland: 0
- Terrortote Schweiz: 0
- 'Rest der Welt' einige Tausend

das ist zwar immer noch tragisch nur hat sich leider der Blickwinkel total verschoben, hier einige Stichworte:

Aidstote? Grippetote? Verkehrstote? Hungertote? Tsunami-Opfer

das sind die grossen Probleme dieser Welt, nicht der Terrorismus auch wenn uns das unsere Politiker dies immer weismachen wollen. Ich habe mehr Angst vor den Politikern die unsere Rechte immer mehr einschränken (wollen) als vor den Terroristen.

Gruss
Marti
 
NateDogg schrieb:
Und mir solls recht sein, so lange man sich nichts zu schulden kommen lässt hat man doch keine Nachteile...

Früher oder später kommt das sowieso, egal obs uns passt oder nicht. Die Technik entwickelt sich und wird eingesetzt, so war es mit allen technischen Neuerungen.

So etwas denkt mein Hamster auch immer, wenn ich ihm etwas Neues in seinen Stall lege, um zu schauen, wie er darauf reagiert...

Hallo? Aufwachen! :rolleyes:
 
Dank RFID-Tag können unsere Bundesgrenzschützer wohl die Bürger "im vorbeigehen" überprüfen.

"...
Der kontaktlose Chip im Paß nach ISO 14443 wird (natürlich) maschinenlesbar und digital signiert sein sowie die biometrischen Daten enthalten. Als Auslesedistanz gab Kügler einige Zentimenter an, wies jedoch darauf hin, daß mit heutiger Technik ein Auslesen auf mehrere Meter Entfernung möglich sei. Um einen Kopierschutz zu gewährleisten, soll sich der RFID-Chip mittels eines individuellen Schlüsselpaars, das ebenfalls signiert wird, aktiv authentisieren.
..."
 
vorsicht ist geboten!
sicher ist nichts, man sollte jedoch darüber nachdenken wer will meine daten außer papa-staat? google ist ja ein beispiel welches sich auf der suche nach personen und deren bilder schon sehr gut eignet. jedoch denkt man daran, dass man eigentlich ständig unter beobachtung steht schreckt mich das noch mehr ab. denn ich will nicht das jeder cop weis wann ich wo hingehe und vorallem was ich dort mach. gleichzeitg ist es einfacher viele daten über eine person durcheinander zu bringen als nur einige wenige.
dass es immer mehr menschen gibt die sich besonders gut mit dem "öffnen" von digitalen systemen auskennen, wird es nur eine frage der zeit sein wann es so weit ist, und ich meine dna mit google wieder finde. vorallem da diese ja meist dem system eins auswischen wollen! zB kann man in graz dem ersten semester medizin nur mehr über das internet beiwohnen. folge: das system stand genau eine woche ohne berührung von außen, denn einige damen oder herren haben sich ihre schluss noten schon selbst eingetragen. und der einbruch in das sekretariat ist garantiert schwieriger als der einbruch in ein computer-gesteuertes system.

darum wäre es wohl sehr schön wenn sich papa-staat mehr auf schönes weißes papier konzentrieren würde als jeden dreck auf einem datenträger zu speichern.

philkan
 
Naja, also so schlimm finde ich das nicht, nur die Frage ist halt was sie daraus machen.
 
Ich will einen haben! Sofort!

Mit FW800, GPS und der Möglichkeit damit zu beamen!
 
Fafnir schrieb:
... wies jedoch darauf hin, daß mit heutiger Technik ein Auslesen auf mehrere Meter Entfernung möglich sei. ...

Hm ich muss noch schnell Bleihüllen für den Pass patentieren lassen. Das könnte das Geschäft werden;)

Zum Thema es stimmt schon, der Bürger wird immer gläserner. Wenn man damit wirklich Verbrechen verhindern kann ok. Aber was ist ein Verbrechen. Mit dem Flugzeig ins World Trade Center fliegen oder ein Castor Gegner zu sein?
Die Frage ist was man daraus macht und darin sehe ich die Gefahr. Der Mensch ist einfach so was er hat und was ihm das Leben erleichtert will er auch verwenden.
 
Fuer Ueberwachung: geht prima. Gegen Terror: bringt null. Sagt dir jeder, der sich mit dem Thema etwas naeher befasst hat. Von der Gegenseite gibts nur wage Behauptungen nahe Stammtischniveau, die sich meist im Handumdrehen widerlegen lassen. Die Frage ist nur: wozu das Ganze?
 
Wozu? Es sollen keine Teroristen, sonder Normalbürger überwacht werden.
Nach der Kontrolle von Öl, Finanzen, Nahrung, kommt noch Wetter, woran schon lange experimentiert wird.

Und so geht's weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
disco schrieb:
Wozu? Es sollen keine Teroristen, sonder Normalbürger überwacht werden.
Nach der Kontrolle von Öl, Finanzen, Nahrung, kommt noch Wetter, woran schon lange experimentiert wird.

Und so geht's weiter...
Welche Musik die japanischen Entwickler wählten, wurde nicht mitgeteilt. NTT-Entwickler Taro Maeda erläutert: "Wir nennen es eine virtuelle Tanzerfahrung, auch wenn manche Leute bemerkten, es sei mehr wie ein virtuelles Drogenerlebnis." Er hofft, dass Apple Interesse an der von ihm mitentwickelten Technik zeige - und dass sie eines Tages im iPod zum Einsatz komme.

:cool:
 
Zurück
Oben Unten