Bin zu blöd für den Drucker zu installieren

W

wertder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen iMac und bin seit einer Woche erst Nutzer eines Apple!

Folgendes Problem:

Ich habe einen Ricoh 1013F(Laser-Drucker mit Fax und Fotokopierer), habe mir den Druckertreiber runtergeladen. Wenn ich den Drucker anschalte und auf die Systemsteuerung klicke, wird ein Ricoh 1013F angezeigt. Nur kann ich den Druckertreiber nicht zuordnen. Habe dann festgestellt dass dieser gepackt ist, also Expander runtergeladen und entpackt. Habe dann ein Symbol das aussieht wie eine geöffnete Kiste, wenn ich dieses Doppelklicke bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Öffnen nicht möglich ist. Wenn ich dieses der Systemsteuerung als anderer Drucker angebe, funktioniert dieses auch nicht......so langsam verzweifle ich.....

Habe noch einen Canon IP5300 bei dem hatte ich keine Probleme....

HILFE.....

Grüße
Dirk
Ach so: Hatte Tiger, ging nicht. Jetzt Leopard, geht auch nicht....

Ach so, hatte vergessen: Wenn ich was drucken will, werden viele Blätter mit aberwitzigen Aufdrucken erzeugt....
 
Hallo,

habe den Treiber direkt von der Ricoh Seite und ja, er soll für OS X sein.

Denke es fehlt mir vielleicht noch ein Programm oder etwas anderes. Ich kann diese Kiste die ich sehe nicht öffnen und auch nicht zuordnen....

Grüße
Dirk
 
Bei Druckertreibern macht eh jeder Hersteller was er will.

Es gibt da unterschiedliche Verfahrensweisen, aber wenn der Treiber richtig installiert ist, sollte er auch unter Ricoh zu finden sein.
 
Offenbar ist die Installation ja schon nicht möglich.
Ich würde den Treiber noch mal runterladen - evtl. ist ja der Download defekt.


Edit:
Hab's gerade ausprobiert: der Ricoh-Installer bzw. die pkg-Datei scheint defekt zu sein. Mail mal den Ricoh support an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen!!!! Datei defekt, AAAAAAAAAAAA

Erst mal Danke....

Grüße
Dirk
 
Hallo,

kann mir mal einer den grundsätzlichen Weg beschreiben, wie ich den Druckertreiber zuordne???? Muß der eventuell in ein Verzeichnis (Ordner) gelegt werden? Damit OS ihn dort findet???? Oder einfach Drucker- anderer Drucker- dann den Treiber anklicken und OK....

Der Support hat schon angerufen, aber will sich wieder melden......war einer der nur noch Windows macht.....wenn DAS kein Omen ist...

Grüße
Dirk
 
@ wertder:
Ich nehme mal jetzt an, dass Dein Drucker-Model die genaue Bezeichnung "Aficio 1013F" hat. Wenn ich auf der Ricoh-Seite den dazugehörigen Treiber herunterlade, bekomme ich eine hqx-Datei mit der Bezeichnung "r115caL9.hqx". Diese muss mit dem Stuffit-Expander entpackt werden. Dadurch erhält man einen Ordner mit dem Namen "MacOSX PPD Installer". In diesem Ordner befindet sich neben der Readme-Datei auch ein Installer-Paket, welches eigentlich nur per Doppelklick ausgeführt werden muss.
Danach den Mac am besten neu starten.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

gut, genau so habe ich es gemacht. Installerpaket mit Doppelklick öffnen:

Fehlermeldung.....

Denke es ist wirklich die Datei, welche defekt ist.

Mal abwarten ob der Support von Ricoh sich wieder meldet.

Danke erst mal.

Grüße
Dirk
 
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Hast Du den deutschen Treiber geladen? Wenn ja, versuche es doch mal bspw. mit dem englischen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

ja, deutscher Treiber. Fehlermeldung kommt heute mittag, bin auf der Arbeit....

Englischen Treiber??? Klasse Idee, man manchmal stellt man sich aber auch so was von blöd an.....

werde testen...

Grüße
Dirk
 
Hallo,
Fehlermeldung deutscher Treiber:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.(com.apple.installer.pagecontoller-Fehler-1.) öffnen von "Nc4_Ricoh.phg" fehlgeschlagen.

englischer Treiber:
Failed to optain Apple Talk network information(Zone info) !! Exiting to finder



So, scheint nicht an mir zu liegen, hoffe ich doch.........

Grüße
Dirk
 
Kann Deine Aussage jetzt nur bestätigen: Herunterladen und entpacken geht, aber Installation ist Fehlanzeige. Da muss sich Ricoh wohl etwas einfallen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Sag ich ja :D
 
Die Frage ist ja, ob er bei der Installation alle Druckertreiber abgewählt hat. Wenn nicht, könnte er ja versuchen, den Drucker mittels CUPS zum Arbeiten zu bringen. Also Safari starten und in die Adresszeile mal http://127.0.0.1:631/ eingeben. Dort versuchen, den Drucker hinzuzufügen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

na dann, warte auf den Rückruf von Ricoh.......

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!!!! Sogar selbst runtergeladen und versucht haben zu Installieren!!!! Hut ab!

Danke

Werde mal berichten was Ricoh sagt....

Grüße
Dirk
 
Hallo,

Druckertreiber wurden von Ricoh, HP und Canon bei der Installation von Leopard mit eingebunden.....

Werde mal den Ricoh als HP Laserjet irgendwas benennen und versuchen ihn darüber zu betreiben, ist nämlich ein klasse Gerät....

Grüße
Dirk
 
Versuche es mal, wie geschrieben, mit CUPS. Vielleicht lässt sich da was "drehen".
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten