Bin überfordert: Welches MacBook passt zu meinen Bedürfnissen?

laurali91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin Studentin und wollte mir nun kurz vor Ende meiner Studienzeit noch schnell mit dem Studentenrabatt einen MacBook gönnen.
Ich bin allerdings kein wirklicher Spezialist in Hinsicht technischer Daten usw., und da dachte ich mir: Vllt könnt ihr mir ja hier auch schnell Auskunft geben! :)
Ich hab ziemlich viel mit Videobearbeitung zutun, daher sollte das Macbook sowas gut verkraften können (mein jetziger Laptop hängt dabei andauernd) und einigermaßen Speicherplatz haben.
Ansonsten benutze ich den Laptop nur um Uni Schreibkram zu erledigen, also keine PC Spiele oder sowas...

In Sachen Kosten sollte er nicht teurer als 1200 Euro sein.. Das ist schon die höchste Grenze :D
Ich hab jetzt selbst schonmal geschaut und habe den Den 13 Macbook Pro oder 13 MacBook Air in Aussicht..
Was sagt ihr dazu? Oder gibts bessere Vorschläge?

Würde mich sehr über einen Rat freuen! :)
Viele liebe Grüße, Laura
 
Videoberarbeitung und billig geht nicht, zumindest nicht, wenn man den Anspruch hat, dass das Rendern flüssig läuft.
Dafür braucht man halt Prozessorleistung und Arbeitsspeicher und die kosten halt Geld.


1200 ist für ein MBP ja schon relativ knapp bemessen. Zumindest neu
 
Danke für deine schnelle Antwort! Meinst du jetzt mit rendern das exportieren des fertigen Films oder generell das Schneiden?
Denn wenn es beim Exportieren hängt ist das kein Problem...das hab ich mir eh angewöhnt immer über Nacht zu machen :D

Ja vllt ist das echt knapp bemessen, aber schon so unglaublich viel Geld für einen Laptop :D Und dafür will ich ja "nur" Videos schneiden & Texte schreiben :D
Dachte das ginge dann vllt...

Und mit der Anschaffung von gebrauchten MBP's oder generell gebrauchten Laptops hab ich ein bisschen Sorge.. Was ist wenn da direkt was dran ist..
Freu mich auf weitere Antworten! :)
 
Das aktuelle MacBook Air sollte für deine Anforderungen ausrechen. Wichtig sind vor allem die 8 GB RAM und evtl. der Core i7. Fraglich ist, ob dir 128 GB SSD-Speicher reichen?
 
Das aktuelle MacBook Air sollte für deine Anforderungen ausrechen. Wichtig sind vor allem die 8 GB RAM und evtl. der Core i7. Fraglich ist, ob dir 128 GB SSD-Speicher reichen?

Bloß kein Air für die angesprochenen Dinge!

Ich würde dir das mittlere 13" rMBP empfehlen mit 2,4ghz/256gb ssd/8gb RAM. Das kostet bei Resellern ca. 1299 EUR. Das liegt also ungefähr in deinem Budget und ist das beste was du für das Geld bekommen kannst. Ansonsten wenn du Glück hast bekommst du es für 1269 EUR im Apple Refurb Store, wobei ich persönlich da lieber die 30 EUR drauflwgen würde und ein Fabrikneues kaufen würde. :)
 
Die mittlere Konfiguration des 13" MBPr ist ein wirklich gutes Gerät (256GB SSD und 8GB Ram)!
Bei Videobearbeitung wirst du wahrscheinlich aber noch mindestens eine USB 3 Festplatte benötigen, um schnell große Datenmengen benutzen zu können. Leider sind 256GB doch recht schnell voll.
 
Bloß kein Air für die angesprochenen Dinge!
Naja, das Air liegt im Preisrahmen. Aber wenn die TE bereit dazu ist, einen Hunderter mehr auszugeben, dann natürlich das rMBP. Hätte auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das schon für 1299 Euro zu haben ist.
 
Mit dem MBPr geht Videobearbeitung sehr gut. Bearbeiten funktioniert ohne Ruckler und das abschliessende Rendern geht auch recht zügig durch. Da kann man mit 1h Video schnell einkaufen gehen oder die Wohnung staubsaugen (kommt drauf an wie gross die Wohnung ist :D ).

Ich würde an deiner Stelle wie viele hier auch empfohlen haben, das mittlere MBPr 13'' nehmen. Aber rechne noch bitte mit AACP beim Kauf, oder zumindest kauf es nach einem Jahr dazu, denn bei den heutigen MacBooks kann man nichts mehr selber reparieren/austauschen!

Und hast du einen externen Monitor? Weil mehr Platz ist immer praktischer beim Videoschneiden ;)



PS: Vergiss das Air zur Videobearbeitung, wird schnell heiss, ist langsam(er) und hat für den Preis deutlich weniger Leistung als ein kaum teueres MBPr
 
Da du ja an der Uni bist und vermutlich das Apple in Campus Programm nutzen willst kannst du dir natürlich gut was sparen.

Ich denke prinzipiell würde ein Air schon irgendwie reichen, jedoch hättest du mit dem 13" Retina MacBook Pro nicht nur das bessere Display, sondern auch einen wesentlich stärkeren Grafikchip sowie Prozessor.

Eine bereits genannte und sehr gute Option für dich ist wohl die mittlere Standardkonfiguration des 13"MBPr .
Diese liegt jedoch nach der Apple on Campus Preisliste etwa hundert Euro über deinem Budget.

Zudem sind 256 GB SSD (Festplatte) nicht wirklich die Welt, dafür ist eine SSD natürlich super schnell.

Die Einstiegsversion des 13" MBPr wäre mit ca 1150 Euro zwar in deinem Budget hat jedoch nur 4 Gb Arbeitsspeicher, was für Videoschnitt eher wenig ist und noch weniger Speicherplatz auf der SSD.

Letztendlich musst du es selbst wissen, jedoch würde ich bei deinem Budget wohl eher das Air nehmen wenn es auch nur eine Notlösung wäre. Besser wären ca 100 Euro mehr und ein mittleres Retina MacBook Pro 13".
Ist meiner Meinung nach eh das bessere Gerät.
 
Hier waehre ein "nicht-Retina" MPPRo 13" in deinem Preisrahmen:
http://www.entervisions.de/mac/macb...macbook-pro-13-zoll-2-5-ghz-i5-dual-8-gb-ram/

Vorteil: 8GB rAM und 500gb Platte sollte zum Filme schneiden reichen.

Ich würde trotzdem die 100 EUR mehr investieren. Das Retina MBP ist einfach das wesentlich bessere Gerät. Das non-retina wird in wenigen Wochen abgesetzt und es ist immerhin technisch seit 2 Jahren unverändert.

Ein "altes" Gerät für so viel Geld zu kaufen, halte ich für keine gute Idee. :)
 
Da muss ich domemvs zustimmen. Mit dem 13" MBPr hast du, wie bereits beschrieben ein Leistungsstarkes Gerät mit dem du auch auf dem "neuesten" Stand bist. Sowohl Prozessor als auch integrierte Grafik sind für ein Notebook dieser Größe sehr leistungsstark.
 
Aufgrund von Videoschnitt habe ich mich zum Kauf eines neuen MBP entschieden. Welche Software willst Du nutzen? iMovie, FCPX (269 EUR im App-Store) ohne dezidierte Grafikkarte FCPX zu betreiben macht keine Freude. Auch sollten es 4 Kerne (zum Vergleich Handbrake i5, AMD 6630 2 Std. 20 Min. zum rändern, MBPr i7, NVIDIY GT750M 20 Min.) sein. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Da die Daten und das Programm nicht auf der gleich Platte liegen sollte, ist es m. E. nicht so wichtig, wie groß die Platte ist. USB 2/3 geht aus Erfahrung ganz gut
 
Hallo an alle!
Danke erstmal für alle zahlreichen Antworten, habt mir schon sehr weitergeholfen!
Welches von den hier aufgelisteten wäre den das geeigneteste für mich?
http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro
Ich hoffe mal das 1. mit Retina Display, denn die beiden nachfolgenden sind zu teuer :/

Also wegen dem Videoschnittprogramm: Ich würde mir schon gerne Final Cut Pro X anschaffen, daher wäre das vllt auch noch ein Faktor den man beachten sollte?
@rainer11: Danke auch für deine Antwort! Ich kann nur leider mit Begriffen wie "dezidierte Grafikkarte" oder "4 Kerne" nicht soviel anfangen :D
Und mir ist auch nicht ganz klar, was du mit 2/3 USB meinst?

Kannst du mir vllt nochmal schreiben was genau damit gemeint ist?

Viele liebe Grüße, Laura
 
Das 1. wäre das "kleinste" und meiner Meinung nach zu schwach für dich. Gerade bei Videoschnitt sollte der Arbeitsspeicher 8GB sein. Auch ist die Festplatte mit 128GB recht klein…
Das mittlere 13" sollte passen, aber wahrscheinlich musst du später mit externen Festplatten arbeiten müssen wenn deine Projekte groß sind.

Eine dezidierte Grafikkarte ist eine zusätzliche/stärkere Grafikkarte, welche grafische Dinge besser/schneller berechnen kann. In diesem Fall ist Iris die immer vorhandene und die Nvidia wäre die zusätzliche.

USB 2 ist das "alte" USB.
USB 3 ist der Nachfolger, wie z.B. beim iPhone: 3,4,5… Dabei ist das neuere USB 3 schneller, wenn auch eine passende USB 3 Festplatte angeschlossen wird, als bei einem USB 2 Anschluss.

4 Kerne: Der Prozessor besteht nicht nur aus einem "Gehirn". Mittlerweile gibt es diese mit 2, 4, 6, 8 oder sogar 12 Kerne, wobei mehr = besser ist (grundsätzlich). Das 13" Retina kann max 2 haben, beim 15" sind dagegen 4 Stk. möglich.

Hier der Link zum "Bildungs Store":http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/macbook-pro

Versuch mal rauszufinden, ob deine Uni auch am "Apple on campus" Programm teilnimmt. Dann wäre es noch etwas günstiger.
 
Danke v3nom für die Erläuterungen und für den Link! Also meine Uni macht da aufjedenfall mit, da sich eine Mitstudierende von mir sich auch vergünstigt vor kurzem ein MacBook gekauf hat.
Aber sehe ich das laut dem Link richtig? Das wären ja von dem 1. Retina Modell ein Preisunterschied zwischen 1299 € und 1220 €. Und bei dem mittleren Retina Modell 1.499€ und 1408€.

Das ist ja gar nicht mal so viel wie ich mir erhofft hatte :D Aber naja immerhin.

Aber das mit dem Saturn Angebot wundert mich jetzt wirklich sehr! Danke für den Link vanderbraack!
Da kostet der mittlere ja im Vergleich zu dem Studentenpreis direkt nochmal 90 € weniger! Das ist doch super oder? Oder ist da irgendwas faul? :D
 
Das ist ja gar nicht mal so viel wie ich mir erhofft hatte :D Aber naja immerhin.

Aber das mit dem Saturn Angebot wundert mich jetzt wirklich sehr! Danke für den Link vanderbraack!
Da kostet der mittlere ja im Vergleich zu dem Studentenpreis direkt nochmal 90 € weniger! Das ist doch super oder? Oder ist da irgendwas faul? :D

Du sollst das hier nehmen: http://www.apple.com/de/aoc/

Macht so gut wie jeder Uni mit. Hab gerade geguckt, Preise fast identisch mit dem Saturnangebot... aber wer will schon freiwillig was bei Saturn/Mediamarkt kaufen.
 
Kein Problem, gerne :)
Ich konnte da noch nichts faules dran erkennen, ich habe mir Anfang der Woche einen iMac bei Saturn gekauft ( 200€ weniger als bei Apple ) .
 
Zurück
Oben Unten