bin traurig, wer trinkt einen mit mir ...

crixxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
so, mir ist jetzt mal wirklich nach... keine ahnung.

war heute mittag in dem apple-shop, in dem ich mein erstes und bisher einziges teil von apple gekauft hab - einen 40GB ipod clickwheel.
der grund für meinen besuch dort: der ipod ist im a****, genauer gesagt seit vorgestern tut das clickwheel keinen muchser mehr.
erste probs gabs schon vor einer woche, da hat mir mein kleiner liebling schon mächtig nerven gekostet, als er bei jedem versuch ihn mit meinem pc zu verbinden das gesammte system lahm gelegt hat. jedes mal wenn ich ihn ins dock gesteckt hab ist alles am desktop eingefroren und das wars dann. reset brachte auch rein gar nix mehr.
mehr oder weniger per zufall hab ichs doch irgendwie geschafft den aktuellen updater neu rauf zu laden und dann liefs wieder einiger massen. und dann kam das nächste übel vorgestern eben...

etwas aufgeregt, weil ich mich mit einem kleinen aber unangenehmen gedanken zum apple-shop aufbrach, wurde ich dort dann nur weiter aufs vollste enttäuscht. der grund für mein mulmiges gefühl: ich hab bereits zuvor einen blick auf meine rechnung geworfen und musste da fest stellen, dass ich das gerät schon vor einem jahr gekauft hatte - *schwerschluck* - genauer gesagt am 18.august 2004, also vor einem jahr und etwa vier wochen.
nun gut, nichts desto trotz empfand ich noch ein klein wenig zuversicht, dass ich doch noch irgendwie zu einer verträglichen lösung für mein problem kommen könnte, mitunter weil ich von all den eingefleischten macianern in meinem freundeskreis immer und immer wieder apple mit "best service on planet" angepriesen bekam. zusätzlich dachte ich mir, ich könnte vielleicht auch etwas weiter erreichen wenn ich meinen powerbook-kaufwunsch zum kommenden semester erwähnen würde.
da sollte doch eine kleine ipod-reparatur auf kullanz irgendwie drinnen sein. zumindest hielt mich diese phantasie weiter aufrecht.

im shop kam dann doch alles anders, ganz anders, unglaublich enttäuschend anders: der typ dort:"keine ahnung so genau, am besten wir fragen gleich mal direkt bei apple nach". er wählt ne nummer und beginnt meine situation dar zu legen, nach einigen minuten bin ich dran. ich darf mit der dame vom apple-service weiter reden. nach ein paar minuten warteschleife meldet sie sich retour und bringt die unfassbare, die grausame, die deprimierende, die alles in ein schwarzes loch ziehende ansage:
"tut mir leid, so wies aussieht, is da nix zu machen. sie sind wirklich bisher der unglaublichste fall in unserer datenbank, es tut uns sehr leid .... blablabla.... noch nie kam so etwas vor, dass so kurz nach ablauf der garantie ein schaden entstand .... blablabla ..... usw usw.... vielleicht wäre ja etwas zu machen gewesen... aber ihre vergangene geschichte mit unserem unternehmen weisst noch nicht sehr viel auf... keine macs... keine anderen geräte-käufe... .... wenn da schon mehr wäre, könnte man vielleicht eine lösung finden, aber so kann ich mich nur entschuldigen .... ...."
nach zehn weiteren "es tut mir leid"s wars dann genug für mich und ich wollte nur noch auflegen und gehn.
mehr oder weniger so liefs dann auch, die leute im shop konnten auch nix mehr dazu sagen, somit wars das dann dort mal.

tjo, das wars dann wohl, ein klassischer fall von furchtbar-böse-die-arschkarte-gezogen würd ich mal sagen.
nun bin ich ziemlich desillusioniert, gelinde gesagt, mir ist ein klein wenig zum heulen, wenn ich ehrlich bin. und ein bisschen verärgert bin ich auch.
was aber wohl alles vergeudete emotionale energie is...
anscheinend hab ich jetzt ein vor einem jahr vierhundert euro teures hightechgerät vor mir am schreibtisch, dass ab sofort weniger wert ist als alles andere.
grosskunde bin ich ja leider auch keiner, also nicht wert eine kleine leistung abseits der gesetzlichen lage zu empfangen...
in so einem moment fehlen mir dann immer die retorische mittle, mit denen man vielleicht doch noch irgendwas erreichen kann, leider, sch***** !!

nix desto trotz möchte ich euch bitten mir irgendwas zu schreiben.
vielleicht hat ja doch der eine oder andere eine idee, was ich noch versuchen könnte.
oder vielleicht hat jemand ein paar aufmunternde worte.

gleich ma vorweg, ansagen a la "apple stellt eine einjährige garantie und die halten sie ein, also haben sie sich in diesem fall vollkommen korrekt verhalten..." und dergleichen sind momentan nicht besonders weiterführend. besser geagt kann ich darauf sehr gut verzichten. das waren €400, die ich ausgegeben habe, nicht unbedingt ein betrag für den durchschnittsverbraucher, der so ohne weiteres jederzeit zur verfügung steht, denke ich mal.

immerhin ist mir das teil, natürlich primär durch meine freunde an musik, sehr ans herz gewachsen, leider bin ich momentan finanziell nicht so gut im kurs, dass ich mir sofort einen ersatz holen kann. zumal ich weiters einen laptop ab oktober brauchen werde. dies stellt vor das nächste problem: im moment bin ich etwas verunsichert, ob ich überhaupt dann noch in ein gerät von zweitausend euro investieren soll. obwohls oder weils von genau von dem hersteller kommt, der von vielen und sich selbst als "rundumfehlerfrei", "bugless", "super-supported", etc. bezeichnet wird, mich aber mit dem kürzlich erlebten ziemlich fett im regen stehen lässt.

also bitte! konstruktive kommentare bitte
 
Vielleicht würde Dir ja Dein neues PB über den Schmerz hinweghelfen :)
Aber das ist schon wirklich sehr ärgerlich.. Ich glaube an Deiner Stelle hätte ich die Hotline-Frau vor lauter Verzweiflung irgendwann wüst beschimpft oder so :eek:
 
Also du hast aber - 1 Jahr Garantie hin oder her - auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler bei dem du gekauft hast.
Nach dem ersten Jahr bist zwar du in der Beweisschuld, das der Fehler nicht von dir verursacht wurde, aber dein Fall hört sich ziemlich klar an.

Du solltest dich nicht einschüchtern lassen, und in dem Apple Laden ordentlich Druck machen!
Du kannst ja dem Verkäufer auch ein bischen Honig um den Mund schmieren á la: "Ich überlege ohnehin noch ein iBook zu kaufen - aber wenn das hier so abläuft müsste ich mir das nochmal überlegen.."

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück (und Kraft) - lass dich nicht so schnell klein kriegen! Du hast deine Rechte als Kunde! (wegen des aktuellen Wahlkampfes möchte ich noch hinzufügen: Dank Rot/Grün! :) )
 
ich wuerd mal nachfragen, mit wieviel der kostenvoranschlag zu einer reparatur zu buche schlaegt. erstma herausfinden, was ueberhaupt kaputt ist. das gibt vielleicht auch aufschluss darueber, wie es passieren konnte, was dir evtl. dazu verhilft nachzuweisen, dass es nicht deine schuld ist.

edit: uebrigens, ich trink natuerlich einen mit dir, aber du zahlst :-D
 
hallo!

das ist ja wahrlich eine traurige geschichte. :-(
der hinweis von mike321 trifft sicher auf in deutschland gekaufte geräte zu, du müsstest nur mal prüfen, inwieweit es eine ähnliche regelung in östereich gibt. ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg und trinke einen mit!

schönen gruss
 
oh, darauf hab ich jetzt gar nicht geachtet - du bist ja ein Wiener :) - mit der östereichischen Gesetzeslage kenn' ich mich dann nicht ganz so aus ..
Aber evtl. ist es ja bei euch ähnlich!?
 
servus ...

also ich würde an deiner stelle auf jeden fall dran bleiben !
einfach nochmal bei apple callen und alles nochmal erzählen, denn du bekommst sicher nicht bei jedem anruf den gleichen operator.
so krass das jetzt klingen möchte aber ich hatte gestern bei nem freund genau so was erlebt, der wollte sein dsl bei der telekom freischalten aber es wahr ja schon nach 21 uhr.
zuerst haben die na klar was von "sorry heut geht nix mehr" geblubbert aber nach locker 10 anrufen und unglaublicher hartnäckigkeit hat doch glatt einen typ der telekom sein dsl um 23:30 (!!) freigeschalten ! ich glaub's nicht ....

wenn das nicht hilft schick das teil ein um zu checken was kaputt ist, evtl. ist´s ja garnicht so schlimm

viel glück

andy
 
santoslilhelper schrieb:
Also du hast aber - 1 Jahr Garantie hin oder her - auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler bei dem du gekauft hast.
Nach dem ersten Jahr bist zwar du in der Beweisschuld, das der Fehler nicht von dir verursacht wurde, aber dein Fall hört sich ziemlich klar an.
Gwährleistung != Garantie

Benutze einmal die Forumsuche und Du wirst es verstehene.

In einem Punkt hast Du Recht: Der Fall hört sich ziemlich klar an. Es fällt nch unter die Gewährleistung, denn früher hat es ja funktioniert.

xound schrieb:
ich wuerd mal nachfragen, mit wieviel der kostenvoranschlag zu einer reparatur zu buche schlaegt.
Das ist relativ einfach. Apple hat Kostenpauschalen, d. h. egal was defekt ist - es kostet immer gleich viel.

Ehrlich gesagt ist Apple bzw. Steve Jobs ein klassischer Geschäftemache wie alle erfolgreichen amerikanischen Unternehmen/r. Apple ist so gesehen genauso wie Dell.

Pingu
 
andyxor schrieb:
servus ...

also ich würde an deiner stelle auf jeden fall dran bleiben !
einfach nochmal bei apple callen und alles nochmal erzählen, denn du bekommst sicher nicht bei jedem anruf den gleichen operator.
...
wenn das nicht hilft schick das teil ein um zu checken was kaputt ist, evtl. ist´s ja garnicht so schlimm

bin absolut der selben meinung. nicht von einem typen abwimmeln lassen. wenn du in dder gegend noch nen apple-store hast auch da mal antanzen undd fragen. am besten die leutz dann freundlich zur seite ziehen wenn nicht so viel los ist undd stress ist dann sindd die bestimmt kullant. einfach dran bleiben.

PS: ich vertrau denen ... heut wird ein iPod gekauft :)
 
ich hatte letztes jahr das problem, dass mein G5 von einen tag auf den anderen keinen mucks mehr getan hat - und das auch (wie bei dir) genau 4 wochen nach ablauf der einjährigen garantiezeit.
nach zwei anrufen bei apple und der bitte nach einer kulanzregelung hat sich apple drauf eingelassen. glück für mich, denn das mutterbrett war hinüber - hätte richtig viel geld gekostet
ich würde an deiner stelle noch mal anrufen und quengeln. vielleicht bringt es ja was...

viel glück
ollo
 
santoslilhelper schrieb:
oh, darauf hab ich jetzt gar nicht geachtet - du bist ja ein Wiener :) - mit der östereichischen Gesetzeslage kenn' ich mich dann nicht ganz so aus ..
Aber evtl. ist es ja bei euch ähnlich!?
Die verlängerte Gewährleistung (auf 2 Jahre) ist keine Gnade, die auf rot-grünem Mist gewachsen ist, sondern entstammt der Umsetzung einer EU-Richtlinie. Da Österreich auch in der EU ist, müsste da auch eine 24-monatige Gewährleistung gelten.

Snoop
 
und es gilt sie auch.
rob

update:
soweit ich mich auskenne, es ist die händlergarantie. die hersteller haben andere. die festplatten haben z.b. generell eine herstellergarantie von einem jahr. was macht das für einen unterschied, fragt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich eine reparatur auf meine kosten verlange, dann hat apple hierfür eine fixe pauschale. bei einem ipod liegt die irgendwo zwischen 200 und 250 euro.
PAH !!! was soll das bitte? sowas hab ich auch noch nie wo erlebt, dass eine fehlerbehebung auf beinahe den neupreis kommt.
wer bitte is so bescheuert und gibt soviel kohle für ne reparatur aus, wenn schon ab dem selben preis ein neues gerät zu haben ist ???
die philosophie, die da dahinter steckt, ist mit weltfremd wohl noch immer zu schön umschrieben ...
aber naja, die die wege der wirtschaft sind unergründlich...

gewährleistung ist halt auch so ne sache, hab noch nix genaues herausgefunden wies in österreich aussieht, wird aber wohl nicht viel anders sein als in deutschland. trotzdem bin ich da auch eher skeptisch, ob sich damit was erreichen lässt. von allem was man rund um das thema so hört, scheints nicht so "verbraucherschonend" zu sein als es sich anhört. vielmehr hab ich den eindruck, dass sich hinter dieser formulierung von gewährleistung eher ein "wir lassen uns jederzeit gerne auf juristische haarspalterein ein" versteckt ...
mal sehn, vielleicht kann ich da noch was rausfinden.

einerseits eh klar, andrerseits sehr doof fand ich die aussage, ich hätte noch keine allzu große vergangenheit als apple-konsument. wenn ich schon einige weitere einkäufe von rechnern oder ähnliches verbuchen könnte usw.
wie soll man so was verstehn? leider hab ich erst mal knapp fünfhundert euro bei apple liegen lassen, peanuts verglichen zu allen preisen in ihrem portfolio, darum bin ich gleich mal in der kathegorie unwichtig bei servicefragen? ich mein, da kam einfach keine option, kein vorschlag, was auch immer. plus, es war vollkommen wurscht als ich meine sowiso mehr oder weniger fixe kaufentscheidung zu einem powerbook erwähnt hab...
mein gott, ich bin eben einer, der über den ipod auf diese firma aufmerksam und neugierig wurde, wie the hell sollte sich da eine großartige consumervergangenheit, die dann mehr service verdiente, ergeben ???
wenn dies immer in dieser strenge so gehandhabt wird, dann wird da nix zu machen sein, aber so passiv/unmotiviert wie mir die leute bei der ganzen sache vorkamen, da hab ich dass gefühl als war der grund für mein auflaufen nicht eine tatsächliche kompliziertheit solcher fällen, sondern einfach ein fehlendes wohlwollen von den jeweiligen bearbeitern bzw. ein fehlendes hoch aggressives auftreten meinerseits. das kanns ja auch ned sein...

mann, das macht echt ne miese laune
 
Zurück
Oben Unten