Bin knapp davor in die Apple Welt zu wechseln

TomKit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Wie dieses Unterforum ja schon zeigt trifft ja der Aggregatzustand "Soll ich oder Soll ich nicht" gottseidank nicht nur mich ;-)

Mit knapp über 40 Lenzen ein Windows User der ersten Generation, habe ich per Zufall letzte Woche bei einem Architekten den 24 Zoll iMac bewundern dürfen. Neben ein paar MacBooks und MacPros auch einen MacMini der dort als Server (!) seinen Dienst tut.

Abgesehen von der Optik & Funktionsumfang des iMac hat mich "BootCamp" und "Parallels" wirklich überrascht und mich nachdenklich bezüglich eines Wechsels gestimmt.

Natürlich bestärkt auch durch die Tatsache, dass ich mit meinem IBM Thinkpad T43p die letzten Monate wirkliche Troubles hatte und mir nur der mitgekaufte 3-jährige VorOrtService einen geldmäßigen Supergau erspart hat - Techniker Stunde EUR 260,-- :). Ich habe dieses Notebook mit einer Dockingstation und zwei 22 LCD´s als AllInOne Gerät verwendet und war solange begeistert bis ein Lüftertausch anstand und dieser sich zu einer ewigen "herumbastelei" seitens von IBM entwickelte.

Das waren zwar Hardware Probleme die es wahrscheinlich auch bei Apple geben kann, aber ein permanenter Leistungsverlust der nur mit einem regelmäßig neu aufgesetzten jungfräulichen System zu beheben war, ständig irgendwelche Virus, Spyware etc. Warnungen - und nein ich treibe mich nicht auf den dunklen Seiten des I-Net herum ;-) - und mehr Windows Updates in den letzten Monaten als in den vorangegangen 10 Jahren lassen so glaube ich immer mehr User an Mac´s denken.

Hier in Österreich gibt es aufgrund der Landesgröße natürlich nicht soviele Shops wie in Deutschland, aber ich habe einen autorisierten Service Provider & Händler keine 15 min von mir weg per Zufall entdeckt.

Da ich das Thinkpad verkaufen werde, habe ich mir einmal folgendes Angebot erstellen lassen:

iMac 24 Zoll 2,8GHz
4 GB RAM (2 x 2GB)
500 GB Festplatte
AppleCare Protection
MS Office 2008 MAC Home & Student
Mini DVI zu DVI Adapter

MacBook 2,4 GHz white
4 GB RAM
AppleCare Protection
Mini DVI zu DVI Adapter

Jetzt habe ich gelesen, dass in den nächsten 1 - 2 Monaten mit einer neuen Notebook Generation zu rechnen ist - naja das würde ich schon abwarten wollen.

Was meint Ihr generell zu der Zusammenstellung?

Das MacAir ist leider etwas brustschwach & teuer und das MacBookPro ist mir für ein mobiles Gerät doch eher zu schwer und groß.

Mein Preis samt Sondernachlass liegt bei EUR 2.950,00 ohne MWSt. Ist das ein ordentlicher Preis?

Ich habe mir auch eine Leasing-Variante (bin Selbstständig) anbieten lassen, da ich die Ausstattung so schneller abschreiben kann. (knappe EUR 140,00 x 24 Monate)

Und jetzt ein paar allgemeine Fragen :)

Gibt es die Apple Funktastatur nur in dieser gekappten Version ohne Ziffernblock?

Welche AllInOne Drucker/Sacnner/Kopierer - Tinte oder Laser - passen gut zum iMac und machen die wenigsten Probleme?

Da ja Firewire bei Apple ein wirkliches Thema ist: Welche externe Festplatte, so leise wie möglich, könnt ihr empfehlen? Gibts da auch irgendwas gespiegeltes was sich bewährt hat (2 x 500 GB)?

Nachtrag (1)
Ich habe jetzt schon des öfteren gehört und gelesen, dass Mac´s im Gegensatz zu Windows NB´s und PC´s je nach Alter und Zustand noch wirklich Geld beim Wiederverkauf einbringen können. Was meint ihr könnte man für die oben angeführten Geräte nach zwei Jahren mit einer 12 monatigen Restgarantie noch so über den Daumen bekommen?

Nachtrag (2)
Warum kostet beim MacBook die farbe Schwarz Aufpreis? Ist es wirklich nur die farbe oder noch mehr? Sind die Weissen sooo schmutzanfällig?

Vielen Dank im Voraus
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ein permanenter Leistungsverlust der nur mit einem regelmäßig neu aufgesetzten jungfräulichen System zu beheben war
ich werde jetzt zwar gleich geteert und gefedert, aber das gibt es bei Macs auch. Dauert zwar länger als unter Windows, aber nach 1,5 Jahren habe ich meinen Mini auch mal neu installiert. Und siehe da, das Ding ist wieder geflogen :)

Was allerdings seeeehr viel eleganter ging: die Einstellungen und Daten wieder so herzustellen, wie es vorher war. Alles in allem war das von Installationsbeginn bis zum Schluß eine Sache von etwa 3 Stunden. Da hat man unter XP/Vista noch nicht mal die Updates installiert :)
 
Hallo!

Mein Preis samt Sondernachlass liegt bei EUR 2.950,00 ohne MWSt. Ist das ein ordentlicher Preis?
ganz grob nachgerechnet würde ich sagen ist er ok. aber warum office-studenten-version? und warum 2x mini-dvi adapter? ;)

ansonsten, guck dir mal statt paralells VMware Fusion an. ist mehr 'mac-like' und hat momentan in der funktionsausstattung und schnelligkeit die nase vorn

Gibt es die Apple Funktastatur nur in dieser gekappten Version ohne Ziffernblock?
jup. und ausserdem ohne die beiden usb anschlüsse....

Welche AllInOne Drucker/Sacnner/Kopierer - Tinte oder Laser - passen gut zum iMac und machen die wenigsten Probleme?
hm... wahrscheinlich so ziemlich jeder neue drucker. ich habe mit meinem brother sehr gut erfahrungen.

Da ja Firewire bei Apple ein wirkliches Thema ist: Welche externe Festplatte, so leise wie möglich, könnt ihr empfehlen? Gibts da auch irgendwas gespiegeltes was sich bewährt hat (2 x 500 GB)?
ich habe die Iomega 1 TB UltraMax. ein schönes und schnelles (fw800) ding, aber irgendwie viel zu laut.

die time capsule hat auch 1tb speicher, ist aber natürlich langsamer (schnellste möglichkeit= gigabit kabel). dafür kannst du den drucker dort anschliessen und ebenso wie die festplatte auch fürs mb nutzen (am besten für backups per time machine)

Nachtrag (1)
Ich habe jetzt schon des öfteren gehört und gelesen, dass Mac´s im Gegensatz zu Windows NB´s und PC´s je nach Alter und Zustand noch wirklich Geld beim Wiederverkauf einbringen können. Was meint ihr könnte man für die oben angeführten Geräte nach zwei Jahren mit einer 12 monatigen Restgarantie noch so über den Daumen bekommen?
das ist richtig. wie das allerdings zukünftig aussieht ist sehr sehr schwer zu sagen. die preise sind seit der intel-einführung schon etwas gesunken, und wenn jetzt immer mehr leute auf macs umsteigen, werden die preise dort wohl auch fallen...

muss man halt abwarten, wie beliebt dieser imac in 2 jahren ist :)
ganz grob vieleicht 60-70% ?!

Nachtrag (2)
Warum kostet beim MacBook die farbe Schwarz Aufpreis? Ist es wirklich nur die farbe oder noch mehr? Sind die Weissen sooo schmutzanfällig?
es ist nur die farbe. und schwarz ist sogar schmutzanfälliger als weiß (fingerabdrücke).
 
Neuaufsetzen des Systems habe ich bei allen meinen drei MBPs schon einige male hinter mir. Auch bei OS X ist das so. Auch die Hardware war schon bei allen drei Geräten defekt. Also rechne mal gleich eine Garantieverlängerung in deinen Kostenrechnung mit ein.
Ansonsten will auch ich nicht mehr zu Windows zurück. Ich schreibe gerade auf einem T61 IBM:D

Hallo und willkommen noch hier!
 
Geh den Schritt, trau Dich ruhig wirst es nicht bereuen. Ich hab über 2 Jahre rum überlegt bis ich endlich den Vollumstieg gemacht hab. Mittlerweile hab ich 3 Macs zu Hause. Hab über 20 Jahre mit PCs rumgemacht und mich nur geärgert über das ständige neuinstallieren. Auf dem 24er läuft seit über 1,5 Jahren 10.4 mit dem ich vom 20 auf den großen umgezogen bin ohne Neuinstallation.
 
aaaaalso ... ich habe noch nie das System neu installiert. Weil das nicht notwendig ist: denn es sind immer irgendwelche Shareware- oder unsauber programmierte Tools, die irgendwas kappen. D.h. mittels einem Löschprogramm, das alle Dateien, die zu einem Programm gehören, in den Papierkorb befördert, bist du alles los, und das System funktioniert wie ehedem.
Außer - natürlich - das Problem liegt im Hardwarebereich.

Die Frage stellt sich aber auch:
iMac 24'' und MacBook, das sind zwei grundverschiedene Dinge. :cool: Die kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Was willst du denn mit deinem iMac tun? wozu brauchst du den großen Monitor? was versprichst du dir von einem Notebook?

Da würde ich nochmal genau deine Bedürfnisse durchdenken. ;)
Ein Notebook als Desktopersatz taugt nicht viel - der Monitor ist schlecht, die Handhaltung an der Tastatur zum Abgewöhnen, und Kabelsalat hast du auch. Daher - wenn du kein Notebook brauchst, dann würde ich auch keins kaufen. (Du könntest höchstens als Zusatz ein iBook der letzten Gen. preiswert gebraucht kaufen - und hättest damit auch noch ein auch auf lange Sicht virenfreies Produkt, z.B. zum Surfen oder Mailen. Denn die ach-so "uralten" PPCs hat kein Hacker mehr auf der Rechnung. ;)

Gruß tridion
 
Ja, der Preis ist OK. Habs auf Apple.at nachgerechnet (für den Ram 2x 80€ statt Apples Preisen gerechnet).
 
iMac 24 Zoll 2,8GHz
4 GB RAM (2 x 2GB)
500 GB Festplatte
AppleCare Protection
MS Office 2008 MAC Home & Student
Mini DVI zu DVI Adapter

Hallo Tom, willkommen im Forum.

Der Hinweis sei mir erlaubt, dass die Home&Student für nichtkommerzielle Zwecke gedacht ist. Ein Einsatz im Gewerbe ist lizenzrechtlich wie eine illegale Kopie.
Alternativ sei Dir iwork empfohlen, welches zwar in einigen Bereichen funktional hinter Office zurückliegt, für die meisten Dinge aber gut funktioniert (preislich liegt es einfach deutlich unter einer Office Volllizenz).
Die Frage ist, ob Du bearbeitbare Dateien weitergeben musst, oder ob ein PDF auch reicht. PDF-Ausgabe ist standardmäßig im Betriebsystem hinterlegt.

Bei Cancom gibts den iMac für 1405 (ohne AppleCare, Cancom bietet da ein eigenes Paket - Cancom gibt es in Ö doch auch) und das iBook für 1065, jeweils netto. Insgesamt also 2470. Das ist zwar der größte AppleDistributor und auch Systemhaus. Falls er nicht bei Dir vor der Tür ist, dann ist es halt ein Versender. Mit AppleCare und Händler-vor-Ort ist Dein Preis ok (ein schnelles Leihgerät kann auch mal mehr wert sein als 300 € - wobei Du eigentlich immer selbst ein Ersatzgerät da hast).

Betreibe ua auch einen HP Officejet Pro im Netz. Eigentlich ein gutes Gerät. Die Scannerei geht nurn icht so wie ich will. Liegt vielleicht am Netzwerk-scannen. Vielleicht funktioniert auch das Faxen vom Mac aus wenn er am USB hängt.

Habe auch einen Oki 5600n übers Netz (Drucker). Mit dem bin ich super zufrieden. Die haben auch Multis. Oki hat bei Farblaser übrigens den Geräuschvorteil, dass keine Trommeln verwendet werden (ist deutlich leiser und schneller).

Übrigens: auch wenn Dir Parallels etc. die Möglichkeit bietet noch in Win zu machen, ist der eigentliche Sinn eines Betriebssystemwechsels, dass Du soweit wie mögllich Programme unter Mac OS X nutzt. Nur so wird der Wechsel ein Vorteil. Wenn Du hauptsächlich Parallels etc. verwenden willst, dann bleib bei Windows. Da gibt es dann nämlich nur ein BS, welches Faxen machen kann.

Viel Glück bei der Entscheidung

Nic
 
Hallo,

man kann immer Pech haben, sei es nun Windows, Mac oder Linux. Bei Macs ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme allerdings wesentlich geringer - aus vielen Gründen.

Da Du selbständig bist brauchst Du vielleicht spezielle Geschäftsprogramme, Buchhaltungssoftware, Lohnprogramme, Grafikprogramme und so weiter. In Deine Entscheidung sollte also auch einfließen, ob es für Mac die von Dir benötigten Programme oder gute Alternativen gibt, ob Du Daten übernehmen kannst, wie sieht es mit Bilanzsoftware aus. Du weist sicher was Du brauchst. Mittels Bootcamp oder Virtueller Maschine kannst Du Deine Windows- Programme natürlich weiternutzen, aber auf Dauer macht zweigleisig nicht wirklich Spass, zumal Dir dann trotz Mac die Windows- Probleme erhalten bleiben.

Ein Mac macht Spass, keinen Stress und kann mittels Emulatoren sogar alte Systeme ausführen. Es darf halt nur kein "Monatagsauto" sein.

Willkommen im Mac - Universum.


KaiAmMac
 
ich werde jetzt zwar gleich geteert und gefedert, aber das gibt es bei Macs auch. Dauert zwar länger als unter Windows, aber nach 1,5 Jahren habe ich meinen Mini auch mal neu installiert. Und siehe da, das Ding ist wieder geflogen :)

Was allerdings seeeehr viel eleganter ging: die Einstellungen und Daten wieder so herzustellen, wie es vorher war. Alles in allem war das von Installationsbeginn bis zum Schluß eine Sache von etwa 3 Stunden. Da hat man unter XP/Vista noch nicht mal die Updates installiert :)

also nach 18 monaten neu aufsetzen klingt doch super ... vielleicht kann ich das ja auf 24 monate ausdehen und dann will ich die mac´s gegen neue austauschen und die alten neuaufgesetzt verkaufen :D
 
Die Frage stellt sich aber auch:
iMac 24'' und MacBook, das sind zwei grundverschiedene Dinge. :cool:

Ich glaube, die will er auch haben.

OT: Übrigens, schwere Entscheidungen fallen immer zwischen grundverschiedenen Dingen. Falls er nur eines will, dann steht er zwischen Leistung und Mobilität. Bei mir heißt die Frage für den nächsten Rechner seit Wochen: Mac (Book) Pro? zumindest solange es kein Book in Mac Pro-Leistung gibt.
 
tomkit, wirf dich rein in die materie :jaja:

gruss aus oö. :)

serwas do im forum !


hi buzo !

gut zu wissen dass auch landsleute hier sind :D
kannst du irgendwelcher bücher oder magazine empfehlen?
oder doch nach dem bewährten system "try & error"? ;)

grüße aus nö !
 
kannst du irgendwelcher bücher oder magazine empfehlen?
oder doch nach dem bewährten system "try & error"? ;)

Hallo,

meine Erfahrung ( private Meinung ) ist, dass zumindest die in Deutschland erhältlichen Mac- Zeitschriften für den gebotenen Inhalt schlicht zu teuer sind.

Die Programme auf den CD´s gibt´s auch im Netz, für Fragen gibt es die Apple- Support Website, die Hilfefunktion und MacUser samt eingebauter Suchfunktion. Nach 3 Mac- Heften verkneife ich mir diese Dinger.

Du wirst den Umstieg nicht bereuen - wenn Du geeignete Programme für Deine Tätigkeit hast.

KaiAmMac
 
Irgendwas funzt da nicht mit meiner Antwort - der Text soll zu kurz sein?
AUTSCH - sorry hab diese zitate sache verwechselt - hoffe es ist trotzdem lesbar

Hallo!


ganz grob nachgerechnet würde ich sagen ist er ok. aber warum office-studenten-version? und warum 2x mini-dvi adapter? ;)

ansonsten, guck dir mal statt paralells VMware Fusion an. ist mehr 'mac-like' und hat momentan in der funktionsausstattung und schnelligkeit die nase vorn
danke fürs nachrechnen. hab mir zwar schon gedacht dass der shop in ordnung ist und wahrscheinlich auch gute beratung liefert, so bin ich aber noch beruhigter.

die mini adapter sind für meine zwei 22" dells ... einer kommt zum iMac dazu und der andere steht dann dem MacBook zur verfügung ... oder meine freundin bekommt ihn für ihr vaio und anno spielen :p

jup. und ausserdem ohne die beiden usb anschlüsse....
hmm na dann ist die nichts für mich .. zahlenblock muss und usb kann gerne sein

hm... wahrscheinlich so ziemlich jeder neue drucker. ich habe mit meinem brother sehr gut erfahrungen.
die von dem apple shop haben mir gesagt ich solle bei den allinones vorsichtig sein weil da die treiber nicht toll funktionieren - welche brother hast du da genau?

ich habe die Iomega 1 TB UltraMax. ein schönes und schnelles (fw800) ding, aber irgendwie viel zu laut.
nein laut ist ganz schlecht

die time capsule hat auch 1tb speicher, ist aber natürlich langsamer (schnellste möglichkeit= gigabit kabel). dafür kannst du den drucker dort anschliessen und ebenso wie die festplatte auch fürs mb nutzen (am besten für backups per time machine)
also da reichen mir 500 GB - weißt du wielaut oder leise die time capsules sind?

das ist richtig. wie das allerdings zukünftig aussieht ist sehr sehr schwer zu sagen. die preise sind seit der intel-einführung schon etwas gesunken, und wenn jetzt immer mehr leute auf macs umsteigen, werden die preise dort wohl auch fallen...
hmm also da bin ich ein anhänger der marktwirtschaft - mehr firsttime user ergibt zwar mehr gebrauchte geräte aber auch wiederum mehr leute die sich vielleicht ein top erhaltenes 2-jähriges gerät mit vollen 12 monaten restgarantie zulegen wollen

muss man halt abwarten, wie beliebt dieser imac in 2 jahren ist :)
ganz grob vieleicht 60-70% ?!
also das wäre ja der oberhammer - 40% wären schon super - siehe leasing :rolleyes:

es ist nur die farbe. und schwarz ist sogar schmutzanfälliger als weiß (fingerabdrücke).
lustig wo doch alle anderen firmen sony, dell etc mehr für farbe verlangen.
schade dass es die macbooks nicht in alu gibt - würde sich nett neben dem iMac machen
Neuaufsetzen des Systems habe ich bei allen meinen drei MBPs schon einige male hinter mir. Auch bei OS X ist das so. Auch die Hardware war schon bei allen drei Geräten defekt. Also rechne mal gleich eine Garantieverlängerung in deinen Kostenrechnung mit ein.
Ansonsten will auch ich nicht mehr zu Windows zurück. Ich schreibe gerade auf einem T61 IBM:D

Hallo und willkommen noch hier!

danke fürs Willkommen ;)

das mit der garantieverlängerung ist ja schon aufgeklärt, nach meinen erlebnissen mit IBM wird man in zukunft wohl so eine verlängerung am besten gleich in die kompletten anschaffungskosten hineinrechnen müssen...
Geh den Schritt, trau Dich ruhig wirst es nicht bereuen. Ich hab über 2 Jahre rum überlegt bis ich endlich den Vollumstieg gemacht hab. Mittlerweile hab ich 3 Macs zu Hause. Hab über 20 Jahre mit PCs rumgemacht und mich nur geärgert über das ständige neuinstallieren. Auf dem 24er läuft seit über 1,5 Jahren 10.4 mit dem ich vom 20 auf den großen umgezogen bin ohne Neuinstallation.

DANKE für die aufmunternden Worte - das ist das was ein Mac infizierter WindowsUser braucht :cake:

Bin schon gespannt wie lange meine Holde ihr Sony Vaio mag wenn sie den iMac und MacBook sieht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung: Ich habe hier 5 Rechner in Betrieb und seit OSX 10.1 keine einzige Neuinstallation. Wie viele Jahre sind das jetzt?
 
Zurück
Oben Unten