Bin ich zu blöd Schlagwörter, die zugeordnet wurden, zu löschen?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Entweder ich stelle mich dumm an oder iMovie spinnt was die Tag, bzw. Schlagwörter-Funktion angeht.

Angenommen ich habe bereits auf einen Clip einen Tag angewendet, sollte man diesen auch löschen können, in dem ich z.B. nicht auf "Alle entfernen" klicke, denn ich möchte ja evtl. nicht alle Schlagwörter bei diesem Clip löschen (vorausgesetzt ich habe mehrere Tags diesem Clip zugeordnet).

Nun kann man auch "angeblich" ein Schlagwort löschen, indem man das Häkchen einmal, bzw. den Querstrich doppelt klickt. Dann soll der jeweilige Tag verschwinden, dass tut er aber nicht... Er blitzt im Clip kurz auf, als wenn er gelöscht wäre, aber das Schlagwort verbleibt auf dem Clip.

Ich hoff,e ich konnte mein Problem einigermassen deutlich darstellen. Ich kann erst alle Tags auf einem Clip entfernen, wenn ich auch "Alle entfernen" unter dem Reiter "Informationen" im Schlagwort-Fenster anklicke.

Ist das so gewollt, oder mache ich bei Zuordnung etwas falsch, dass ich diese nicht löschen kann, wie ich es in einem Tutorial mal gesehen habe.

Das Ganze nervt mich wirklich und ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

MarcJLH
 
... Nun kann man auch "angeblich" ein Schlagwort löschen, ...

Das geht nicht nur angeblich ...

Ich mach' das allerdings etwas anders ... Haken an der Sache ist ja, wirklich nur den Clip bzw den Bereich in einem Event zu erwischen, der ge-taggt wurde.
Also filter ich erst mal/lass mir nur die Teile zeigen, die ein Schlagwort (oder mehrere) haben.

attachment.php


Clip anwählen, Häkchen weg machen - poof! - gone.

... probier's mal.-

Bildschirmfoto 2011-05-10 um 08.15.51.jpg
 
Bug oder meiner Einer ? ;)

Der "Witz" bei mir an der ganzen Sache ist folgender: Obwohl ich die meisten Clips komplett getaggt habe und nicht nur "Ausschnitte" und bestimmte Abschnitte, trotzdem wird mir in den meisten Fällen statt einem ganzen Haken an den Tags ein Querstrich angezeigt. Laut "iMovie-Hilfe" bezeichnet dieser Querstrich, wenn man nur einen bestimmten Abschnitt eines Clips taggt. Um nur einen bestimmten Tag zu entfernen Tag (Querstrich), soll man zweimal klicken, bei einem ganzen Haken nur einmal.

Klicke ich nun mittels Doppelklick einen Querstrich an , um einen bestimmten Tag zu entfernen, sieht es zwar zunähst so aus, als wenn dieses Tag gelöscht wird, dass ist aber nicht der Fall.

Ich muss es nochmal sagen: Ich glaube an einen Bug: Denn obwohl ich ganze Clips komplett tagge und nicht nur Abschnitte mit bestimmten Schlagwörtern, wird statt einem Haken in den meisten Fällen nur diese olle Querstrich angezeigt - und das verstehe ich nicht! Das sich da einzelnen Tags nicht löschen lassen, verstehe ich noch viel weniger.

.Ich markiere den Clip also komplett: CMD+A , dann will ich den nur Tag "Indoor" auf dem Clip löschen! Erstmal wundere ich mich: Denn obwohl ich "Indoor" auf den ganzen Clip angewendet habe, statt Haken ist dort nur ein Querstrich.

Die Hilfe sagt:
"Wird im Markierungsfeld neben einem Schlagwort ein horizontaler Strich angezeigt, so bedeutet das, dass das Schlagwort auf einen Teil des ausgewählten Videos angewendet wurde."

Weiter heisst es dann:
"Einzelne Schlagwörter können Sie durch Klicken auf das Häkchen bzw. Doppelklicken auf den Strich neben dem jeweiligen Schlagwort entfernen."

Fakt ist: Es sieht aus, als wenn der Tag gelöscht wird, der Name des Tags blitzt beim Clip kurz auf, aber der Haken, bzw. Querstrich am Tag verschwindet nicht - und das ist es, was bei mir nicht klappt - und was mich beinahe zum Wahnsinn treibt ;)

ICh hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären

Gruss

MarcJLH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-10 um 16.43.31.png
    Bildschirmfoto 2011-05-10 um 16.43.31.png
    13,8 KB · Aufrufe: 52
.... Obwohl ich die meisten Clips komplett getaggt habe und nicht nur "Ausschnitte" und bestimmte Abschnitte, trotzdem wird mir in den meisten Fällen statt einem ganzen Haken an den Tags ein Querstrich angezeigt. ...

ICh hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären .. .

Ja, nee, alles klar ... probier also 'meine' Methode, vergiß mal die Striche: Anzeige/Filtern ... dann sollten nur die Teile angezeigt werden, die auch tatsächlich getaggt sind. Und die sollte man auch ent-taggen können.

... zu bugs kommen wir später ....

Oooooder:
Missverstehst Du, WAS entfernt wird?
Nicht den tag kann man entfernen, sondern das taggen:
ERST einen Clip auswählen MIT tag, DANN ent-haken => Clip tag befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja versucht nach Deiner Methode zu machen, muss aber gestehen: Ich glaube, ich habe da was nicht durch schaut - also bitte nochmal langsam für mich, für unerfahrene iMovie-Anwender :D

1) Du markierst einen in Frage kommenden Clip, der mit einer blauen Linie versehen ist?

2) Dann öffnest Du den Keyword-Inspektor? Und dann erst die Toolbar, um die Keywords zu filtern um auch den tatsächlich den Clip, den Du haben willst?

3) Und dann ent-taggst Du das Ganze?

Ich glaube, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch sorry ;)

Dabei hast Du es mir so schon mit Bildern vorgemacht, sorry... ;)
 
In den Bildern zeige ich .. :
• Ich wähle mit dem Gelben Kaschtl ein Stück eines Events aus ...
• ..., rufe den Schlagwort-Inspektor auf
• ... und vergebe zwei Schlagworte ... 'Im Freien/Personen'
• => der clip hat NUN einen Blauen Balken = ist getaggt
--------

Das war nur, um zu zeigen, dass nicht nur GANZE Clips, sondern auch nur TEILE davon getaggt sein können (was beim SuperMeet im FCPX als neueste Heldentat gefeiert wurde.... anderes Thema) . Soll heißen: AUCH wenn man den GANZEN Clip anwählt, und dann mit Schlagworten rummacht, kann das schiefgehen, weil man UNTER UMSTÄNDEN einen Teil ent-taggt, den Rest aber NEU taggt.-

----

Es liegen also Clips vor mit tags = Blauer Balken
• click auf die Lupe und schalt die Filter ein
• nun werden NUR die Clips oder ihre TEILE angezeigt, die ein oder mehrere tags haben
• wähle einen Clip aus, den Du ent-taggen möchtest - Clip wird GELB eingerahmt.
• öffne den Schlagwörter Inspektor
• und ent-hake das Stichwort, das Du von dem ausgewählten Clip entfernt haben möchtest
poof

capice? klar soweit? savvy?

.... wo ist mein Bier, ich brauch jetzt Alkohol!! ;)
 
Ich weiss.. Es ist mir auch gerade hochgradig peinlich und normalerweise stelle ich mich nicht so doof an. ;) Ich habe jetzt bestimmt schoin 5 oder 6 Anläufe versucht und bin Deine Schritte ganz langsam durchgegangen... Bei mir pooft da gar nichts, ob ich nur einen Teil des Clips oder den Ganzen auswähle, was mache ich falsch. Selbst wenn ich nur ein Stichwort von einem Clip entfernen will und es auch scheinbar danach aussieht, dass dieser Tag verpufft, so stelle ich dann bei der erneuten Auswahl des Clips fest, dass der einzelne Tag, den ich löschen wollte, noch da ist...

Ich glaube, ich brauche auch einen Schluck Alkohol - ich glaube, dann würde es besser laufen...

Ich hab doch irgendwo ne Denkblockade, oder was vergesse ich?

Sorry nochmal und danke für Deine Geduld...

Aber ich bei mir ist ein Stichwort weg, wenn ich "Alle entfernen" anklicke ;)

Ich verzweifle langsam echt - und Du wahrscheinlich an mir... Ärgert mich umso mehr, denn ich finde diese Tag-Funktion völlig genial und einfach nur schnell- motiviert mich vor allem, mein ganzes restliches Aufnahmematerial endlich mal halbwegs vernünftig zu organisieren, aber wenn ich zu doof bin, um die Tags auch zu löschen.... mhhh ;)

PS: Soll ich vielleicht mal ein kurzes Screen-Recording machen?
 
... Soll ich vielleicht mal ein kurzes Screen-Recording machen?

.. merke gerade, eine Lizenz von ScreenFlow hat den letzten Plattenumzug nicht überlebt, sonst hätt' ich schon längst ...

Mal anders rum:
a) Willst Du im Schlagwörter-Inspector ein Schlagwort löschen?
b) Oder in einem Clip?

bitte ankreuzen
a
b
 
ScreenFlow ist ein super Programm, anonsten fiele mir auf die schnelle noch das olle Quicktime ein, mit dem man jetzt Screen Recording machen kann, auch wenn das im Vergleich zu Screen Flow ein Witz ist. *Aber anderes Thema* ;)

Bin ja überhaupt froh, dass Du soviel Geduld mit mir hast ;)

NEin, bei mir geht es ganz klar um B)

Denn wie ich ein Schlagwort aus der gesamten Schlagwort-Liste, bzw. aus dem Inspektor heraus bekomme, bekomme ich Gott sei Dank noch hin :D

Das Paradoxe ist: Ich habe gestern aus lauter Verzweiflung iMovie nochmal neu drüber installiert: Aber es scheint nichts gebracht zu haben... Noch paradoxer: Ich habe hier noch Testfootage von einem iMovie-Tutorial, was ich mit viel wenigeren Tags (2-3) versehen habe, rufe ich den Inspektor bei diesen Clips auf, habe ich auch ganze Häkchen und das Schlagwort lässt sich problemlos entfernen...

Komme ich aber zu meinem Material, was in Hülle und Fülle vorkommt, wo ich die Ordnung wirklich brauche, da kommen die Probleme mit den Schlagworten...
 
Auch wenn ich mir sicher bin, dass Du mein Problem verstanden hast, ich habe es versucht hier nochmal einzufangen: Das "gute" Footage" (Surfing Footage) was keine Problem in Sachen Stichpunkten macht und dann das "böse" Footage, wo auch weitaus vielmehr Schlagworte von mir vergeben wurden. Mal "angenommen" ich will "indoor" auf dem ausgewählten Clip löschen: Doppelklick, Einzelklick, es tut sich nichts, Schlagwort poppt kurz auf, aber macht nicht "poof" und wird gelöscht - im Gegenteil: Danach ist das Schlagwort auf dem Clip immer noch vorhanden, sei es nun, ob ich ein Teil des Clips wähle oder den kompletten Clip.

Ich bin ja schon soweit, dass ich annehme, es läge am importierten Material und was drauf zu sehen ist :D Entweder mag iMovie das Material und dann funktioniert es problemlos, oder es findet das Footage pfui :D

P.S.: Ist vielleicht etwaas weit hergeholt, aber auch ernsthafter also meine obige Theorie :D ! Ich habe gesehen, dass Du iMovie auf Englisch benutzt - vielleicht ein Language Bug? Und wenn man auf Englisch umstellt, gints keine Probleme? Ich weiss, muss wie eine Verschwörungstheorie klingen? :D
 

Anhänge

  • Testfootage Surfing.jpg
    Testfootage Surfing.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 69
  • Problem Footage.jpg
    Problem Footage.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 61
.... vielleicht etwaas weit hergeholt, ... habe gesehen, dass Du iMovie auf Englisch benutzt - vielleicht ein Language Bug? Und wenn man auf Englisch umstellt, gints keine Probleme? ..

nö, gar nicht ... gab da schon einiges, was außerhalb US-english nicht ging (irgendwas hat mir neulich ein Australier erzählt ... vergessen, aber wenn die mit ihrem beinahe-english schon probs haben).

Stell' doch mal um ... ich benutz dazu das freie tool Language Switcher ...

PS: funktioniert aber in Deutsch und english here ... hier ... boah, noch'n Bier!!
 
Ich habe die Sprache jetzt umgestellt... Auf Englisch sagte mir iMovie nochmal, dass ich das 9.0.2er Update nochmal laden soll, obwohl ich es bereits schon geladen hatte. Also geladen, reingeschaut - da scheint es nun zu funktionieren bei dem Problem-Footage... Da tauchen jetzt Haken auf und ich kann es löschen, sobald ich den Clip komplett ausgewählt habe.

Dann wieder auf Deutsch eingestellt, beim Problem-Footage klappt es jetzt mit dem Löschen.. Nehme ich nun das Surfing-Footage, wählte einen Teil des Clips aus, kann ich den Tag nicht löschen (Querstrich). Wähle ich den kompletten Clip, habe ich nun die Häkchen und kann den jeweiligen Tag löschen...

Sehr strange Alles ;)
 
... Da tauchen jetzt Haken auf und ich kann es löschen, sobald ich den Clip komplett ausgewählt habe. ... wählte einen Teil des Clips aus, kann ich den Tag nicht löschen (Querstrich). Wähle ich den kompletten Clip, habe ich nun die Häkchen und kann den jeweiligen Tag löschen...

Noch mal, s.o.:
Du kannst in iM TEILE eines Clips taggen.

Und der getaggte Teil kann u.U. ein wutzlwinzig bisschen kleiner sein als 'alles' .. guggstu:

attachment.php



Oben: GANZER Clip getaggt, Haken am tag, wenn man den GANZEN Clip wählt
Mitte: TEIL eines Clips getaggt (Blaue Linie kürzer als Clip), wenn man den GANZEN Clip wählt nur Strich statt Haken
Unten: TEIL eines Clips getaggt (Blaue Linie NICHT ERKENNBAR kürzer als Clip), wenn man den GANZEN Clip wählt nur Strich statt Haken

Würde man in der Event Ansicht den Zoom Schieber nach ganz links schieben, wäre erkennbar, dass der Blaue Balken kürzer ist.

... daher mein Tipp viel weiter oben, sich nur GEFILTERT die 'Clips' anzeigen zu lassen, da dann auch wirklich nur die TEILE angezeigt werden, die getaggt sind.

Oder, in kurz: man kann nicht nur GANZE Clips taggen, sondern auch TEILE eines Clips... ach so, dass hab ich schon gestern erzählt........- ;)


Bildschirmfoto 2011-05-11 um 07.25.54.jpg
 
Danke für Deine Geduld und ausführliche Erklärung Carsten. Ich glaube und hoffe, dass ich das Prinzip dahinter jetzt richtig verstanden habe und jetzt keine Probleme mehr beim Taggen bekomme.

Ich will es nicht noch verwirrender machen, als es ohnehin eigentlich nicht ist oder sein sollte... Ich hatte einen kurzen 1.5 Sekunden Clip getaggt. Ich entferne also der Probe halber alle Tags und markiere diesen Clip komplett erneut. Ich wende auf den kompletten Clip zwei Tags an, daher sollten dort eigentlich Haken erscheinen, denn mit beiden Stichpunkten habe ich den gesamten Clip getaggt! Was mich aber verwirrt hat bei diesem besagten Clip, dass erneut nur Querstriche bei diesem angewählten Clip zu sehen waren.

Liegt das daran, dass bei den anderen Clips evtl. dort manche Keywords auch zutreffen und deswegen nur ein Querstrich auch bei dem Clip zu sehen ist, der eigentlich komplett markiert wurde?

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt? Ich mache es wahrscheinlich eh nur komplizierter, als es ist...

;) Aber wirklich ohne Absicht... ;)

Und als wäre das nicht genug, könnte ich auch noch einen Rat gebrauchen beim Konsolidieren der Medien ;) Aber ich will Dich auch keineswegs überstrapazieren, nachdem Du so geduldig mit mir bist? ;)
 

k_munic, weil ich eben NICHT Zarsten heiße.... hatten sich meine Eltern jedenfalls so gedacht ....-


... Was mich aber verwirrt hat bei diesem besagten Clip, dass erneut nur Querstriche bei diesem angewählten Clip zu sehen waren.
.... könnte ich auch noch einen Rat gebrauchen beim Konsolidieren der Medien ...

taggst Du im Event-Browser oder im Projekt?

Ansonsten: von hier mal kurz Pause, real-life klingelt in 2h an der Tür, hat Hunger und will dann zum Training .......-
a domani ....
 
Huch vertippt auf die Schnelle, Carsten :D Sorry... :D

Klaro, take your time... Real Life geht vor ;)

Ich tagge, soweit ich mitbekommen habe, immer im Event-Brwoser, also da wo das Material ist, was verwurschtelt werden soll.
 
Konsolidierung, Zusammenlegung der Medien notwendig, wenn Drag & Drop geht??

Ich stelle einfach schon mal meine Frage ;)

Kann es nicht mehr abwarten ;)

Also Backups von Ereignissen, bzw. ganzen Projekten lassen sich ja in iMovie meiner Meinung durch das gut durchdachte Drag and Drop zwischen den möglichen (externen) Laufwerken bewerkstelligen...

Will man ein Projekt verschieben oder nur kopieren, zieht man einfach das besagte Projekt auf das Laufwerk, wo man es haben möchte...

Meine Frage ist: Wenn sich ein Projekt so "einfach sichern und zur Weiterbearbeitung" an einen anderen Mac mitnehmen lässt, ist eine Konsolidierung der Medien, bzw. ein Zusammenfügen da noch notwendig (denn dieser Punkt ist ja ganz eindeutig vorhanden in iMovie) ?

Immerhin wird ja beim Drag & Drop-Verfahren auch danach gefragt, ob man nur die Projekt-Datei an sich rüberschaufeln will, oder eben Projektdatei und die dazugehörigen Ereignisse?

Ich frage deshalb, weil ich zwei Projekte in meiner iMovie-Liste hatte, wo ich zwar konsolidieren konnte (der Menüpunkt war nicht ausgegraut), aber wenn ich einen der drei Punkte gewählt habe, hat sich einfach nichts getan, es wurde weder etwas verschoben, noch kopiert von iMovie - und das hat mich etwas irritiert. Ich konnte dann immer und immer wieder diesen Menüpunkt wählen, aber eine Konsolidierung fand nicht statt, bzw. vielleicht hatte der Vorgang schon mal stattgefunden, aber ich habe mich dann gefragt, warum der Menüpunkt dann nicht ausgegraut war, wenn doch alle Files dann endlich an einem Ort sein sollten. Dann müsste dieser Menüpunkt wie bei meinen anderen Projekten nicht mehr anwählbar sein, aber bei diesen zwei Projekten war es aber der Fall.

Wie handhabst Du das mit den Backups, oder wenn Du mal Dein Projekt an einem anderen Rechner (weiter) bearbeiten willst?

Danke im voraus. ;)

Gruss

MArcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle einfach schon mal meine Frage ;) ...

Da das hier ein Forum und nicht unsere persönliche one-on-one Plauderstunde ist, würde ich, mit Rücksicht auf Nachfolgende Generationen, empfehlen, einen NEUEN thread aufzumachen, weil mit 'blöde Schlagworte' hat das nix zu tun und folglich wird's auch nicht gefunden ...-
 
Da das hier ein Forum und nicht unsere persönliche one-on-one Plauderstunde ist, würde ich, mit Rücksicht auf Nachfolgende Generationen, empfehlen, einen NEUEN thread aufzumachen, weil mit 'blöde Schlagworte' hat das nix zu tun und folglich wird's auch nicht gefunden ...-

JA, kann ich Dir nur zustimmen - hab allein auch schon wegen der besseren Übersicht mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Thread aufzumachen - naja und das Thema "Backup" ist ja nie unerheblich :D
 
... Ich tagge, soweit ich mitbekommen habe, immer im Event-Brwoser,... .

Das wäre nicht unwichtig zu wissen, weil in einem Projekt in der Regel nur TEILE eines Clips aus einem Event in Gebrauch sind. Und was das mit dem 'Teile vs ganzer Clip' auf sich hat, hab ich nu' ad nauseam beschrieben ...

Unbeantwortet/unerwähnt, ob Du die ebenfalls schon gefühlt 800x erwähnte FILTER-Funktion nutzt, BEVOR Du versuchst zu enttaggen ...
 
Zurück
Oben Unten