Bin ich wirklich zu doof...?

  1. propelmi

    propelmi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaub ich bin echt zu doof, aber ich bekomm es nicht hin.
    Hab mein iBook mit Airport Extreme Karte mit meiner Airport Express Basisstation verbunden. DSL Modem an Basisstation angeschlossen alles funktioniert einwandfrei, einschließlich Drucker.
    Nun hab ich in meinen Cube eine Airport Karte eingebaut und bekomm die Verbindung ins Internet nicht hin. Wenn ich den Cube konfigurieren will fragt er mich nach dem vorhandenen Netzwerk, das erscheint auch und fragt nach dem Kennwort, welches ich dann eingebe, nur behauptet der Cube dann immer ich hätte das falsche Kennwort eingegeben, obwohl dieses Kennwort ja am iBook funktioniert. Ich hab wohl irgendwann mal ein zweites Netzwerk angelegt, wenn ich dieses auswähle kommt die Meldung »Das ausgewählte Netzwerk verwendet eine Liste, um den Zugriff zu beschränken. Dieser Computer ist nicht in dieser Liste.
    Ausserdem erscheint seltsamerweise die Airport Basisstation auch nicht im Airport Administrationsprogramm obwohl ich in der Airport-Anzeige in der oberen Leiste eindeutig einen Pegel angezeigt bekomme. Kann mir bitte einer helfen.
     
    propelmi, 30.03.2005
  2. kiki1330

    kiki1330MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Also die Medung "Das ausgewählte Netzwerk verwendet eine Liste, um den Zugriff zu beschränken. Dieser Computer ist nicht in dieser Liste" deutet daraufhin das du in deiner früheren Netzwerkeinstellung eine sog. MAC-adresse angegeben hast. Diese Adresse ist einmalig und hat jede Netzwerkkarte (z.B. Ethernetnaschluß). Mit dieser Einstellung beschränkst du den zugriff auf dein airport-netzerk. Dies kannst du nur über das Programm Airport-dienstprogramm ändern.
     
    kiki1330, 30.03.2005
  3. Macverehrer

    MacverehrerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    6
    du musst dich erst in die Liste aufnehmen. Das geht glaube ich über irgendeine Internetseite a la routerlogin.net
     
    Macverehrer, 30.03.2005
  4. yosemite

    yosemiteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    was gibst du als passwort ein?!?

    ******


    LOL...


    scherz beiseite, Versuche als erstes alle Verbindungen zu öffenen:
    - kein Passwort
    - keine MAC-Liste
    - keine Verschlüsselung
    - alle Ports offen
    - Firewall?!?

    naja - jedefalls alles freigeben was geht
    Dann beim iBook und Cube ein neues Netzwerkprofil erstellen (alles auf automatisch lassen). Ebenfalls den Ariport reseten (geht das?!?)

    Dann solltest Du bestimmt reinkommen. Wenn es geht kannst dann nach und nach Sicherheitslücken schliessen, konfiguriern etc... etc... ABER dann merkste schnell wenn es nicht mehr geht!

    greez
     
    yosemite, 30.03.2005
  5. fp63263

    fp63263MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, du hast dein Netzwerk als "geschlossenes" mit nur Zugriff für bestimmte MAC-Adressen konfiguriert. Mit einer "neuen" Airport-Karte kommst Du da - normalerweise - nicht rein. Also iBook nehmen, Konfiguration der Basisstation um die neue MAC-Adresse erweitern. Dann müsste es gehen. Good Luck.
     
    fp63263, 30.03.2005
  6. propelmi

    propelmi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Seltsam ich hab jetzt über das Airport Administrationsprogramm die Basisstation reseted und plötzlich gehts.
    Danke für eure Hilfe
     
    propelmi, 30.03.2005
  7. propelmi

    propelmi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt kommt das zweite Problem,
    hab bei beiden Rechnern FileSharing aktiviert und auf dem iBook erscheinen alle Laufwerke vom Cube und ich kann zugreifen. aber auf dem Cube erscheint das iBook nicht. Woran kann das liegen?
     
    propelmi, 30.03.2005
  8. nicketter

    nicketterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    4
    super titel gewählt!

    gruss nicketter
     
    nicketter, 30.03.2005
  9. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Gemeine Bemerkung von nicketter.

    Vielleicht müssen die freizugebenden Ordner mit Apfel - I noch freigegeben werden.
     
    joachim14, 30.03.2005
  10. propelmi

    propelmi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    richtig, andere lesen und schreiben, schon gehts
    Danke
     
    propelmi, 30.03.2005
Die Seite wird geladen...