Bin ich reif für den Mac?

V

vorsommer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

als reiner Anwender
70% Internet
20% Office
10% Bildbearbeitung
0,00% Spiele
ist mir ein stabiles System am wichtigsten und da ich vergleichsweise sehr wenige Programme installiere erwarte ich diese Stabilität auch!!!

Und jetzt ist es doch wieder passiert :heul:
Mit irgendeinem Update von Windows oder t-online habe ich mir einen Bug eingefangen :koch:
und musste den PC wieder einmal "Platt" machen :klopfer:

Jetzt zieht ´mal Eure rosa Applebrille ab und sagt mir:
Bin ich reif für den Mac?
Vom Anwenderprofil müsste es ja passen.
Aber ist OS X wirklich deutlich stabiler als Windows, oder doch nur anders?
Ist es ratsam auf ein ausgereiftes(?) 10.4 zu setzen, oder soll ich lieber auf 10.5 warten da keine Fehler zu erwarten sind?

Vielen Dank schon ´mal, Gruß
vorsommer
 
Wenn du die Vorteile in der Bedienung von Mac OS X nutzen willst kauf ruhig einen Mac. Wenn du ansonsten mit Windows zufrieden bist und nur wegen der Stabilität wechseln willst lass es lieber jedes System hat Fehler.
 
Hallo zusammen,

als reiner Anwender
70% Internet
20% Office
10% Bildbearbeitung
0,00% Spiele
ist mir ein stabiles System am wichtigsten und da ich vergleichsweise sehr wenige Programme installiere erwarte ich diese Stabilität auch!!!

Und jetzt ist es doch wieder passiert :heul:
Mit irgendeinem Update von Windows oder t-online habe ich mir einen Bug eingefangen :koch:
und musste den PC wieder einmal "Platt" machen :klopfer:

Jetzt zieht ´mal Eure rosa Applebrille ab und sagt mir:
Bin ich reif für den Mac?
Vom Anwenderprofil müsste es ja passen.
Aber ist OS X wirklich deutlich stabiler als Windows, oder doch nur anders?
Ist es ratsam auf ein ausgereiftes(?) 10.4 zu setzen, oder soll ich lieber auf 10.5 warten da keine Fehler zu erwarten sind?

Vielen Dank schon ´mal, Gruß
vorsommer

Stabiler, würde ich schon sagen.

Was ich auch als ein Vorteil ist, wenn mal wirklich was schiefgegangen ist, man also meint, neu installieren zu müssen, braucht man das System nicht komplett plattzumachen, man kann das MacOSX einfach über eine vorhandene Installation darüberinstallieren.
Man behält seine installieren Programme.
 
"Bin ich reif für den Mac?"

Auf jeden Fall.
Macs laufen meiner Ansicht nach wesentlich stabiler, ich bin auch vor einem Jahr geswitched und hatte noch nie so wenig Ärger mit dem Computer - nein, ich bin kreativer geworden und nutzte mehr Möglichkeiten, die der Mac bietet.
Zum richtigen ARBEITEN ist der Mac wie geschaffen, es ist meiner Ansicht nach ein viel smarteres System und das Arbeiten ist irgendwie flüssiger - ich meine nicht vom Speed sondern vom Feeling und der Bedienung.
Probier es aus. Nach 2 Wochen bist Du überzeugt.
Ich habe das auch nie gegelaubt, aber es gibt genug, denen das so gegangen ist.
 
Mac OS X lässt sich meiner Meinung nach einfach fast nicht aus der Ruhe bringen, im Gegensatz zu Windows. Das ist einfach genau das was ich bei meinem Job von einem System erwarte, zig Programme off, nebenher Audio-Chatt mit dem Kunden, Internet surfen, Upload oder CD/DVD brennen und das alles ohne Angst dass sich was querlegt. Ich quäle meinen Mac gerne! :cool:
 
Aloha,
tja das ist wie verliebt sein nur Du weißt ob du es bist oder nicht
und so ist es auch mit dem MacUser entweder du bist MacUser oder nicht!
Ich habs nicht bereuht und Du wirst es sicher auch nicht;-)
 
Also ich habe mir im Oktober letzten Jahres ein MacBook gekauft und bin echt total zufrieden. Ich nutze nur noch MacOS X. Und ich will behaupten für deine Anwendungen ist der Mac perfekt. Surfen ohne Viren, das ist doch das schönste ;)
Am Anfang muss man sich echt dran gewöhnen, bisschen umstellen weil man ja so lange schon Windows gewöhnt ist, aber dann geht alles recht flott und man fühlts ich wohl. Sieht hier auch einfach alles besser aus.
Stabiler läuft es auch. "Bluescreens" treten eigtl nie auf..

Naja, OpenOffice gibt es auch für den Mac, oder eben Microsoft Office.
Das Dateisystem ist viel besser als das von Windows. Hier läuft der Rechner nach einem halben Jahr immernoch so flüssig wie am Anfang, im Gegensatz zu Windows. :)

Also schau dir doch einfach mal die Macs in Ruhe an. Und dann entscheide dich.

mfg
 
Ein Schritt, den ich seit November 2004 noch nicht bereut habe.
In der Zwischenzeit hat mein Schwiegerpapa bestimmt schon 10mal den PC neu aufgesetzt...wenns Spass macht - bitte. Ich bestimmt nicht mehr!

Mein Nutzungsprofil entspricht so in etwa Deinem - also: Kaufen, marschmarsch! (aber nicht da!)
 
Ein Mac ist ein Computer und keine Religion. Wieso wird darum so ein Akt gemacht? Kauf ihn u. werd glücklich damit, wirst es nicht bereuen.
 
Hallo!
Ich wende seit 15 Jahren Macs an und würde nicht freiwillig tauschen wollen gegen Windows-PCs, auch wenn sich diese mittlerweile "verbessert" haben was die Benutzung für den Anwender im Allgemeinen anbelangt.
Macs haben seit jeher (außer natürlich in der anfänglichen Entwicklungsphase annodazumal...) eine intuitive Benutzerführung - und genau DAS ist es was den Mac für mich so einzigartig u. komfortabel macht.
Außerdem wie schon erwähnt ist es ein stabiles System - ich hatte zwar auch schon Probleme damit, doch alles in allem läuft das Zusammenspiel sehr rund.
Für grafische Anwendungen halt wie geschaffen ...

Es gibt zahlreiche Vorteile einen Mac statt eines Windows anzuwenden - aber letztendlich liegts eben an einen selbst welches System man vorzieht.

meiner Ansicht nach ist der Mac nicht einfach nur ein Computer, sondern mehr - auch wenn es sich jetzt komisch anhört - ein Mac geht über in "Geist und Seele" man liebt ihn oder liebt ihn nicht.

Ein Mac ist ein Computer und keine Religion.
Ein Mac ist in erster Linie ein Computer, ja das stimmt,
doch ein Mac ist eben nicht NUR ein Computer, schließlich beschäftigt sich dein Hirn damit und du wendest diesen Mac nach deinen Vorzügen, etc., sinnvoll an. Es gab in der Vergangeheit mal zahlreiche Werbeslogans, so auch: Think different", man lernt einfach auch anders zu denken wenn man Macs anwendet bzw. das System unterstützt die eigene Intuition und Kreativität - Macs sind weit mehr als einfach nur 1+0 - finde ich... naja ist eben meine ganz persönliche Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dir bisher so überflüssiges komisches Zeug wie die T-Online Software installiert hast, kannst Du auch aus deinem PC noch deutlich mehr Userexperience herauskitzeln.
 
Hallo,

seit ich meinen iMac 20" C2D habe, kommen mir alle anderen Systeme wie amateurhafte und billige Spielkisten vor. Geheime Tricks des Betriebssystems, Installieren und Deinstallieren von Programmen, Defragmentieren der Festplatte, verhunzte registry-Dateien, Viren: das sind alles auf dem Mac keine oder zumindest keine nennenswerten Themen. Bei Windows füllen sie ganze Zeitschriften.

Das Betriebsssystem ist doch wie ein Schiedsrichter: am besten ist, wenn man gar nicht merkt, dass er da ist. So ist das beim Mac: da kannst Du Dich voll auf die eigentliche Arbeit an Deinen Dokumenten konzentrieren. Er funktioniert einfach und sieht gut aus. Deshalb macht der Mac soviel Spaß.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt noch die WWDC abwarten, beginnt in 10 Tagen in San Francisco. Da werden sicher auch neue Produkte vorgestellt. Und dann entscheiden. 10 Tage schaffst Du gerade noch ohne Mac!:)

10.4.9 halte ich für sehr ausgereift, da kannst Du nichts mit falsch machen. Wenn Du lange auf 10.5 wartest, wird wahrscheinlich just zu dem Zeitpunkt wieder was neues angekündigt, worauf man warten kann, usw. Also mein Rat: die WWDC abwarten und dann zuschlagen!

Viel Glück und beste Grüße
Axel
 
Bin seit etwas mehr als einem Jahr Mac-User und grundsätzlich zufrieden. Die etwas andere Arbeitsweise am Mac machte mir anfangs in sofern Probleme, als ich den Windows-Workflow nicht hundertprozentig abbilden konnte. Beispielsweise der Finder: anders zu bedienen als der Explorer, aber deswegen nicht unbedingt schlechter. Eben anders. Anfangs habe ich das nicht so gesehen...

Die erste Umgewöhnung ist in ein paar Stunden abgeschlossen, dann kann man loslegen. Bis man dann die Vorteile des Mac voll nutzen kann vergeht noch kurze Zeit, dann flutscht es aber.

OS X ist meiner Ansicht nach auch stabiler als Windows XP, aber das sind nicht wirkliche Welten. Die Zeiten, als Windows ständig abschmierte, sind ja auch etwas länger her... Inzwischen läuft das auch stabil. KernelPanics (BlueScreens unter OS X) hatte ich auch schon ein paarmal, meist im Zusammenhang mit USB-Geräten, das wird sich bestimmt bei der nächsten OS X-Version geben. Ansonsten gibt es hier nix zu meckern!

Reif für den Mac? Wer ist das nicht? Im Ernst: der Mac ist ein PC wie jeder andere auch. Die Bedienung und das Drumherum sind allerdings schon - subjektiv - besser als ein "normaler" PC.

Da mein Anwendungsprofil ähnlich dem Deinen ist (evtl. 1% Spiele, weniger Internet und etwas mehr Office) kann ich dies guten Gewissens behaupten...
 
Ich an Deiner Stelle würde jetzt noch die WWDC abwarten, beginnt in 10 Tagen in San Francisco. Da werden sicher auch neue Produkte vorgestellt. Und dann entscheiden. 10 Tage schaffst Du gerade noch ohne Mac!:)

Geht jetzt das schon wieder los? Ständig wird allen geraten zu warten. Ob zur kommenden WWDC oder jeden Dienstag:rolleyes:
 
Hallo,

10 Tage würde ich alleine brauchen, um zu überlegen, welchen Mac ich in welcher Ausstattung kaufe, wo ich den Mac kaufe und wie ich den Mac finanziere. Für langes Warten bin ich ja auch nicht, wie ich auch geschrieben habe.

Gruß
Axel
 
Ich habe den Mac seit dem Jahr 2001, erst OS 9, seit mehr als einem Jahr OS/X auf einem Powerbook. Ich habe ein ähnliches Anwenderprofil wie Du. Ich habe es nicht bereuht, also, auf geht's

Werner
 
Kaufen !
Ich arbeite im Support und die Mac's machen fast nie Probleme, meist ist es der Benutzer der etwas falsch macht.
So aberwitzige und obskure Sachen wie Defrag, Virenupdate, keine Bild auf dem Beamer, etc. gibt es nicht.
Eben "Weil er funktioniert !"

Ein einziges Mal habe ich einen Mac "Platt" und zwar nur aus purer Neugier !

Wenn es ein Laptop sein soll, dann Überlege dir gut und vor allem schau genau hin ob es wirklich ein Glossy Screen sein muss, denn das Spiegeln kann nerven bis sogar Kopfweh auslösen...

Und wenn es dich beruhigt, sollte dir das Betriebssystem nicht gefallen, dann kannst du auch Linux oder Windows auf neuen Mac's installieren.

(Wobei Vista nur die Kopie von OSX sei)
 
Ich habe mir zwar vorher einschlägige Foren angesehen und mich dann für das Lebendigste entschieden, aber dass es hier so gewaltig los geht ...:clap: ...vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Jools
"...Wenn du ansonsten mit Windows zufrieden bist und nur wegen der Stabilität wechseln willst lass es lieber jedes System hat Fehler."
Tachat
"...ist es ein stabiles System - ich hatte zwar auch schon Probleme damit..."
hard2handle
"...OS X ist meiner Ansicht nach auch stabiler als Windows XP, aber das sind nicht wirkliche Welten..."


joestoeb
"Stabiler, würde ich schon sagen. ..."
John Richter
"...Macs laufen meiner Ansicht nach wesentlich stabiler..."
orgonaut
"Mac OS X lässt sich meiner Meinung nach einfach fast nicht aus der Ruhe bringen..."
topsa82
"...Stabiler läuft es auch..."
Floschi
"...10mal den PC neu aufgesetzt...wenns Spass macht - bitte. Ich bestimmt nicht mehr!..."
Flupp
"...Mac's machen fast nie Probleme..."


Also ein vorsichtiges 3:6 für größere Stabilität beim Mac.

Chicago Whistle
"Wenn Du dir bisher so überflüssiges komisches Zeug wie die T-Online Software installiert hast..."

Hab´s inzwischen auch eingesehen und jetzt nach dem Crash kein t-online mehr drauf!

Flupp
"...Wenn es ein Laptop sein soll, dann Überlege dir gut und vor allem schau genau hin ob es wirklich ein Glossy Screen sein muss, denn das Spiegeln kann nerven bis sogar Kopfweh auslösen..."

Habe mich heimlich schon in´s MacBook verliebt. Glossy Screens mag ich auch nicht, aber es würde überwiegend als Desktopersatz missbraucht mit einem externen Monitor betrieben werden.

Noch ´mal kurz zur Vorgeschichte. Vor knapp einem Jahr habe ich schon einmal vor den gleichen Fragen gestanden. Notebook ja/nein, Apple ja/nein.
Damals habe ich mutlos zu beidem nein gesagt. Aber man entwickelt sich ja weiter und heute denke ich eher, ich probiere es einfach einmal mit einem Apple-Notebook. Es ist ja wie die Vergangenheit zeigt nicht für die Ewigkeit.

Erlaubt einem Greenhorn bitte noch eine Frage. Ich werde nicht ganz auf Windows verzichten können, da z.B. die Software zu meinem GPS nur unter Win läuft. Was haltet Ihr von Win über parallels? Handelt man sich damit wieder Nachteile ein, oder funktioniert das problemlos. In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage kann ich z.B. mein Photoshop Elements (oder MS-Office) dann auch gut über parallels betreiben, oder ist es immer besser (schneller, fehlerfreier,...?) ganz auf Win zu verzichten und eine Mac-Version der Programme zu kaufen. Notfalls würde ich dann auf Windows auf dem Mac verzichten und meinen Uralt-PC dafür verwenden (mein jetziger PC würde meine Tochter (10) erben, die braucht Windows zum spielen).
 
Zurück
Oben Unten