Bin ich gehackt worden? Terminal zeigt unbekannten User

Halbnah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ein herzliches Moin-Moin in die Runde,

vorab: ich verfüge über durchschnittliche Computerkenntnisse, habe aber von so ziemlich allem, was sich "unter der Haube" befindet, keine Ahnung. Also bitte entschuldigt, wenn meine Fragen naiv sind.

Ich habe eben an meinem iMac festgestellt, dass mein Terminal geöffnet war, ohne mich erinnern zu können, es genutzt zu haben. Zu meiner Verwunderung wurde mir dort angezeigt:

"Last login: Mon Nov 14 15:39:03 on console
username@Irems-iPhone ~ %"

Was zum Kuckuck ist denn "Irems-iPhone? Und warum wird es mir auf meinem iMac angezeigt? Was hat das zu bedeuten?

Von meinem MacBook kenne ich es, dass im Terminal nur der username erscheint – ohne @irgendwas. Hat sich hier jemand von "Irems"-iPhone Zugang zu meinem Rechner verschafft?

Ich erinnere mich gerade, dass mein iPhone mir diesen Namen neulich auch schon mal angezeigt hat, als es beim Signal-Messenger mit einem neuen Gerät koppeln wollte. Ich hielt es damals für einen Fehler...

Beim anderen User-Account auf meinem iMac erscheint im Terminal das gleiche: username2@Irems-iPhone

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Da steht der Hostname.
Ist das dein eigener Router oder der von jemand anders?
So ein Router merkt sich die Freigabe Namen der Geräte und nutzt die dann für die Namensauflösung.
 
Um welche Betriebssystem Version geht es. Was ist das für ein LAN/WLAN?
 
MacOS 10.15.7
Es handelt sich um einen Huawei-LTE B528s-Router meiner Bürobemeinschaft.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

In der Bürogemeinschaft werdet Ihr Euch den Router teilen und außer Dir nutzen x andere Personen den Router und das WLAN auch.

Könnte das iPhone eines Mitbenutzers sein?

Viele Grüße
 
Guck mal deinen Hostnamen in den Systemeinstellungen / Freigaben an (wenn du Ventura hast: Einstellungen / Allgemein / Freigaben). Dort steht dein Hostname, den du da auch ändern kannst.
 
Offensichtlich arbeitet da jemand der Irem heißt und ein iPhone hat. ;)
Das wäre mir natürlich am liebsten – nur, wir sind nur zu zweit und die andere Person heißt nicht Irem. Aber es kann natürlich sein, dass mal jemand hier war, der so hieß. Aber warum wird mir das dann auf meinem Rechner angezeigt (sorry, ich vermute, dass deine Antwort mit dem "Host-" und "Freigabe Namen" bereits die Antwort beinhaltet, aber – wie gesagt – ich verstehe das nicht so recht... magst du es mir noch mal für Dullies erklären?)?

Aber verstehe ich dich richtig, dass es KEIN Anzeichen für einen "Hack" ist? Vielen Dank!
 
Aber warum wird mir das dann auf meinem Rechner angezeigt
Jedes Mal wenn sich ein Gerät mit eurem Router verbindet, dann merkt sich der Router den Namen des Gerätes für eine gewisse Zeit.
Und wenn nun ein anderes Gerät die IP bekommt, bleibt der Name im Router für diese Zeit gleich.

Man kann das im Router auch anders einstellen, die DHCP Lease auf 24h stellen oder so statt auf 2 Wochen.
 
Da du offensichtlich nicht weißt, was ein "Hack" ist: Nein, das ist es nicht. Ein Hacker ist nicht jemand, der rumgeht und anderer Leute Hostnamen verstellt.
Shame on me... Deswegen habe ich eingangs extra darauf hingewiesen, dass ich ehrlich gesagt wirklich nicht viel Plan habe. Betriebssystem neu aufsetzten, mal was mit nem Terminalbefehl im Hintergrund schalten, aber das wars.

Ich wollte es nur geklärt haben, nicht dass ich hier mit ner "offenen Tür" rumrenne.

Danke, dass ihr mir trotzdem so geduldig helft!
 
Jedes Mal wenn sich ein Gerät mit eurem Router verbindet, dann merkt sich der Router den Namen des Gerätes für eine gewisse Zeit.
Und wenn nun ein anderes Gerät die IP bekommt, bleibt der Name im Router für diese Zeit gleich.

Man kann das im Router auch anders einstellen, die DHCP Lease auf 24h stellen oder so statt auf 2 Wochen.
Danke fürs Erklären und für die Geduld! Dann höre ich auf, mir Sorgen zu machen und lasse euch in Ruhe wichtigere Themen besprechen! Vielen Dank noch mal!
 
Ich hab mich jetzt einfach mal ermächtigt, den Router resetted, eine neue SSID und Passwort vergeben. Promt taucht im Terminal

"username@Usernames-iMac" auf.

Der DHCP-Lease steht standardmäßig auf 24 h, ich kann natürlich nicht sehen, auf was der vorher stand. Komisch ist es trotzdem, weil wir den Router nur zu zweit nutzen und auch die andere Person "Irem" noch nie gehört hat... Dann dürfte sich das theoretisch ja nie geändert haben...
 
Es kann sein, dass sich der Router dann schon bei Verbindungsversuch merkt.
Gibt ja Leute, die haben ihr WLAN immer an oder irgendwer hat geguckt, ob das WLAN nicht offen ist.
 
Zurück
Oben Unten