Bin auf der Suche nach günstiger 500 GB Platte extern

Le Roy

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir zur längerfristigen Datensicherung eine externe Festplatte zulegen um Entwürfe, Fotos etc.zu sichern. Zur Zeit habe ich eine 160 GB Lacie Firewire Platte am Powerbook auf der alles ist was nicht mit dem System zu tun hat.

Ich würde gern diese Platte spiegeln können aber gleichzeitig den Rest auf der neuen Platte für EyeTV Aufnahmen o.ä. benutzen um sporadisch darauf zuzugreifen. Geht das mit zwei Partitionen? Dass ich den 160 GB Teil automatisch per Backup in regelmäßigen Abständen sichere, der restliche Teil der neuen aber nur als weiterer Speicher dient?

Am liebsten hätte ich eine automatische Lösung (Per Knopfdruck Backup, Warten, und fertig) Kann mir jemand eine Platte empfehlen? Kann ruhig USB sein, die Platte soll eher ins Regal und als stiller Speicher dienen, schön wäre Backup per Knopfdruck und günstiger Preis.

Danke
 
Ich würde mir beides einzeln - ein externes Gehäuse und Platte nach Wahl - kaufen. So weißt du wenigstens von welchem Hersteller die Platte ist. Nimm eins mit FireWire, dann kannst du auch eine bootfähige Sicherung deines Systems mit unterbringen.
 
Ist der Knopf auf der WD Mybook Platte für automatische Backups? Wie lange geben die denn Garantie? Gibt Seagate nicht 5 Jahre?
 
Hab WD mybook 500 an FW 400. Bin sehr zufrieden, Platte recht leise und macht das wofür man ne externe Platte halt hat. Der Knopf ist nicht für Backups sondern, wie nicht anders zu erwarten, ein An/Aus Schalter (wobei die Platte automatisch angeht wenn man sie anstöpselt).
 
Ich hab mir vor zwei Wochen bei Cyberport eine 500GB Platte von Lacie gekauft. Die ist im Porsche-Design und hat 150 Euro gekostet.
Bis jetzt kann ich mich noch überhaupt nicht beklagen :)

McMuhaus.
 
Kann denn jemand was zum technischen Prozedere sagen wie oben beschrieben? Welche Plattem gibt es denn mit Backup-Funktion?
 
Lacie hat eine neue Platte im Programm. Im schwarzen Alu Gehäuse, USB 2.0, 500 GB. Habe ich bei Unimall für 109 Geld gekauft.
Ist aber noch nicht angekommen.
 
hallo, zusammen, ich habe eine wd 500 gb, brauce aber für die Arbeit eine zweite Festplatte. Bislang habe ich mit der wd nur backups gemacht, dabei gab es keine Probleme, sie ist nur furchtbar laut und vibriert schlimm. Ich habe mir bei Saturn mal Lacie d2 quadra angesehen (mit Fire Wire ist wohl besser weil schneller?) Was haltet ihr denn von der Seagate Pro Agent 3,5 Zoll, die bekommt zB bei Amazon ganz gute Bewertungen? Danke für Eure Tips!
 
hallo, zusammen, ich habe eine wd 500 gb, brauce aber für die Arbeit eine zweite Festplatte. Bislang habe ich mit der wd nur backups gemacht, dabei gab es keine Probleme, sie ist nur furchtbar laut und vibriert schlimm. Ich habe mir bei Saturn mal Lacie d2 quadra angesehen (mit Fire Wire ist wohl besser weil schneller?) Was haltet ihr denn von der Seagate Pro Agent 3,5 Zoll, die bekommt zB bei Amazon ganz gute Bewertungen? Danke für Eure Tips!

Also mittlerweile tut sich qualitativ zwischen den verschiedenen Herstellern nicht mehr wirklich viel.
Ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich würde eine fertige Platte kaufen - zum einen sind die zum selber bauen immer teurer, zum anderen musst du noch selber zusammenbauen (ist nicht schwer, aber nicht jeder hat Lust dazu).

FW800 ist schneller als USB, FW400 in der Theorie etwas langsamer als USB, in der Praxis ungefähr gleich.
USB ist dafür ist im Windows-Bereich deutlich verbreiteter, da findet man FW kaum.
Wenn du also auch mal an andere Systeme andockst, würde ich zumindest eine Lösung nehmen, die USB mit dabei hat.
 
Zurück
Oben Unten