Bin Admin darf aber nur lesen

M

murrigs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich dreh echt am Rad. Ich bekomme meine Zugriffsrechte (HD) nicht mehr auf lesen und schreiben. Ich melde mich als Admin an und trotzdem darf ich nur lesen. System, High Sierra, hat jemand eine Idee? Macbook Pro Retina 2015.
 
Wie versuchst du denn die Rechte zu ändern?
 
und was ist denn passiert, dass du dich ausgesperrt hast?
 
Zugriffsrechte HD ändern. Melde mich als Admin an. Es bleibt aber bei nur lesen Recht.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    52,5 KB · Aufrufe: 377
Was willst Du denn an der HD aendern?
 
Ach ja unter benutzer und gruppen bleibt die auswahl "der benutzer darf diesen computer verwalten" grau
 

Anhänge

  • k.jpeg
    k.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 308
Ja, aber Du bist doch Admin. Und um das zu entgrauen, musst Du erst das Schloss klicken und dann Nutzername und Passwort eingeben.

Ich nehme an, Du hast von einem anderen OS auf High Sierra aktualisiert und wunderst Dich jetzt, dass deine Rechte eingeschraenkter sind, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Könntest sonst auch einfach einen neuen Admin Account anlegen und dort dann schauen, dass du dir die Rechte zurückholst. Alternativ: System platt machen und aus Daten aktuellem Backup wiederherstellen.
 
Zugriffsrechte HD ändern. Melde mich als Admin an. Es bleibt aber bei nur lesen Recht.
Das ist jetzt aber wirklich nichts Neues.
Mindestens seit Mavericks (älteres kann ich nicht nachschauen) ist der Schreib-Zugriff auf Systemteile auch für Admins nicht ohne weiteres möglich.
 
Natürlich hab ich das schloss geöffnet. Das Problem besteht seit gestern. High sierra hab ich schon länger.
 
Einem neuen Benutzer auf "nur schreiben" einrichten. dann bekomme ich diese Meldung.
Du willst einen Benutzerordner direkt anlegen? Eventuell noch außerhalb des Ordners /Benutzer (/users)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nimmst Du die Systemeinstellung dazu, oder legst Du einfach irgendwo einen Ordner an?

PS: Ich glaube langsam, Du hast Dir Malware eingefangen. Wenn Du deinen Browser oeffnest, landest Du da auf immer der gleichen komischen Webseite?
 
Ja, aber Du bist doch Admin. Und um das zu entgrauen, musst Du erst das Schloss klicken und dann Nutzername und Passwort eingeben.

Ich nehme an, Du hast von einem anderen OS auf High Sierra aktualisiert und wunderst Dich jetzt, dass deine Rechte eingeschraenkter sind, richtig?
 

Anhänge

  • kkk.jpeg
    kkk.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 345
Nimmst Du die Systemeinstellung dazu, oder legst Du einfach irgendwo einen Ordner an?

PS: Ich glaube langsam, Du hast Dir Malware eingefangen. Wenn Du deinen Browser oeffnest, landest Du da auf immer der gleichen komischen Webseite?
Ich nehme die systemeinstellung
 
Ich denke Malware.
 
Lies dir #10 durch. Das ist Standard, das nur System Lesen & Schreiben auf die Macintosh HD hat. Oder geht es um eine andere Platte?
Gruß
win2mac
 
Lies dir #10 durch. Das ist Standard, das nur System Lesen & Schreiben auf die Macintosh HD hat. Oder geht es um eine andere Platte?
Gruß
win2mac
Auf einer meiner Partitionen mit High Sierra ist das aber möglich.
 
Hi

denke, es kommt darauf an, wovon man bootet.

Zugriffsrechte von System "lesen und schreiben" .... so wie auf dem Bild in Post #4, wenn man die Info von einem aktiven System liest.
Bei Admin ... "du darfst nur lesen"

Zugriffsrechte für den Admin "lesen und schreiben", wenn es ein nicht aktives System ist, also zusätzliches System auf einer externen Platte oder auf einer weiteren internen Partition


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten