Billiges Mikrophon zur Sprachaufnahme - Was beachten ?

R

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
Hallo,
ich möchte mir ein möglichst billiges mikrophon kaufen um für meine prüfung ein paar inhalte aufzunehmen, damit ich sie mir unterwegs anhören kann.

Die Qualität ist mir daher relativ egal, hauptsache ich verstehe, was ich mir da auf dem iPod anhöre.

Kann ich da jedes beliebiges Mikrophon nehmen ?

Erkennt OSX jedes an ?

Nach Möglichkeit hätte ich gerne ein usb Mikrophon.

Wie gesagt, die Qualität ist mir (fast) egal.
Und da ich es in drei Wochen eh nicht mehr brauche, sollte es halt so billig wie möglich sein.

Für ein paar Tips bin ich dankbar.
 
wenn dir die qualität egal ist, dann kannst du das eingbaute mirkro benutzen, das macht verständliche sprachaufnahmen und das hast du schon.
 
Ich habe damit auch ein paar Erfahrungen gemacht. Erst habe ich meine externe iSight verwendet, fand aber, dass das sehr rauscht. Dann habe ich mir ein relativ teures Microphone gekauft. Das hat zwar weniger gerauscht, aber rechtfertigte den Preis nicht. Die internen oder aber auch die iSight sind für Sprachaufnahmen bestens geeignet und reichen nach meiner Meinung für deine Zwecke aus.
 
Hm, ich habe das interne noch gar nicht getestet, ehrlich gesagt.

Ich werde es gleich mal probieren.

Wo muss ich (macbook) da eigentlich reinsprechen ?

Ist da irgendwo ein Loch ?
 
Hey, das ist schon praktisch perfekt!
Ihr habt mir geholfen Geld zu sparen :)

Eine Frage habe ich aber noch:

Ich kann bei der Aufnahme die Ausgangslautstärke verändern.
Wird hier das ganze lauter oder leiser aufgenommen oder hat sowas hinterher nur einen einfluss darauf, wie sich die Lautstärkenregelung im iPod auswirkt ?
 
Systemeinstellungen > Ton > Eingang

Da kannst du die Empfindlichkeit des Mikrophons einstellen.
 
1. mit welchem programm nimmst du denn auf.
2. wenn du den eingangspegel veränderst, nimmst du lauter oder leiser auf. Der eingangspegel sollte möglichst hoch sein, wenn er zu hoch ist, dann krachts ein bisschen.
 
Moin,
nimm es ein wenig leiser auf & normalisiere es hinterher dann "krachts" auch nicht (digitales clipping... unschön)

Grüsse:
 
Ich nutze Audacity.
Klappt ganz gut.

Jetzt bin ich mit der Aufnahme zufrieden - für meine blöde Stimme kann ich ja nichts :D

Dank Euch!
 
Zurück
Oben Unten