Bildstörung selbst erstellen

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr! Ich habe eine Frage, die ich für ein Kunstprojekt gelöst haben möchte. Ich mache ein kleines Daumenkino, für das ich einige Sequenzen Bildstörung einfügen möchte. Ich spreche über die Bildstörungen, die man vom Fernsehen her kennt, diese kleinen Ameisen auf dem Bildschirm. Das gleiche möchte ich auch herstellen, jedoch als einzelne Bilder. Und noch ein bisschen kniffliger: im Endeffekt handelt es sich um verschiedene Worte, die verzerrt werden sollen wie eine Bildstörung im Fernsehen. Wenn man sich die Bildstörung aber eben ein bisschen genauer anguckt, kann man einige dieser Worte erkennen. Die verschiedenen Punkte der Bildstörung müssen also aus Buchstaben bestehen. Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Ich habe ein paar unerfolgreiche Tests (mit Photoshop und InDesign) gemacht...Falls ihr noch Fragen habt (denn es ist nicht leicht, das alles in Worte zu fassen), zögert nicht, mich zu fragen.
Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar!!!
Julinka
 
Hallo, meinst du das in etwa so?

StaticNoise!

Nur zur Klärung der Sachlage :)
 
Ja, in etwa. Nur aus Buchstaben, Wörtern und nichts aus Punkten / Pixeln etc. Aber mir wär schon geholfen, wenn ich wüsste, wie ich sowas ohne Buchstaben hinbekomme; diese Verzerrungen
 
Das klingt in der Tat schwierig. Kann ich mir auch noch gar nicht richtig vorstellen, wie das aussehen soll. Die Verzerrungen der Schrift habe ich mit dem Verzerrungsfilter/verbiegen... gemacht. Schrift gerastert auf einer Ebene » Ebene kopiert » leicht verzerrt » verzehrte Ebene kopiert » diese etwas mehr verzerrt. Das ganze viermal. Das Beispiel besteht nur aus 5 Frames.
 
aber wie hast du die "Ameisen" hin bekommen?
 
Das schrieb ich jetzt nicht dazu, da du ja etwas anderes wolltest. Es ist der ganz normale Störungsfilter bzw. Rauschen hinzufügen... aus Photoshop. Mehrfach auf die 5 Ebenen angewendet, hauptsächlich mit der Monochromen Einstellung. Man kann das noch eleganter machen, wenn man die Ebenen in Smart-Objekte verwandelt. Dann kann man mit den Smart-Objekt-Filtern Störungen bzw. Rauschen (seit CS3) nachträglich editieren oder zurücknehmen.
 
Das schrieb ich jetzt nicht dazu, da du ja etwas anderes wolltest. Es ist der ganz normale Störungsfilter bzw. Rauschen hinzufügen... aus Photoshop. Mehrfach auf die 5 Ebenen angewendet, hauptsächlich mit der Monochromen Einstellung. Man kann das noch eleganter machen, wenn man die Ebenen in Smart-Objekte verwandelt. Dann kann man mit den Smart-Objekt-Filtern Störungen bzw. Rauschen (seit CS3) nachträglich editieren oder zurücknehmen.


Hello! Das sind genau die "Ameisen", die ich möchte. Nur diese sollen eben aus Worten oder Buchstaben am Ende bestehen. Aber wenn das ein Filter ist, dann ist's für mich ja nicht gut. Hast du eine Idee, wie man solche Ameisen "Handmade" hinbekommen könnte (eben aus Buchstaben)?
 
Motion hat einen Filter, der ganz dreckige Sachen macht.

Desweiteren fällt mir noch Twitch ein.

Dies ist jedoch "nur" ein Plugin für After Effects.

Das, was Du eigentlich willst, lässt sich z.B. über Partikelemitter innerhalb von Motion oder After Effects lösen.

Gruß E-pa
 
Über welche Bildgrößen in Pixeln reden wir hier und jetzt?

Eventuell ein Bild erstellen in der gewünschten Pixelgröße und mit Schrift in kleiner Punktgröße füllen. Dann die Verzerungen aus #4 von rbroy anwenden.
 
Zurück
Oben Unten