Bildsequenzen FInal Cut Pro

Creutzfeld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin

irgendeiner zu folgender Sachlage eine Idee?

Will mit Final Cut Pro ca. 200-400 Bilder importieren. Und zwar
das als Sequenz, weil es eine HD animation ist, zerlegt in einzelbilder.
problem ist, dass ich nicht weiß wie man in FCP anstatt einzelbilder eine sequenz importiert, d.h. erstes bild anwählen, auswahl sequenzimport und er zieht sich selber alle weiteren bilder.

bin für eure hilfe mehr als dankbar
es grüßt

creutz
 
Ich habe das FCP grad in Englisch am laufen, da unter den User Preferences unter Editing bei Still/Freeze Duration 1 Frame einstellen, dann alle Bilder in ein Bin importieren, alle anwählen und in eine Timeline ziehen. Dann hast Du die Sequenz.

Importieren als Sequenz in einem Schritt geht, ohne jetzt gross zu überlegen, nicht. Ja, ist doof.
 
zu FCP gehört doch immer 'ne QTpro Lizenz....?

Dort die Bilders als 'Bildsequenz öffnen' und im gewünschten Format exportieren..

.. so würde das wenigstens der HobbyFrickler machen .. ;)
 
vielen dank schon mal für die antworten-
mit qt pro hab ich es schon probiert, aber gibt
auch noch kleinere probleme. meine mühle fährt gerad
hoch, dann werd ich mal die FCP einstellungen wie oben ändern.

danke leute
 
Ansonsten gibt es auch - von Apples Seite aus - keine anderen Möglichkeiten als die genannten. Die Verwendung des QuickTime Players um aus Bildsequenzen Referenzfilme zu erstellen ist auch der im FCP Handbuch vorgeschlagene weg.
 
jup, danke leutz für das viele feedback. obwohls wohl mit dem quicktime am einfachsten wäre, verhunzt der mir teilweise die sequenzen. habe jetzt den umständlicheren weg mit FCP von guru74 erlernt. FCP öffnen, ordner importieren, vorher standbild zeit auf einige frames runter ziehen, ordner in timeline, timeline exportieren als quicktime, wieder importieren, in timeline, geschwindigkiet varieren, rendern und fertig.

ist wohl der umständlichste weg den man sich vorstellen kann,
aber liefert die besten resultate soweit.

danke noch mal vielmals
euhc allen
 
TL exportieren und wieder importieren ist nicht nötig, Du kannst die Sequenz einfach in eine neue ziehen, ganz einfach :)
 
du weisst aber schon, dass am mac so ziemlich alles per drag und drop geht.
also einfach den bilderordner in dein bin ziehen und du hast alle bilder drin.

qt pro verhunzt nur die reihenfolge, wenn die dateien nicht korrekt benannt sind. ich render nur mehr in einzelbilder und importiere so, als qt vom 3d programm exportieren brachte mir bisher immer nur kummer.

einzelbild-dauer sollte nur 1 frame sein.

und DANN, wenn du alle bilder in FCP drin hast, erstellst du eine neue sequenz. öffnest diese und ziehst den bilder-ordner vom bin in die sequenz-timeline.
dann kannst du diese sequenz in der haupt-timeline verwenden.

wenn du viele bilder hast, die falsch benannt sind, schau mal nach "renamer4mac" oder so.
 
das problem mit quicktimepro ist, dass die fps nicht manuell eingestellt werden können. irgendwie habe ich 45 fps bei 500x500 px. und jetzt? in fcp finde ich auch keine option sowas einzustellen.. irgendeine idee? vielleicht mit after effects.. kenn mich da nicht so aus leider..
 
???
QTPro öffnen, Ablage -> Bildsequenz öffnen, Bild auswählen, dann im folgenden Abfragefenster die FPS auswählen:
attachment.php


QT 7.6.2
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    64,7 KB · Aufrufe: 881
leider kann ich nur aus bestimmten optionen wählen. ich kann die bps nicht manuell, nach belieben einstellen. übrigens kann ich auch in aftereffects nicht die timebase nach belieben einstellen.. tja..
 
Zurück
Oben Unten