Bildschirmzeit Kind

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Hallo zusammen,

ich (IPhone 11 Pro Max und MacBook usw) wollte für die iOS 13 Geräte bzw. Mac`s mit Catalina unserer Söhne ein Kindersicherung einrichten
Ich habe jeweils Kinderaccounts angelegt und sie in die Familie aufgenommen.

Es funktioniert:
Kaufanfrage

Probleme habe ich mit der Bildschirmzeit: es funktioniert wenn ich diese direkt auf Ihren Geräte erfasse - dann kann ich aber auf meinem nicht nachvollziehen was sie getan hat und ihr evtl. mehr Zeit geben.
Ich kann die Bildschirmzeit zwar von meinem iOS Gerät oder Mac für sie einrichten - aber dies hat keine Auswirkung auf die Geräte der Kinder.

Ich bin mit meinem Apple Account angemeldet, sie auf ihren Geräten mit ihrem (wegen Kauffreigabe).

Hat jemand eine Tipp für mich, denn Sinn der Sache ist ja, das ich sehen kann was mein Kind da so treibt (bzw ihr evtl. etwas mehr Zeit zu ermöglichen). Es bringt ja keine Punkte wenn ich dies an "ihrem" Gerät nachprüfen müsste...

Viele Grüße
 
Wie alt sind sie kleinen denn?
Bildschirmzeit begrenzen geht doch viel einfacher: man sammelt das Gerät ein.
Deinen "Sinn der Sache" finde ich hochproblematisch. Auch Kinder haben Persönlichkeitrechte, ein Recht auf Privatsphäre etc.
Solche Geräte sind heutzutage auch so etwas wie Tagebücher. Ich hoffe die würdest du auch nicht einfach so lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wie alt sind sie kleinen denn?
Bildschirmzeit begrenzen geht doch viel einfacher: man sammelt das Gerät ein.
Deinen "Sinn der Sache" finde ich hochproblematisch. Auch Kinder haben Persönlichkeitrechte, ein Recht auf Privatsphäre etc.
Solche Geräte sind heutzutage auch so etwas wie Tagebücher. Ich hoffe die würdest du auch nicht einfach so lesen...
Warum muss immer so etwas kommen, was hat das mit der Frage zu tun?

Schau dir nochmal genau alle Einstellungen an ob du nicht irgendwo einen Haken vergessen hast oder den Code. Eigentlich sollte das so wie beschrieben funktionieren. Es gibt aber auch immer wieder Apps die das ganze umgehen, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertus, acstylor und Gordon007
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass Bildschirmzeit (technisch gesehen) nur sehr unzuverlässig funktioniert. Bei einer kleinen Google-Suche finden sich genug Beispiele, wie sich die Bildschirmzeit mit etwas kindlicher Experimentierfreude umgehen lässt.

Aber das Instrument ist ein guter Anlass um mit den Sprösslingen über die Nutzung der elektronischen Geräte ins Gespräch zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr und Gordon007
Warum muss immer so etwas kommen, was hat das mit der Frage zu tun?
Weil er explizit danach fragt wie er die Kinder überwachen kann, nicht nur wie er die Zeit am Gerät einschränken kann.
Ich finde so einen Hinweis dabei extrem wichtig. Auch Kinder haben Rechte, leider vergessen Eltern das oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, masta k und BalthasarBux
Was war das früher einfach, als man noch miteinander gesprochen hat. Da brauchte man keine technischen Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Also bei unseren beiden funktioniert das ziemlich gut. Man sollte sich allerdings die Mühe machen, jeden einzelnen Punkt zu konfigurieren.

2020_02_02 12_36_00.png


Die möglichen Extra-Freigabezeiten nach einer Anfrage des Kindes sind aus meiner Sicht etwas - sagen wir mal - realitätsfremd. Warum kann man da nur 15 Minuten, eine Stunde oder den ganzen Tag angeben? Mir fehlt da insbesondere die halbe Stunde. Auch finde ich es blöd, dass man keine Möglichkeit hat, das Gerät des Kindes sofort für den Rest des Tages zu sperren.

Übrigens hat die Familienfreigabe nichts mit Datenschutz zu tun. Zudem bin ich der Meinung, dass Eltern die Pflicht haben sollten, regelmäßig die Daten auf den Smartphones ihrer Kinder bis zu einem gewissen Alter zu untersuchen.

In der Schule des Kindes einer Bekannten gab es z.B. den Fall, dass dort reale Videos kursierten, in denen Tiere und Menschen getötet wurden. Einige Kinder, die extrem unter diesen abscheulichen Videos litten ("geschickterweise" wurden die Videos auch noch in harmlose Videosequenzen zu Beginn und Ende eingebettet, so dass man sie nicht sofort identifizieren konnte), trauten sich aber nicht, dies ihren Eltern zu sagen. Irgendwann flog das Ganze dann auf, weil eine besorgte Mutter sich die Videos dann doch mal näher anschaute und es dann sofort der Schulleitung meldete. Aber daran sieht man, welchem Druck sich manche Kinder ausgesetzt sehen.

Hinzu kommt noch das Mobbing in so manchen Chatrooms. Und das geht schon bei den 10-Jährigen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Weil er explizit danach fragt wie er die Kinder überwachen kann, nicht nur wie er die Zeit am Gerät einschränken kann.
Ich finde so einen Hinweis dabei extrem wichtig. Auch Kinder haben Rechte, leider vergessen Eltern das oft.[Überwachen

Überwachen?!?! Ich möchte den Kindern nicht kompletten freien Zugang über die Geräte geben dafür hat Apple jawohl u.A. geschaffen!

Unglaubliche Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr und HuHaHanZ
Hat jemand eine Tipp für mich, denn Sinn der Sache ist ja, das ich sehen kann was mein Kind da so treibt (bzw ihr evtl. etwas mehr Zeit zu ermöglichen). Es bringt ja keine Punkte wenn ich dies an "ihrem" Gerät nachprüfen müsste...
Das nennt man "überwachen".

Wenn es konkrete Anhaltspunkte für EINE Gefahr gibt, ok, ansonsten ist das ein NOGO.
 
Übrigens hat die Familienfreigabe nichts mit Datenschutz zu tun. Zudem bin ich der Meinung, dass Eltern die Pflicht haben sollten, regelmäßig die Daten auf den Smartphones ihrer Kinder bis zu einem gewissen Alter zu untersuchen.
Natürlich hat das mit Datenschutz zu tun.
Du bist der Meinung, Eltern sollten die Pflicht haben? Demnach haben sie die nicht?
Mit der selben Argumentation kannan dann auch Tagebücher etc lesen.

Mal so als Einstieg...
https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/mein-recht-auf-privatsphaere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Jetzt muss man sich hier auch schon links/grünes Gewäsch anhören.
Meine Kinder sind minderjährig und ich möchte sie schützen. ENDE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
@magfoo Das ist in erster Linie ein Technikforum, kein Erziehungsratgeber, es geht hier auch nicht um die inhaltliche Kontrolle sondern um die technische Umsetzung von vorhandenen Möglichkeiten, niemand redet von heimlicher Überwachung. Keine Ahnung warum du dich berufen fühlst an dieser Stelle den Datenschützenden Pädagogen zu geben.
Ich für meinen Teil würde mir mehr Beiträge zum eigentlichen Thema wünschen, wenn ich das andere benötige suche ich nicht hier danach, dafür gibt es andere Foren oder was weiß ich.
Es heisst ja MacUser nicht Erziehungsuser oder so.

Zurück zum Thema: Klappt es denn mittlerweile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr und Gordon007
@HuHaHanZ Vielen Dank. Besser kann man es nicht ausdrücken.

Nein, es klappt nicht. Selbst nach Abmelden aller Geräte aus der iCloud.
 
Also wenn die Familienfreigabe korrekt eingerichtet ist sollte das eigentlich alles laufen, jedenfalls ist das bei mir der Fall. Ich kann die Freigaben von meinen Geräten aus einrichten/einsehen und auch mehr Zeit freigeben wenn das Limit erreicht wurde. Vielleicht nochmal die Familenfreigabe prüfen, evtl. hat es auch was mit dem Alter der Mitglieder zu tun?
 
Ich weiß nicht, was kann man denn beim Einrichten falsch machen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Mist?

Hier werden die Geräte einfach konsequent eingezogen /ausgegeben und es klappt.

Und ja, ich habe zwei Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Jetzt muss man sich hier auch schon links/grünes Gewäsch anhören.

Das schießt etwas über das Ziel hinaus, findest Du nicht? Man könnte ja sogar auf die Idee kommen, dass Du stattdessen lieber rechtes/konservatives Gesülz hören möchtest. Ich persönlich möchte lieber fundierte Antworten lesen. Und das eine gewisse Freundlichkeit gewahrt bleibt. Auch wenn es mal hektisch wird.

Persönlich funktionier bei uns die Familienfreigabe. Es geht mit aber auch eher darum, dass da keine Abos oder ingame-Käufe getätigt werden. Junior geht aber auch so recht vernünftig mit seinem Telefon um. Ich hoffe, das bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und masta k
Zurück
Oben Unten