Bildschirmsperre per Klick/Tool/App schnell aktivieren/deaktivieren

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
111
Hallo zusammen,

jeder kennt die Funktion unter Einstellungen/Sicherheit/Allgemein: Passwort erforderlich nach 1 Minute nach Beginn des Ruhezustands zb.

Ich finde die Funktion grundsätzlich sehr sinnvoll und habe sie auch immer aktiviert. Allerdings wünsche ich mir ein Klick analog zu Coffein in der OS Leiste oben, um diese Funktion temporär auszuhebeln. Ist sowas möglich? Gibt es da evtl. ein Trick?

Vielen Dank euch.
 
Gibts.. heisst "Bildschirmsperre" und findest du unter "Sicherheit" in den Einstellungen (glaub dort ist es)
Alternativ gibt es "MacID" find ich sehr nützlich, geht mit Iphone und Apple Watch fast hervorragend...

Edit: Stümmt nich, ist im Programm "Schlüsselbund" -> Menü Datei -Einstellungen -> Allgemein -> Schlüsselbundstatus in Menüleiste anzeigen zu finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts.. heisst "Bildschirmsperre" und findest du unter "Sicherheit" in den Einstellungen (glaub dort ist es)
Öm davon rede ich doch gerade. Es geht mir um eine App, Funktion, Trick (was auch immer), um diese Funktion temporär mit einem Klick evtl. in einer Art wie Coffein zu deaktivieren und genauso schnell wieder zu aktivieren. Ein iphone etc. besitze ich nicht und ich suche hier eine Lösung mit dem Macbook und Mac OS.
 
CTRL+Shift+auswurftaste schaltet den Schirm auch aus, eventuell ist auch das eine Option.
 
Moin,

mir geht es um keine Möglichkeit den Bildschirm auszuschalten, sondern wie beschrieben, um eine zusätzliche einfache Möglichkeit die Bildschirmsperre nach Beginn des Ruhemodus für einen bestimmten Zeitraum zu deaktivieren.
 
öhmm ok, aber der Sinn tut mir grad nicht auf.. Warum diese Funktion "schnell" aktivieren und deaktivieren? Die Funktion an sich kanns ja nicht sein.
Wenns darum geht dieses "Bildschirm sperren" vor anderen zu sperren... Bei mir kommt NIEMAND unter meinem Account an den Rechner :) von daher ist die Anzeige der Sperre im Menü dauerhaft an.
Der (die) Macs werden eh gesperrt sobald ich (die Apple Watch) sich vom Rechner entfernen und entsperrt wenn ich wieder da bin (MacID) ;)
 
Also...ich sitze am Rechner und nach X Minuten geht der Bildschirm aus und nach 1 Min schaltet sich das KW ein (Bildschirmsperre). Jetzt weiß ich aber, dass ich 5 Stunden mit dem Macbook in einem Raum sitze (alleine!) und nebenbei an einem anderen Rechner sitze und dann geht zwischenzeitig mal eben der Bildschirm vom Macbook aus und wenn ich das dann nicht zufällig mitbekomme und innerhalb einer Minute aufs Touchpad klatsche, dann darf ich alle paar Minuten mein PW eingeben! Daher.....

Und bitte keine Grundsatzdiskussionen. Es hat hier nicht jeder eine Apple Watch oder möchte diese haben. Problemstellung ist ja soweit klar denke ich ;)

Bisher hab ich die Option in den Systemeinstellungen dafür ständig aus und angeschaltet aber genau dafür suche ich nun eine komfortable Lösung!
 
Systemeinstellungen > Schreibtisch+Bildschirmschoner > Aktive Ecken

activeeckx.jpg monitausx.jpg

Dort eine Ecke für »Bildschirmschoner Aus« einrichten.

Wenn du jetzt den Mauszeiger in die ausgewählte Ecke schiebst, springt der Schoner/Ruhezustand/Passwortabfrage nicht an.


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man wissen muss wozu das gedacht ist hat nichts mit der Watch zu tun!
Meiner Meinung nach ist aber genau dazu Caffeine gedacht....
 
Wenn du jetzt den Mauszeiger in die ausgewählte Ecke schiebst, springt der Schoner/Ruhezustand/Passwortabfrage nicht an.
Könntest du das bitte genauer erklären, was dies mit der o. g. Problemstellung zu tun hat? Die Einstellung bringt nämlich leider so überhaupt gar nichts.:suspect:

Nochmal: Ich möchte keinen Bildschirmschoner aktivieren/deaktivieren oder das Verhalten des Ruhezustands beeinflussen. Das einzige was ich möchte ist, die Eigenschaft der Passwortabfrage NACH Beginn des Ruhezustands temporär - d.h. für einen begrenzten Zeitraum ggf. einstellbar - zu dekativieren. Dies geht über eine Checkbox wie oben Beschrieben in den Systemeinstellungen. Ich suche praktisch nur ein Workaround/App/Tool/Programm/..., welches mir diese Checkbox a la Coffein oder so auf den Desktop oder in das obige Traymenü verlagert. Nicht mehr....nicht weniger....:zeitung:
 
Meiner Meinung nach ist aber genau dazu Caffeine gedacht....
Caffeine lässt aber den Bildschirm an und genau das will ich nicht. Ich möchte, dass er in den Ruhezustand usw. geht, NUR eben OHNE PW Abfrage (temporär, für einen begrenzten Zeitraum!) beim Reaktivieren. Coffeine verfolgt hier ein ganz anderes Ziel!

Kurzum (und nun zum dritten mal :clap:): Genau das, was die o.g. Checkbox in den Systemeinstellungen tut, nur komfortabler! :unterschreibe:

:D
 
Hat hier jmd wirklich keine Idee? :(
 
Ich habe dazu tatsächlich durch Zufall einen Beitrag gefunden, der genau mein Problem beschreibt! Leider aber schon alt und immernoch keine Lösung dazu!
 
Zurück
Oben Unten