Bildschirmhintergrund flimmert beim Verschieden von Dateien

Apfelfrau80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
121
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe einen nagelneuen iMac mit 27-Zoll-Bildschirm, diesen Herbst gekauft. Von Anfang an flimmert auf beim Verschieben von (meist größeren) Dateien wie Fotos der Bildschirmhintergrund. Das ist nur ein kurzes Aufflackern, aber bei meinem 6 Jahre alten iMac war das nicht.

Zuerst dachte ich, mein Bildschirmhintergrundfoto sei mit 2,8 MB zu groß, aber jetzt habe ich es auf 700 KB verkleinert und es ist immer noch so.

Kann das richtig sein?
 
hallo,
habe dieses problem auch gelegentlich mit meinem imac 27", habe das hier auch schon gepostet aber anscheinend ist das problem neu für das forum, denn außer unqualifiziertem gequatsche habe ich leider keine hilfreichen antworten erhalten.
vielleicht ergeben sich ja doch noch weitere erfahrungsberichte mit diesem hintergrund, sodass man ein eventuelles serienproblem dieses ansonsten genialen rechners einkreisen könnte.
gruß,
tom
 
Bei mir existiert das Problem auch nach wie vor. Gerade habe ich zum Beispiel einen USB-Stick angeschlossen und einen ca. 30 MB großen Fotoordner auf das USB-Symbol verschoben - und schon flackert der Bildschirmhintergrund kurz auf.
Normal kann das ja nicht sein, wenn mein alter Mac das auch ohne Flackern hingekriegt hat...
 
Oh ja, das sieht bei mir so ähnlich aus. Es flackert vielleicht nicht ganz so krass und nicht immer über den ganzen Bildschirm, sondern manchmal nur um den Ordner, in den ich etwas verschieben will, aber ansonsten sieht es genauso aus. Danke für den Link.
 
Mein inzwischen ein Jahr alter iMac hat seit ein paar Minuten eine neue Macke:

Die Leiste oben mit dem jeweiligen Programm, Ablage, Bearbeiten, Darstellung usw. ist ganz blass grau und wenn ich mit der Maus z.B. "Ablage" anklicke, erscheint zwar das Menü darunter, aber über dem Schriftzug "Ablage" erscheinen grün-braune Streifen/Artefakte, solange das Menü angeklickt ist.

Kennt das jemand? Oder habe ich einen Montags-Mac?
 
hi apfelfrau, hast du schon die üblichen maßnahmen (ext. geräte raus, rechte reparieren, neustart, p-ram reset, neu-installation des os) gestartet?
mein imac 27" flackert immer wieder wenn ich zb. ein großes fenster schließe und zwar solange, bis ich neustarte. die festplatte ist auch schon abgerauscht und ausgetauscht, apple macht (meine ich gehört zu haben) grad ne rückrufaktion wegen der verbauten seagate 1tb hd's und bei mir rappelt - nachdem ich das dvd-laufwerk zum 1.mal benutzt habe- ein lüfter sein leben aus. hinter der glasplatte, die den monitor abdeckt, sammelt sich (schon bei lieferung) der staub, uns zwar deutlich sichtbar.
ich bin seit 1996 absoluter apple-fan, aber so ein desaster (made in china) bin ich von apple nicht gewohnt. vielleicht sollten die sich mal wieder etwas mehr auf ihre rechnerlinie konzentrieren, anstatt nur auf iphone, ipad und co.
viel erfolg,
tom
 
Wenn Du den iMac schlafen lässt, mach mal einen Neustart.
Wenn dann das Problem weg ist, liegt es an der Initialisierung der Grafikkarte beim aufwachen aus dem Ruhezustand.
Da kommt schonmal der Treiber durcheinander...
 
Da kommt schonmal der Treiber durcheinander...

die symptomatik ist ja ganz zutreffend, aber gibt es irgendwo ein treiber-update oder was wäre zu tun?
habe jetzt direkt nach dem ruhezustand einen neustart gemacht. wenn das damit behoben sein sollte, werde ich nochmal posten.

danke
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Nach Neustart ist es weggegangen, das hatte ich mir schon gedacht. Aber ich erwarte allgemein von einem ein Jahr altem Gerät nicht solche Faxen. Mein alter Mac fing mit so einem Quatsch erst nach 6 Jahren an! Erwarte ich da zu viel?
 
Zurück
Oben Unten