Bildschirmgröße 12" PB

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
reicht euch eigentlich für das "normale" Arbeiten (Internet, Mails, Musik, HTML, Word...) das 12" Display aus? Oder ist das doch schon manchmal zu klein? Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank,
Moritz
 
zu Hause hab ich immer noch das 20'' Display dran. Nur das 12er für den Dauerbetrieb wär mir zu klein. Ich habs genommen um ein möglichst handliches Book zu haben. Wenn ichs unterwegs mitnehme arbeite ich nicht stundenlang damit. Dafür reicht das 12er allemal.
 
habe mein 12er jetzt seit ca. 1,5 jahren und kam immer prima damit aus, also so gut wie keine probleme mit dem kleinen display.
nichtsdestotrotz werde ich mir im januar ein 13,3" holen, wenn es denn rauskommt. ansonsten nen cinema display, da ich relativ viel zu hause mache...
 
habe zuerst auch eine zeitlang überlegt ob 12" ausreicht und mir jetzt gerade ein 12" pb gekauft. hatte davor 15"er.
egal ob 12" oder 15" - ich arbeite zuhause immer mit stationärem monitor. auf dauer sind ebide zu klein.

für text, mail, netz und diverse andere dinge ist das 12" display perfekt. für dtp-geschichten -> externer monitor! (den hat ja ohnehin jeder zuhause)

mir waren 2 dinge wichtig: preis und mobilität. da liefs klar aufs 12er pb hinaus. jetzt nur noch speicher boosten und gut ist.

viel spaß bei der entscheidung
magicm
 
fLaSh84 schrieb:
... nichtsdestotrotz werde ich mir im januar ein 13,3" holen, wenn es denn rauskommt. ansonsten nen cinema display, da ich relativ viel zu hause

wäre cool wenn du rech hättest - ich glaube nicht an ein 13,3" pb. wieso auch? 12" ist optimal positioniert.
 
Mir war das 12er eine Spur zu klein, denn mit 1024x768 wollte ich mich nicht zufrieden geben, deshalb habe ich mich dann für das 15er entschieden (1280x854) da ich es auch als Desktopersatz ohne Zusatzmonitor nutze (die Displays die ich will kosten €uro 1000+, da zahl ich lieber ein bisschen mehr fürs Book denn das interne 15" ist wirklich fein). Jedoch da ichs ständig dabei habe wünsch ich mir von Zeit zu Zeit schon ein 12er, aber mit der richtigen Tasche (Crumpler Sheep Scarer) geht auch das. 13.3" würden auch mir sehr gut gefallen! :D

MfG, juniorclub.
 
ich hatte ja beide kurzzeitig hier. obwohl die auflösung des 15" höher ist, erscheint mir die optik letztendlich doch gleich. ich weiß, dass das techn. nicht der fall sein kann, aber icons, fensterinhalte etc. - die unterschiede sind marginal. aber ohne externen monitor wäre mir ein 12" auch auf dauer zu klein. für paletten bleibt da kein platz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch zum nur schreiben ist 12" manchmal recht klein.
aber dafür schleppt man nicht immer sone riesenkiste mit sich rum.

ich bin mir über das fazit nicht ganz sicher, aber manchmal bin ich schon neidisch auf leute mit einem grösseren display.
das geht auch irgendwie auf die körperhaltung.
 
Das 12" ist halt superhandlich.
Um im Internet zu surfen, eMails abzurufen, ein bischen Programmieren und für Textverarbeitung reicht es völlig aus.
Allerdings sollte man zu Hause dann schon ein größeres Display anschließen (ich hab ein 17" TFT dran).
Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen - das 15" ist mir zu groß zum Mitnehmen.
Ist aber geschmacksache.....
 
hab letzten donnerstag mein 12" bekommen, und vorher das 15" en bisschen getestet...mir reicht das 12" vollkommen, ich ha zuHause nen 17" monitor nebendran und das funzt wunderbar, auch in der schule steht noch en externer wenn ich videos schneiden will, und mit dem 12" hab ich eben immer alles dabei, die extHD ist auf jeden Fall leichter als en monitor...meiner körperhaltung hat es nur gutes getan dass ich jetzt en mac hab...und das 12" ist auch für word wunderbar, ich seh mein A4-blatt so wies später ist und hab nebenher noch standartpaltte+zeichnen offen, ist aber noch platz für nochwas..
wenn dus nur zuHause nutzt und nicht noch einen externen monitor anschließen willst, dann würd ich das 15" nehmen, das ist dann sicher besser
 
Zum mitnehmen ist das 12" super, hab es wirklich jeden Tag in der Uni dabei. Von den ganzen PC Schlepptopbesitzern sieht man nur seltenst jemand sein Gerät mitbringen, ob sie Angst haben das ihr Weichplastikgehäuse zerdrückt wird oder ob Sie nach 3 Schulterkrämpfen die Schnauze voll hatten, weiss ich nicht ;) Vielleicht hält der Akku auch nur bis zum Ende der Busfahrt....

Natürlich ist Apple nach deren Meinung trotzdem überteuerter Müll, naja, zumindestens kann ich meinen Müll für das benutzen wofür ich ihn gekauft habe :)

Zuhause kommt an mein 12" Pb immer ein 17"er dran, das ist für die Arbeit wirklich besser (z.B. für Web-Entwicklung).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, wird dann wohl wirklich auf das 12er hinauslaufen, da ich zu Hause noch einen Powermac stehen habe. Was habt ihr so durchschnittlich für Akkulaufzeiten?
 
ich kam auch mit dem 12" von meinem iBook lange monate klar! kein thema! gewöhnungssasche! aber mitlerweile hab ich mir nen externen tft gegönnt! das hat schon seine reize für zu hause! aber unterwegs ist das 12" einfach unschlagbar!
 
ich kann, wenn ich beleuchtung ganz unten hab(nur zu empfehlen, wenn die umgebung wirklich dunkel ist) und zum beispiel en tafelbild oder nen handout zusammenstelle mit airport im netz oder os, knapp 4h davorsitzen, man darf nur net vergessen den akku zu kalibrieren, am besten einmal im monat
 
MagicM70 schrieb:
wäre cool wenn du rech hättest - ich glaube nicht an ein 13,3" pb. wieso auch? 12" ist optimal positioniert.

ich glaube bzw. hoffe auf ein 13,3", weils zumindest für mich noch optimaler als das 12er wäre. son kleines widescreen teil hat genau das mehr an platz was ich mir wünsche.
es gibt von sony ein 13,3er notebook, hab ich mir jetzt am we erst wieder angeschaut und das ist imho genau meine größe.

würde außerdem gut zum 15er und 17er, die ja beide nen widescreen haben, passen.
 
ja, ich rechne auch damit, dass apple auf 13,3 umsteigen wird, ob das im januar schon der fall sein wird ist fraglich, ich rechne auch net damit, dass es nen g5 rein gibt...aber da gibts genug freds drüber...
wobei natürlich das den grundsatz vom kleinsten vollausgestatteten Notebook zerstören würde, man wird wohl aufrüsten, vielleicht mal schauen ob man net noch was am gewicht tun kann, die s-serie von sony mit dem 13,3" display wiegt ja auch nur 1,9kg...ich denke da sollte nachgerüstet werden!
Ich bin zwar mit dem Gewicht meines 12"ers zufrieden, jedoch schadet leichter nie...
es wird wohl ne andere graka kommen...und und und...
wird wohl alles auf den tiger optimiert, mit mehr rechne ich gra net, vielleicht en 1,5ghz im 12" und im 17" nen 1,7...
werd mir sowieso kein neues kaufen, meins ist ja erst ne woche alt...
das 12" ist allerdings für mich wunderbar, ein 13,3" wär mir schon wieder zu groß, weil das powerbook dadurch viel breiter wird, sind immerhin 4cm diagonale
 
fLaSh84 schrieb:
es gibt von sony ein 13,3er notebook, hab ich mir jetzt am we erst wieder angeschaut und das ist imho genau meine größe.

würde außerdem gut zum 15er und 17er, die ja beide nen widescreen haben, passen.

wie gesagt: es wäre cool. die größe und widesceen. ;-)

magicm
 
Mir ist mein 12 Zoll schon ausreichend. Aber wenn ich lange tippen muss (programmieren), oder etwas grafisches mache, dann klemme ich schon mein 19 Zöller dran. Sonst wäre es doch ziemlich ermüdend. ;-)
 
Akkulaufzeit?
3,5 - 4,5 Stunden. Kommt drauf an. Bluetooth an/aus. Airport an/aus. Helligkeit Bildschirm hell/eher dunkel. Rechenintensive Anwendungen oder eher Terminal-getippe und coden im Editor usw.

Bin mit der Akkulaufzeit recht zufrieden. Ich fände es nur besser, wenn man den Akku leichter tauschen könnte. Immer mit ner Münze da rumzupopeln find ich lästig - deshalb hab ich keinen Zweitakku. Auch fände ich es besser, wenn es einen "internen" schwächeren Akku gäbe, will man mega-mobil sein und einen etwas größeren (der dann hinten am PB angebracht wäre und auch gerne etwas rausstehen könnte), bräuchte man die Akkulaufzeit. Wie es z.B. bei Samsung X05 und X10 ist.....
 
Zurück
Oben Unten