Bildschirmfrequenz

iroy

iroy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
ich habe ein powerbook titanium (DVI) mit einem 15.2" Bildschirm.

wie kann ich herausfinden, was für eine Frequenz dieses Display hat?


thxs

have a nice day
roy
 
Soviel ich weiss haben TFTs nur eine Frequenz und das sind 60Hz
 
TFT Bildschirme haben aufgrund ihres Aufbaus überhaupt keine Frequenz. Es werden immer nur die Pixel geändert, die sich auch wirklich geändert haben. Bei einem CRT wird immer alles neu gezeichnet.
Weshalb willst Du das wissen?
 
ich schreibe eine arbeit über 'subliminal messages'.

ich habe experimente mit flash gemacht und bei sehr hohen frequenzen werden einzelbilder nicht mehr bewusst sichtbar.

nun muss ich eine 'fehlerdiskussion' machen. vielleicht werden die einzelbilder tatsächlich kurz genug eingeblendet, dass sie nicht mehr bewusst wahrgenommen werden. allerdings wäre es auch möglich, dass die einzelbilder nicht mehr sichbar sind, weil sie aufgrund einer zu tiefen bildschirmfrequenz gar nicht mehr eingeblendet werden....usw.

mein powerbook hat also ein tft-display? wie oft pro sekunde werden denn dort die einzelnen pixel aktualisiert?


thxs
 
Hi,
also mit Sicherheit kann ich Dir das auch nicht sagen, aber eigentlich dürfte ein TFT wirklich keine Bildwiederholrate haben (liegt am Aufbau). Wenn du davon ausgehst, dass die meisten TFTs etwa eine Reaktionszeit von 20ms (Millisekunden) haben, kann das Bild pro Sekunde 50mal erneuert werden. Ist aber nur ein recht grober Richtwert, zumal ich die Reaktionszeiten von Powerbook TFTs nicht kenne.
 
Zurück
Oben Unten