macOS Sierra "Bildschirmfreigabe" und "Dateifreigabe" spinnen plötzlich

ihatewintel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
37
Was das nun wieder soll...

Ich greife seit ewigen Zeiten per Bildschirmfreigabe und Dateifreigabe von meinem iMac Retina auf mein altes MacBook Pro (Late 2008) zu. Seit heute funktioniert das nicht mehr.

Beide Rechner hängen im gleichen WLAN. Das alte MBP taucht auch in der Seitenleiste des iMac auf, aber bei Klick auf "Verbinden als..." kommt sofort "Verbindung fehlgeschlagen", bei Klick auf "Bildschirmfreigabe" kommt der Anmeldedialog, aber in 9 von 10 Fällen kommt das Bildschirmsignal vom MBP nicht auf dem iMac an.

Auf dem alten MBP läuft ausschließlich EyeTV 3- sonst nichts. Angeschlossen ist ein EyeTV Sat über FireWire sowie ein Apple 24" LCD-Display (MiniDisplay-Port, USB sowie Strom). Installiert ist Snow Leopard 10.6.8 - die WLAN-Verbindung funktioniert.

Auf dem iMac läuft macOS Sierra, aber schon seit einigen Monaten - und bisher hat's nie Probleme gegeben.

Ich habe auf dem alten MBP den PRAM zurückgesetzt, die Rechte repariert und alle Caches geleert. Leider ohne Erfolg.

Komisch ist halt, daß das alles von gestern auf heute eingetreten ist. Am iMac kann's nicht liegen, denn Bildschirmfreigabe und Dateifreigabe mit meinem MacBook Pro Retina funktionieren problemlos.

Den Patch mit Eingabe von "sudo /usr/libexec/configureLocalKDC" im Terminal habe ich bereits versucht; hat leider nichts gebracht.

Was könnte ich sonst noch ausprobieren?

Danke für Eure Hilfe.
 
Finder -> Menüleiste -> Gehe zu -> Mit Server verbinden...

Dort dann afp://IPADRESSEdesRechners nutzen.
Das mit dem Finder geht schon seit 10.12 nicht mehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihatewintel
Danke für den Tipp. Funktioniert leider auch nicht ("Beim Verbinden mit dem Server 192.168.2.103 ist ein Fehler aufgetreten. Es sind keine Freigaben verfügbar (glatt gelogen...) oder du darfst nicht auf den Server zugreifen (ebenfalls gelogen, denn ich bin auf dem alten MBP sowohl als Admin wie auch mit meinem Namen registriert)."
 
Hast du das alte MacBook mal neugestartet bzw. dich abgemeldet? Eventuell hilft es mit gedrückter Shift Taste im sicheren Modus zu starten. Da wird auch einiges repariert. Wenn das alles nichts bringt würde ich das ComboUpdate von 10.6.8 nochmal drüber installieren.

Bildschirmfreigabe über gehe zu und vnc://192.168.x.x wie AgentMax beschrieben hat geht auch nicht?
 
AgentMax hatte afp:// 192.xxx.x.xxx vorgeschlagen - das hat leider nicht geklappt. vnc://xxx.xxx.x.xxx habe ich gerade probiert - funktioniert. Danke.
Die Dateifreigabe hat sich offenbar wieder berappelt (warum auch immer), nachdem ich alle Benutzer neu angelegt habe.

Was mich nur wundert - warum passiert das von heute auf morgen, ohne daß ich an irgendeinem Ende der Kette irgendwas verändert hätte?!
 
Geht das alte MacBook in den Standby? Eventuell hat sich da was aufgehangen.? Sonst könntest du mal in der Konsole unter alle Meldungen nachschauen.
 
Ja - das Ding funktioniert problemlos. Wacht auf, wenn eine EyeTV-Sendung aufgezeichnet wird, geht danach wieder in den Sleep Mode ... alles unauffällig.

Irgendwie scheint's am Finder auf dem iMac zu liegen. Wenn ich das alte MBP in der Seitenleiste anwähle und dann auf "Bildschirmfreigabe" klicke, dauert's ewig, bis der Prozess abgeschlossen ist. Öffne ich aber das Programm "Bildschirmfreigabe" auf dem iMac und gebe bei "Verbinden mit..." den Namen des MBP ein (noch nicht einmal "vnc:// usw."), ist die Verbindung ratz-fatz hergestellt. Sehr merkwürdig...
 
Stabiler würde das natürlich laufen, wenn du das alte Macbook per LAN-Kabel an einen Switch/Router stöpselst.
 
Geht leider aufgrund infrastruktureller Beschränkungen nicht....
 
Stand der Dinge:

Nachdem ich auf dem alten MBP die Benutzer für die Freigaben neu angelegt habe (keinen Schimmer, warum das notwendig war - das Ding ist in den letzten Monaten nicht einmal abgestürzt), funktioniert alles wieder. Einschränkung bei der Bildschirmfreigabe: Nach Anwählen des MBP in der Seitenleiste des iMac-Finders unter "Freigaben" klappt zwar "Verbinden als..." problemlos, aber "Bildschirmfreigabe" braucht ewig, bis der Prozess abgeschlossen ist. Gehe ich aber über das Programm "Bildschirmfreigabe" auf dem iMac und gebe den Namen des MBP ein, wird die Verbindung ruck-zuck etabliert.

Damit kann ich prima leben - obwohl mir nach wie vor schleierhaft ist, warum dieses Phänomen von jetzt auf gleich aufgetreten ist.

Egal. Problem (weitestgehend) gelöst. Danke für Eure Anregungen.
 
Zurück
Oben Unten