Bildschirmfoto so einstellen, dass direkt JPGs rauskommen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von MarcJLH, 21.06.2005.

  1. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, gewisse Einstellungen zu machen, dass wenn man "Bildschirmfoto" benutzt, dass aus dem Foto direkt JPEG wird- und ich das nicht nochmal extra neu in einem anderen Format abspeichern muss? Auf meinem alten Tiger kam erst immer PDF raus, dann PNG, aber ich weiss nicht, wie das passiert, ob ich da etwas aus Versehen verstellt habe?! Wenn ja, was?

    Gruss,

    MarcJLH
     
  2. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    39
    Keine Ahnung, aber ein Hinweis: JPEG ist denkbar ungeeignet für Screenshots. Nimm lieber irgendwas, was nicht verlusbehaftet komprimiert. Zum Beispiel PNG, Tiff oder PDF.
     
  3. grünspam

    grünspam MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    16
    Ist aber nicht gerade so prickelnd 3mb große Screenshots zu verschicken ;)
    Für den kurzen Überblick reicht da ein jpg völlig aus - ich wandle die mit "Apfel"+shift+3 erzeugten *.pdf einfach danach in *.jpg um - kost ja auch nicht sonderlich viel Zeit *G*
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2005
  4. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    Dann werde ich es bei PNG belassen! :)

    Trotzdem danke!

    Gruss,

    MarcJLH
     
  5. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    Uff, unter PNG doch so groß, alles klar, werde es dann weiterhin so machen, wie bisher!

    Gruss,

    MarcJLH
     
  6. fb64

    fb64 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    9
    Und tiff-Dateien erstellt das Dienstprogramm "Bildschirmfoto" direkt in nativer Auflösung.
     
  7. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    14.036
    Zustimmungen:
    302
    einfach das capture widget nehmen. Da kann man das Grundformat und sogar die Größe in Prozent einstellen.
    Für den Fall, dass du Tiger hast.
     
  8. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    Hab Tiger :) Kenn das Widget schon! Werde es evtl so machen, mal schauen! :)

    Gruss,

    MarcJLH
     
  9. WDPX

    WDPX MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also ich finde eigentlich das neu eingesetzte PNG-Format prima. Besser als das PDF, gerade wenn man mal was an PC-User verschicken will. Die stönen dann immer, weil sie den PDF-Reader aufmachen müssen. Denn bei denen wird ein PDF nicht gleich in der E-Mail gerendert.

    Grüße aus dem Harz

    WDPX
     
  10. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    Hä? PNG ist doch auch komprimiert!?

    Zum Screen (er)schiessen nehme ich SnapNDrag. Siehe auch defekter Link entfernt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen