Bildschirmfoto als jpg?

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich ein Bildschirmfoto mache egal ob mit Apfel+Umschalt+3 oder ...+4 dieses immer als pdf gespeichert wird. Kann man das einstellen, dass dieses als .jpg oder als anderes Bildformat gespeichert wird?
Ich habe nämlich keine Lust dazu, das jedesmal umzukonvertieren. ;)
 
._ut schrieb:
Das Programm Bildschirmfoto macht TIFFs.

Komisch, auf meinem Schreibtisch sind .pdf's zu sehen. Nu bin ich verwirrt :rolleyes:
 
Bildschirmfoto ist ein extra-programm und befindet sich im ordner »dienstprogramme«.
 
._ut hat recht. Programme > Dienstprogramme > Bildschirmfoto erzeugt ein TIFF. Ist aber leider umständlicher, ein Plugin für das "Standard-Tastencombo-Programm" wär da praktischer.

Aber ein PDF kann doch auch jeder angucken und in in anderen Programmen aufmachen ist auch kein Ding. Hatte jedenfalls nie ein Problem damit.
 
snapndrag ist ein nettes freeware-tool, bei dem man das einstellen kann...

beste grüße, h.
 
glaub ich ja, doch warum kommt mir ein pdf entgegen und wo stelle ich das ein?

danke !

Link zu snapndrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe Dir mal SnapNDrag an ... findest du bei Versiontracker oder MacUpdate.
 
Bild in Vorschau öffnen/Ablage - Exportieren/ Format JPEG


Xenja :)
 
xena2 schrieb:
Bild in Vorschau öffnen/Ablage - Exportieren/ Format JPEG


Xenja :)

Hey, dass is ja mal genial einfach, einfach genial :D

Danke vielmals

Aber das snapndrag werd ich mir gleich mal angucken ;)
 
aralka schrieb:
warum kommt mir ein pdf entgegen ... ?
Wenn man mehre Monitore hat und einen Screenshot mit Apfel+Shift+3 macht, wird ein mehrseitiges PDF von allen Bildschirmen generiert.
 
haudejen schrieb:
snapndrag ist ein nettes freeware-tool, bei dem man das einstellen kann...
benutz ich auch, empfehl ich auch ;)
 
aralka schrieb:
glaub ich ja, doch warum kommt mir ein pdf entgegen und wo stelle ich das ein?
Gar nicht. Apfel-Shift-3 bzw. 4 erzeugt immer PDFs, Bildschirmfoto (im Ordner Dienstprogramme) erzeugt immer TIFFs.
 
SnapNDrag, das gefällt mir.... Sowas hatte ich schon mal gesucht...
 
is doch garnet so schwer.

man öffnet das pdf mit vorschau, drückt dann die kombination apfel+shift+e. zum schluss enter und das wars. geht schnell und man hat pdf und jpeg.
 
Kenn jemand auch ein screenshot programm, bei dem ich auf tastendruck ein Foto schieß und das Programm es in einem Ordner ablegt, nummeriert und gut is...
... ich mach viele screenshots, kann aber nicht jeden einzeln bestätigen...???
 
Zurück
Oben Unten