Bildschirmfarben stimmen nicht *HILFE*

simninja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar wenn ich z.B. Bilder mit DPP (ist von Canon) bearbeite und alles so mache das die Sättigung,Kontrast etc stimmen und ich das Bild dann mit Photoshop cs4 öffne sehe die Farben ganz anderes aus meist ist es dann viel zu viel Sättigung und Kontrast und sehen nur noch Sch**** aus.

an was könnte das liegen?
wie kann man das beheben?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Simninja
 
Welcher Monitor? Kalibriert? Nicht kalibriert/profiliert? Welchen Arbeitsfarbraum hast du eingestellt?
 
Nimm nur ein Programm (also wohl Photoshop) zur Bearbeitung.
Wenn Du mehr Farbtreue willst, müsstest Du Dich mit Farbprofilen beschäftigen.
 
Hi,

jetzt hab ich noch mehr Fragezeichen wie vorher^^

also ich hab ein Mac Book Pro (2008 Modell ALU) und das ist halt auch der Monitor^^

Kalibriert ka

beim Arbeitsfarbraum steht hier beim Monitor "Farbe LCD"
bei DPP ist es sRGB
und bei CS4 ist es Adobe sRGB (1998) (und es kommt bei cs4 immer eine Meldung, dass das Bild ein anderen Farbraum hat...

wie kann ich das ändern?

Gruß
Simninja
 
Also mit dem Standard Monitorprofil kommst du nicht weit.
Den Monitor musst du mit geeigneter Hardware kalibrieren, bzw. ein Farbprofil erstellen, damit du überhaupt korrekte Farben angezeigt bekommen kannst!
In Photoshop ist zu 100% nicht sRGB 1998 sondern Adobe RGB 1998 eingestellt. Also musst du auch in deinem anderen Programm Adobe RGB 1998 einstellen. Dieser Farbraum ist größer als der sRGB Farbraum und daher weichen deine Farben auch ab.
 
ok muss ich auch in den systemeinstellungen auf adobe srgb 1998 einstellen?
 
ok muss ich auch in den systemeinstellungen auf adobe srgb 1998 einstellen?

Adobe sRGB gibt es nicht. Entweder sRGB oder Adobe RGB. Welche Kamera hast du? Fotografierst du in RAW oder in jpeg und was ist in der Kamera eingestellt?
Im PS musst du Apfel + Shift + K drücken und kannst da dann den Arbeitsfarbraum bestimmen, wo das bei Canon geht, weiß ich nicht. Nichts in den Systemeinstellungen ändern! Das System hat idealerweise ein eigens für den jeweiligen Monitor angefertigtes Profil um zu gewährleisten, dass andere Farbräume dargestellt werden können.
 
so ich hab jetzt bei den beiden programmen es umgestellt und jetzt kommt bei cs4 diese meldung:

Das eingebettete Farbprofil des Dokuments XXX.jpg entsprich nicht dem aktuellen RGB Arbeitsfarbraum.


Eingebettet: sRGB v1.31 (Canon)
Arbeitsfarbraum: Adobe RGB (1998)

Was möchten Sie tun?

-Eingebettetes Profil verwenden (Anstelle das arbeitsfarbraums)
-Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren
-Eingebettetes Profil verwerfen (kein Farbmanagment)

was soll ich da jetzt tun?
 
Entweder im Canon Programm auf Adobe RGB oder im PS auf sRGB, bzw. beide Programme auf den exakten Arbeitsfarbraum stellen. Welche Kamera hast du denn? Von der Eingabe bis zur Ausgabe soll schon alles stimmen. Aber um eine Profilierung wirst du kaum umherkommen!
 
Hallo,

ich hab eine EOS 50D (in der Cam wurde an Einstellungen nichts verändert)
ich fotografiere manchmal mit RAW aber meistens in jpeg.

ich hab jetzt bei DPP und CS4 Adobe RGB (1998) eingestellt,
aber irgendwie funktioniert das nicht, weil wenn ich jetzt ein ganz normales Bild aus den "Finder" öffne kommt so eine Meldung bei CS4 wie ich eben gepost habe

edit:
ich hab jetzt bei DPP "sRGB" eingestellt und bei CS4 "sRGB IEC61966-2.1"
aber bei CS4 sehen die Farben trotzdem etwas satter aus.

so ein sch***:mad:

kann man eigendlich den Mac und ein anderen PC + Monitor irgendwo Kalibrieren lassen?

da ich mir kein gerät für XXX Euro kaufen möchte

da glaub das mit den selber einstellen bei mir nichts wird (man kann ja auch nicht alles können^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht es nur in Photoshop anders aus? Dann hast du dort vielleicht etwas verstellt (z.B. bei Aperture aktivieren manche gerne die Proof-Funktion, ohne es zu wissen). Wenn es z.B. in Vorschau genau wie in DPP aussieht, ist beim Bild bzw. bei DPP alles in Ordnung.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt bei DPP "sRGB" eingestellt und bei CS4 "sRGB IEC61966-2.1"
aber bei CS4 sehen die Farben trotzdem etwas satter aus.

so ein sch***:mad:

kann man eigendlich den Mac und ein anderen PC + Monitor irgendwo Kalibrieren lassen?

da ich mir kein gerät für XXX Euro kaufen möchte

da glaub das mit den selber einstellen bei mir nichts wird (man kann ja auch nicht alles können^^)

Du kannst mal bei nem Fotografen nachfragen!
Wie eiq schon sagte, hast du evtl. in PS den Softproof aktiviert?
 
Hallo,

in den Programm "Vorschau" sehen die Bilder meist etwas unscharf aus, was aber bei den anderen Programmen wie cs4... nicht ist da ist dann das Bild scharf.

ob softproof aktiviert ist weis ich nicht wie könnte ich das ausstellen?

Danke das ihr so gedultig seit^^

gruß
simninja
 
in den Programm "Vorschau" sehen die Bilder meist etwas unscharf aus, was aber bei den anderen Programmen wie cs4... nicht ist da ist dann das Bild scharf.

Du musst, um das beurteilen zu können, das Bild mit 100% Größe anschauen.
Dann ist es in Vorschau und Photoshop gleich scharf.
 
Kalibriert ka

beim Arbeitsfarbraum steht hier beim Monitor "Farbe LCD"
Dann ist er nicht kalibriert. Das ist der default Name des systemeigenen Monitorverwaltungstools.

bei DPP ist es sRGB
und bei CS4 ist es Adobe sRGB (1998) (und es kommt bei cs4 immer eine Meldung, dass das Bild ein anderen Farbraum hat...

wie kann ich das ändern?[/QUOTE]
Entweder DPP auch auf Adobe RGB stellen oder PS auf sRGB.
 
aber irgendwie funktioniert das nicht, weil wenn ich jetzt ein ganz normales Bild aus den "Finder" öffne kommt so eine Meldung bei CS4 wie ich eben gepost habe
Das kannst du in den SP Farbeinstellungen einstellen, wie auf nicht PS-Arbeitsfarbraum profilierte Profile reagiert wird.


ich hab jetzt bei DPP "sRGB" eingestellt und bei CS4 "sRGB IEC61966-2.1"
aber bei CS4 sehen die Farben trotzdem etwas satter aus.
Nicht ähnlich lautende Profile sind einzustellen sondern wirklich genau die gleichen. Sonst kommt weiterhin die Meldung dass sie nicht gleich waren, da sind Computer unerbittlich.

Was das profilieren lassen angeht:
Man kann sich Messtechnik leihen, oder auch messen lassen. Da wäre ne Ortsangabe nicht verkehrt.
 
Ich will ja nicht der Miesepeter sein, aber die Apple-Displays können soweit ich das richtig weiß, gar kein 100% sRGB oder Adobe RGB darstellen!
Wenn ich mir den Farbumfang von meinem Eizo HD 2442W und dem MBP Unibody 2,53GHz anschaue ... da bleibt mir die Luft beim Eizo weg, beim Apple ist der Farbraum wesentlich kleiner!

Aber klar, man kann ja mit Farbprofilen arbeiten ... um zum Beispiel beim Druck ein gescheites Ergebnis zu erzielen.

Gruß -BlurCore
 
Du vergleichst ein Desktop-TFT mit S-PVA mit einem Notebookdisplay mit TN-Panel. Nicht wirklich sinnvoll, der Vergleich.

Gruß, eiq
 
BlurCore;4954143 Wenn ich mir den Farbumfang von meinem Eizo HD 2442W und dem MBP Unibody 2 schrieb:
Der kostet auch so viel wie ein MacBook... 6bit TN Panels sind eben nicht der Hit wenn es um Farbtreue geht.
 
Zurück
Oben Unten