Bildschirmausfall am MacPro 5.1

Diskutiere das Thema Bildschirmausfall am MacPro 5.1 im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

  1. nununz

    nununz Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.09.2018
    In meinem MacPro 5.1 (Mitte-2010) habe ich eine ATI Radeon HD 5770 verbaut, an der drei 24-Zoll-Monitore angeschlossen sind (einer direkt über den DVI-Anschluss, die anderen beiden via aktivem DVI-auf Mini-Displayport-Adapter von Apple). Diese Kombination lief viele Jahre ohne Probleme, aber seit einigen Wochen habe ich nun aber immer wieder das Problem, dass sich ein Monitor überraschend abschaltet und sich dessen Bildschirminhalt auf die anderen zwei Monitore verteilt. Irgendwann schaltet sich der Monitor dann wieder ein, so als wäre nix gewesen, um dann wieder irgendwann auszusteigen. Ein Muster, wann der Bildschirm aus- bzw. wieder angeht ist nicht erkennbar.

    Als erstes hatte ich den ausfallenden Monitor in Verdacht. Dieser war über einen DVI-auf-Mini-Displayport-Adapter am rechten Displayport-Anschluss mit der Grafikarte verbunden. Um nun zu prüfen, ob der Monitor defekt ist, habe ich den Bildschirm an den DVI-Anschluss der Grafikarte angeschlossen. Nun lief der Monitor, dafür fiel dann der aus, den ich im Gegenzug an den rechten Displayport angeschlossen hatte. Daraufhin ging ich davon aus, dass sich die Grafikkarte langsam aber sicher verabschiedete und kaufte mir deshalb eine gebrauchte Grafikkarte Sapphire HD 7970. Nach erfolgtem Einbau fuhr mein Mac problemlos hoch (mit Boot-Screen und allem) aber von den drei angeschlossenen Bildschirmen waren nur zwei aktiv. Lt. dem Verkäufer müssten aber alle drei laufen.

    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Problem wirklich an der Grafikkarte liegt oder woanders (z. B. an einem RAM-Baustein - habe 48 GB verbaut - oder vielleicht auch am Netzteil). Die Pufferbatterie kann es nicht sein, die habe ich bei meiner Fehlersuche ausgetauscht und der Fehler trat danach immer noch auf.

    Natürlich habe ich auch schon das PRAM und das SMIC zurück gesetzt, aber ohne Erfolg. Es ist auch egal, ob ich den Rechner mit OSX 10.6.8, 10.11 oder 10.12 hochfahre. Irgendwann tritt das Phänomen mit dem ausfallenden Bildschirm bei allen drei Betriebssystemen auf.

    Kennt jemand hier aus der Community das Problem bzw. hat eine Idee, woran es liegen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.072
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.767
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Bist Du sicher dass das aktive Display Port Adapter sind ?

    Normalerweise müsste an den AMD GPUs zwei mal "Altmodisch (DVI, passiv DP Adapter)" laufen, drei mal "Altmodisch" läuft nicht. Dein Setup sollte laufen (DVI und 2x aktiv DP Adapter). Ich tippe auf einen Adapter der aussetzt, da Du Deine Monitore ja schon gedreht hast und der Fehler nicht mit den Monitoren mitgewandert ist.

    Passiv DP Adapter bekommst Du nachgeworfen, damit kannst mal anfangen zu Testen. An etwas anderes wie die Grafikkarte und das was dran hängt glaube ich bei diesem Fehler nicht.
     
  3. nununz

    nununz Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.09.2018
  4. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.072
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.767
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Das Teil sollte sowas von Aktiv sein als Dual Link Adapter...

    einmal DVI, einmal passiv DVI und einmal Aktiv DVI sollten laufen,

    das Gleiche mit zwei mal Aktiv DVI sowieso, aber vielleicht ist so ein Teil ja im Eimer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
eGPU am MP 6.1 Mac Pro, Power Mac, Cube Samstag um 11:23 Uhr
MacPro 2009 iTunes Musikprobleme Mac Pro, Power Mac, Cube 07.07.2019
MacPRO 5.1 geerbt Mac Pro, Power Mac, Cube 03.07.2019
Mojave auf MacPro (Anfang 2008) Mac Pro, Power Mac, Cube 09.06.2019
SSD in einen MacPro 1.1 ? Mac Pro, Power Mac, Cube 07.06.2019
MacPro 6,1 noch immer aktuell Mac Pro, Power Mac, Cube 28.05.2019
Kühlkörperbefestigung weggebrochen Mac Pro, Power Mac, Cube 23.04.2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...