Bildschirmaufnahme (Quicktime) unter Sierra produziert riesige Dateigrößen

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

ich muss beruflich eine Menge Screencast Videos (Lernvideos) drehen und nutze hierfür die Bildschirmaufnahme von Quicktime - ich bin erst seit wenigen Tagen (problemlos) von 10.7.5 auf Sierre gewechselt; ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum meine neuen Video so langsam auf YouTube geladen werden und es immer auf meinen Repeater geschoben. Gerade ist mir aufgefallen, dass die neuen Dateien gigantische Dateigrößen besitzen. Ein zehn Minuten Bildschirmvideo hat unter Sierra 500MB, bisher waren das um die 80MB. In beiden Fällen (10.7.5 / Sierra) habe ich als Exportgröße 1080 ausgewählt und bin jetzt vollkommen überfragt, was hier geändert worden sein soll. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann? Mit solchen Datenmengen will ich nicht hantieren, ansonsten platzt meine SSD gleich aus allen Nähten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße
 
Ich kenne keine Einstellmöglichkeiten unter QT. Konvertiere besser danach mit Handbreake. Dort hast du alle Freiheiten was das Format betrifft.
 
Dann solltest Du eine andere (kleinere) Exportgröße nehmen. zB. 720x576, oder gleich auf "für Internet exportieren" gehen.
Unter Einstellungen kannst du auch vor der Aufnahme (Video) die Qualität einstellen. - das gilt für Quicktime 7 unter SnowLeopard.
Unter Quicktime 10.4 auf Yosemite kannst Du bei den Exporteinstellungen auch 480p auswählen.
Die Aufnahmeeinstellungen (Bildschirm) sind sicherlich von der Auflösung des Monitors abhängig.
 
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen,

das stimmt natürlich, ich kann neu konvertieren und kleiner exportieren. Ich kapiere einfach nicht, warum bei vollkommen gleichen Exporteinstellungen und Aufnahmeeinstellungen eine größere Dateigröße herauskommt. Das wird sich wohl nicht herausfinden lassen, es gab wohl eine Änderung unter Sierra wie ich vermute.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße
 
Kleiner exportieren (480p) ist bei Lernvideos, wo man den Text ggf. lesen können soll, aber nicht unbedingt ideal.
 
Exakt da liegt mein Problem - ich habe immer wieder Texte, da kann ich zumindest nicht beliebig verkleinern. Ihr befürchtet auch, dass ich bei Quicktime keine Einstellmöglichkeit finden werden oder?
 
Zurück
Oben Unten