Bildschirmaufnahme mit Quicktime Player mäßig

Zöblitzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
HiZamm!
Versuche mangels anderer Möglichkeit einen Videomitschnitt mit Quicktime Player (neue Bildschirmaufnahme) zu machen.
Über´s eingebaute Mikro+Lautsprecher ist die Tonqualität mäßig.
Mit einem Logitech h800 ist der Ton besser, aber mit Echo.
Mit einem Logitech h800 als Ausgabegerät und einem über Griffin iMic angeschlossenes Yamaha 70s Mikro ist der Ton besser, aber zu leise (trotz max Laut) und leichtem Rauschen.
Gibt es da nicht eine einfache Lösung (ohne zusätzliche Anschaffungen, weil ich das die nächsten 5 Jahre wahrscheinlich nicht wieder brauche) das mit Quicktime sauber hinzubringen?

Dank Euch!
 
Hallo,

was ist denn die Audioquelle? Möchtest Du zur Bildschirmaufnahme noch externes Audio aufnehmen, zB etwas dazu sprechen?
Ansonsten müsste man nicht den Ton über Lautsprecher ausgeben und per Mikro wieder aufnehmen, der könnte doch intern das Signal direkt aufnehmen?
Bei Quick Time finde ich keine Einstellungen, aber Du könntest mal den Quick Time Player 7 verwenden, der erlaubt mehr Einstellmöglichkeiten.
Da funktioniert die interne Audioaufnahme auf jeden Fall, gerade getestet.

Edit:
Dasselbe geht auch mit Quick Time Player der aktuellen Version.
Konnte das Audiosignal aufnehmen, ohne die Ausgabe aktiviert zu haben. Also stumm aufnehmen, ohne LS und Mikro.

https://support.apple.com/kb/dl923?locale=en_US
 
Audioquelle und Videoquelle ist ein privater Anbieter (über Safari eben). Nehme sonst für Youtube, was ja auch nichts anderes ist, so einen Downloader, das funktioniert. Ob das jemanden nicht gefällt ist uninteressant. Ich brauch´s manchmal unterwegs zum Zeit totschlagen - offline.
Will nix dazusprechen, will das Video ganz einfach so wie´s ist. Mein Downloader funktioniert hier nicht. Warum eigentlich??
Danke für Deinen Tip, probiere ich Nachmittag und melde mich wieder! Danke!
 
Konnte das Audiosignal aufnehmen, ohne die Ausgabe aktiviert zu haben. Also stumm aufnehmen, ohne LS und Mikro.

Schade, funktioniert bei mir nicht so, kein Ton!
Quicktime Player 10.4
Was bedeutet Ausgabe deaktiviert? Auf leise, 0, oder wie?

Trotzdem Dankeschön!
 
Ausgabe deaktiviert hieß in meinem Fall nur den Verstärker auszuschalten, so dass kein Signal vom Mikro hätte aufgezeichnet werden können.
Allerdings hatte ich auch keine Browserwiedergabe durchgeführt, vielleicht gibt es da ohne Drittsoftware keine Möglichkeit via Bildschirmaufzeichnung Bild und Ton aufzunehmen.
 
...also auf 0, leise, was denn für ein Verstärker, hast Du da noch ´nen ENGL oder Hughes&Kettner Switchblade 100 dran?
Und was bedeutet der Rest mit Drittsoftware und so. Inwieweit geht das nun bei Dir, oder geht´s nicht?
Ist das nicht ein Senf, das man da keine stinknormale Videoaufnahme machen kann mit diesem Quick Time Player, was soll das?
Was nimmst denn Du dafür?
 
Hm? Was zählst Du denn da alles auf? Die Art des Verstärkers spielt doch keine Rolle, es ging doch darum, dass man das Audiosignal aufzeichnen kann, auch wenn die Lautsprecher stumm geschaltet sind. Es wird also definitiv nicht über das eingebaute oder ein externes Mikrofon aufgenommen.
Habe es gerade mit dem Quick Time Player und Sky Go getestet. Video und Audio werden aufgenommen, auch bei Stummschaltung der internen LS.

Ich weiß nicht, wieso es bei Dir nicht geht, prinzipiell tut es das bei mir, allerdings nutze ich die Funktion nicht sonderlich oft, hab's nur für Dich eben getestet :)

Ansonsten mal so etwas testen:
http://www.videograbber.net/de/mac-video-downloader
Vielleicht werden ja noch Erfahrungen oder Hinweise zu dem Thema hier kommen....
 
Du installierst dir von hier die Erweiterung Soundflower.
Startest deinen Rechner neu.
Dann gehst du in deine Systemeinstellung Ton und stellst bei Eingabe und Ausgabe beides auf Soundflower.
Danach machst du deine Quicktime-Bildschirmaufnahme, die sollte er jetzt mit Ton aufnehmen.
Nach der Aufnahme stellst du in der Systemeinstellung Ton wieder das von vorher ein.
 
Ich mach´s kurz: tausend Dank an usls1 !

Herzliches Dankeschön auch an imacer, leider hat das bei mir hier nicht funktioniert, trotzdem vielen Dank für Deine Geduld, ich bin sowas von nervös heute, sorry!

P.S.
Soudflower steht auf GitHub, (C++) Sourcen sind da natürlich dabei! Leider nicht meine Spezialstrecke. Das Projekt ist teilweise eingestellt, schade. Aber FUNKTIONIERT!!!!
 
Freut mich, dass Dir eine Lösung genannt werden konnte. Der nächste mit dem Problem wird dann gleich auf Soundflower stoßen, wenn die Suchfunktion genutzt wird ;)
Scheint dann webseitenabhängig zu sein, ob Bild&Ton aufgenommen wird...

Grüße und einen schönen 2. Advent
 
Hallo imacer,
danke, auch Dir schöne Adventszeit!
Dieses Soundflower funktioniert tatsächlich gut, man macht mit Quick Time Player Bildschirmaufnahmen ohne Nebengeräusche. Nur habe ich mangels Zeit noch nicht rausgefunden wie man die laufende Aufnahme mithören kann. In SoundflowerBed geht das irgendwie... (momentan keine Zeit, nehme die mir nur jetzt kurz Dir zu antworten).
Aber bei Dir hat das ja sowieso auch ohne Zusätze funktioniert.
Was mir auch noch nicht klar ist, wieso ich mit meinem Downloader (Wunderschere oder so ähnlich) zu 99% mitschneiden kann, beim Rest es aber nicht funktioniert?
Man lernt ja nie aus - habe meinen ersten Mac erst vor ca. 5 Jahren mir zugelegt - in dem Jahr als Conny Kramer starb, Don McLean - "The Day the Music Died" - Buddy Holly, ...Steve Jobs. Hatte es damals verpasst, auf NextStep zu gehen, leider, schade...
Grüße von einem ´Zöblitzer´
 
Zurück
Oben Unten