Bildschirmauflösung wirkt milchig

Adamsapple

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hey Macs,
ist das standart beim MacBook? Ich finde die Schrift wirkt schwammig, milchig oder hab ich was an den Augen?:)
 
Such mal nach "Schriften unscharf" - ich wette du wirst erschlagen
von ähnlichen Threads wie diesem hier.
 
Such mal nach "Schriften unscharf" - ich wette du wirst erschlagen
von ähnlichen Threads wie diesem hier.

hab ich, naja,... nicht so zufrieden stellend.
Aber mein Thema wurde verschoben auf "Mac OS X" also ist das für mich die Antwort, das Betriebssystem ist Schuld und mit dem Monitor ist alles ok???!! Oder ist der so schwach in der Darstellung?
 
Das ist die Schriftglättung in Mac OS X. Entweder du gewöhnst dich dran und willst gar nichts anderes mehr oder eben nicht ;)
 
Ich finde die Schrift bei Windows echt grausam.
So wie scope sagt ...
Ih finde mit der Schriftglättung sieht alles "echter" aus!
 
Naja, die Schriftglättungen von XP und Vista sind schon ganz brauchbar, kommen aber imho nicht an die von OS X ran.

Ganz ohne bekomme ich allerdings Augenkrebs...
 
Naja, die Schriftglättungen von XP und Vista sind schon ganz brauchbar, kommen aber imho nicht an die von OS X ran.

Ganz ohne bekomme ich allerdings Augenkrebs...

Vista hat es immerhin standardmäßig aktiviert, aber ich habe bis jetzt noch nie einen XP-Benutzer getroffen, der die Option überhaupt kannte.. :D
 
Moin,

korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches erzähle ... aber soweit ich weiß, kommt hier auch noch eine andere, mögliche Ursache in Betracht. Jeder TFT-Monitor hat eine ganz bestimmte, ihm eigene, native Auflösung. Ist diese Auflösung auch die, welche eingestellt ist, bekommt man eine scharfe Darstellung, weil es eben die native Auflösung ist. Ist eine andere als die native Auflösung eingestellt, erfolgt eine emulierte Darstellung, die, je nach Qualität des Monitors, eben besser/schärfer oder schlechter/unschärfer ausfällt. Dieser Effekt wird natürlich bei der Darstellung von Schrift/Text am deutlichsten.

Ich würde mich also erstmal in den Einstellungen des Monitors/Displays umschauen und vergewissern, ob da auch die native Auflösung anliegt ...

Doc
 
Die Tatsache, dass er gezielt die Schriften angesprochen hat, lässt eigentlich darauf schließen, dass es nicht daran liegt. Und ich würde mal vermuten, dass der Threadersteller erst seit kurzem einen Mac hat, was das ganze noch wahrscheinlicher machen würde.
 
Die Schriftglättung kannst du einstellen: Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Art der Schriftglättung.

Achtung! Die Einstellungen werden erst nach Abmelden/Anmelden aktiv.
 
Die Tatsache, dass er gezielt die Schriften angesprochen hat, lässt eigentlich darauf schließen, dass es nicht daran liegt. Und ich würde mal vermuten, dass der Threadersteller erst seit kurzem einen Mac hat, was das ganze noch wahrscheinlicher machen würde.

Korrekt so ist es, hab mein MacBook seit noch nicht mal 2 Wochen. Das erste mal überhaupt Apple. Nun weiss ich das es eine Schriftglättung ist und so sein soll, wunderbar kann ich prima mit leben. Danke
 
Zurück
Oben Unten