Bildschirm zu dunkel

T

Talax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

nach langer Suche fand ich leider kein ähnliches Problem, wie meins.
Ich habe ein MacBook Air, 11" aus 2011. Das Problem ist: der Bildschirm ist sehr
dunkel, sodass sich selbst bei voller Helligkeit in gut beleuchteten Räumen kaum was sehen lässt.

In dunklen Räumen klappt es natürlich besser. Auch kann ich die Helligkeit einstellen, also eine Abstufung von ganz aus bis hell ist vorhanden und funktioniert. Nur ist die maximale Helligkeit eben extrem dunkel.

Dazu kommt noch: der Rahmen löst sich am unteren Ende des Bildschirms etwas ab (siehe Bild). Man erkennt die LEDs, welche wohl den Bidlschirm beleuchten. Könnte es sein, dass durch die Wölbung des Rahmens Licht nach außen gelangt? Denn: Drücke ich den Rahmen wieder an, sodass kein Licht "entweicht", macht das den Bildschirm auch nicht heller...



Softwaretechnisch lässt sich da nichts machen. Helligkeit ist auf 100%, Energiesparoptionen sind alle aus, einen PRAM-reset habe ich auch schon gemacht.

Was kann ich da tun? Was vermutet ihr, was es sein könnte?


Vielen Dank schonmal,
mit freundlichen Grüßen

Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talax
Das MacBook Air hat nicht den besten Bildschirm und das Gerät ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. Übermäßig hell waren die Bildschirme schon damals nicht. Ist der Bildschirm denn in letzter Zeit dunkler geworden, oder ist es dir schon immer zu dunkel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talax und iPhill
Ich habe ihn gebraucht genommen, ich meine er sei mal heruntergefallen. Ab dann war er dunkel.
Dass die Bildschirme damals dunkler waren, habe ich auch gehört. aber SO dunkel kann ich es mir nicht vorstellen.
 
@iPhill ist der Bildschirm denn defekt? Ich meine er funktioniert und leuchtet ja (es ist ja nicht so, dass gar keine Beleuchtung vorhanden ist). vielleicht hatte ja jemand schon einmal so ein Problem und
musste nur ein Kabel ersetzen oder ähnliches. Ich werde ihn nachher mal aufmachen.
 
Naja, die Tatsache, dass so ein "grosser" Spalt zwischen Rahmen und Glas ist, lässt mich schliessen: Der Screen hat 'ne Hardware-Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten