Bildschirm wird plötzlich dunkel

heiner1560

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Bei meinem iMac (27 Zoll, Mitte 2011) wird in unregelmässigen abständen der Bildschirm plötzlich dunkel.
Die Temperaturen sind laut Macs Fan Control ok und der Ton ist weiter da. Lüftungsschlitze sind frei.
Nach einigen Sekunden kann mit der Eingabetaste oder dem Ein/Ausschalter der Bildschirm wieder
zum Erwachen gebracht werden:confused:.
 
Hi,
Tippe auf einen Grafikarten- oder Netzteildefekt, genaues kann dir bei solchen Hardware Problemen, nur eine Wekstatt sagen.
Franz
 
Heute wird es alle 5 bis zehn Minuten Dunkel, manchmal einen ganzen Tag nicht und manchmal zwei bis drei mal am Tag.
 
Hi,
Meines Erachtens, hat da ein Kondensator im Netzteil einen Knacks, eventuell hat auch das Mainboard einen Fehler, ab in eine Werkstatt da mit.
Franz
 
In #5:
wieder einschalten geht nur mit dem Ein/ausschalter
Dann aber #1:
Nach einigen Sekunden kann mit der Eingabetaste oder dem Ein/Ausschalter der Bildschirm wieder
zum Erwachen gebracht werden
Unten: Softwareproblem erste Annahme.
Oben: Hardwareproblem erste Annahme (falls damit Neustart gemeint ist).

Ein-/Ausschalter: Reicht ein kurzer Druck zum Wecken – oder ist’s ein langer zum Neustart?

Heute wird es alle 5 bis zehn Minuten Dunkel, manchmal einen ganzen Tag nicht und manchmal zwei bis drei mal am Tag.
Du bist sicher, dass du nicht mit deinen Mausbewegungen in »Aktive Ecken« gerätst (etwa eine oder mehrere, die auf »Ruhezustand« oder »Monitor aus« eingestellt sind)?
Auch das kann die gefühlten Unregelmäßigkeiten begründen.
 
Passiert auch ohne Mausbewegung und es reicht ein kurzer Druck zum Wecken
 
Du hast zwecks Gegenkontrolle sichergestellt, dass »Aktive Ecken« wie auch den Monitor und den Ruhezustand betreffende Energiespareinstellungen allesamt deaktiviert sind – und deshalb keinen Einfluss auf das Verhalten nehmen können?
 
Dann danke ich euch sehr. Ich werde mir überlegen, ob ich einen runderneuerten mac kaufe oder ein macbook und den Fernseher als Bildschirm benutze.
Was meint Ihr?
 
Hi,
Das ändert nichts am Problem, die Aussetzer hast du immer, würde diesen iMac als defekt, zum Ausschlachte bei E Kleinanzeigen einstellen.
Franz
 
Das habe ich auch so gedacht. Dieser iMac hat sein Geld verdient und geht in "Rente".
Aber nochmal zum Fernseher als Bildschirm, ist das zu empfehlen?
 
En bekanntes Problem ist das Display selbst beim 2011er (Stecker im inneren des Display defekt).
Meiner hatte das auch. Der Roman hatte mir das repariert.
 
Zurück
Oben Unten