Bildschirm flackert ab und zu

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo MacUser,

ich mache mir etwas Sorgen, vielleicht koenntet ihr mir bitte helfen?
Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) mit MacOS Sierra 10.12.6.
Der Bildschirm flackert von Zeit zu Zeit genau einmal, oft kommt es vor, wenn ich den Rechner aus dem Ruhemodus hole. Es ist, als ob das Bild einmal von oben nach unten neu aufgebaut wird.
Ich schliesse das Problem mit der Graphikarte aus, das sah damals anders aus.
Kann es sein, dass jemand meinen Bildschirm dann aufzeichnet, mitliest, etc?

Ich habe mittlerweile Sophos Antivirus laufen, aber das Programm hat nichts gefunden.
Wie kann ich herausfinden, ob Schadsoftware auf meinem Mac ist bzw. ob jemand anderes mitliest?

Klingt paranoid, aber ich mache mir trotzdem Sorgen.
Vielen Dank.
Gruss
blue
 
1. Deinstalliere Sophos.
2. Schau mal nach, ob deine Lautsprecher stumm geschaltet sind.
3. Koennte es sein, dass dein Bildschirmaufbau generell eher stockend ist, oder laeuft sonst alles flott?
 
Hallo electricdawn,

zu 1. Warum bitte?
zu 2: Der Haken bei "Flash the screen when an alert sound occurs" ist nicht angehakt. Das Flackern ist auch ein anderes. Da flackert ja der ganze Bildschirm auf einmal.
Mein Flackern ist eher so von oben nach unten. Ich beobachte das weiterhin. Dann kann ich es besser beschreiben.
3. Eigentlich nicht. Ich glaube schon, dass alles sonst flott laeuft.
 
1. Weil Du das nicht brauchst, und Du dadurch nur weitere unerklaerliche Probleme bekommen kannst.
2. Ok, das war's also nicht.
3. Gut, es kann vorkommen, dass der Bildschirmtreiber nicht geladen wird, dann ist der Bildschirmaufbau manchmal etwas zaeh, und es sieht so aus, als ob von oben nach unten wie ein Rolladen das Bild aufgebaut wird.

Schon mal versucht einen neuen Nutzer anzulegen, um mal unter dem nachzuschauen, ob das Problem dort immer noch auftritt?
 
1. Okay. Interessant. Ich dachte bisher, Sophos Antivirus sei nicht so schlimm.
3. Es waere dann ein sehr schneller Rolladen. Ich kann das Phänomen nicht besser beschreiben. Sorry.
Ich kann es mit einem neuen Nutzer einmal probieren. Oder ich mache den Rechner platt oder wuerde das nichts helfen?
Malwarebytes behauptet, der Rechner sei clean. Kann man das glauben?
 
Du kannst KEINER Antiviren-Software wirklich glauben, aber im Regelfall duerfe Malwarebytes da rechtbehalten. Im Uebrigen sind mehr als ein installierter AntiViren-Scanner (nach dem Motto, viel hilft viel) eher kontraproduktiv, da diese sich gegenseitig behindern und Sachen finden, die mit Sicherheit nicht vorhanden sind.

Am besten gar keine Antiviren-Scanner. Die sind fuer einen Privatmann unter keinem Betriebssystem wirklich notwendig. Brain 2.0 ist da wesentlich sinnvoller. Um dein Gewissen zu beruhigen, kann man die kostenlose Version von Malwarebytes (also der reine Offline-Scanner) installieren, muss aber nicht sein.

Zurueck zum Thema: Neuen Nutzer anlagen, dann nachschauen, ob's dort auch so macht. Ansonsten vielleicht mal EtreCheck durchlaufen lassen, und den Report hier einstellen.

PS: Wenn jemand wirklich deinen Bildschirminhalt aufzeichnen wuerde, wuerdest Du mit Sicherheit nichts davon mitbekommen. Dazu geht das einfach viel zu schnell. Sonst koenntest Du ja auch keine 3D-Spiele drauf spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten