Bildschirm entsperren für jedermann

Diskutiere das Thema Bildschirm entsperren für jedermann im Forum Mac OS X & macOS.

  1. DGutschalk

    DGutschalk Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Hallo Liebe User,

    Ich habe hier in meinem Unternehmensumfeld ein schönes Phänomen, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen :)

    Wir haben unsere Macs über eine Software ans Active Directory angebunden und können diverse Einstellungen per Gruppenrichtlinie pushen. Das hat nur bedingt etwas mit meinem Problem zu tun.

    Wenn die Macs nach 5 Minuten Inaktivität gesperrt werden/der Bildschirmschoner angeht müssen sie im Anschluss durch Eingabe des PAssworts wieder entsperrt werden. Hier ist es derzeit allerdings möglich den Bildschirm auch durch Eingabe von validen Credentials freizugeben die nicht dem angemeldeten User gehören.

    Um das etwas klarer darzustellen: Wird der Bildschirmschoner unterbrochen ist der Hintergrund schwarz, es gibt ein kleines Anmeldefenster zum entsperren in dem man Benutzername und Passwort eintragen kann. In einer Testumgebung ist das so gelöst, dass beim Aufwecken des Macs nicht dieses kleine Fenster kommt sondern eine Maske ähnlich der bei der ersten Anmeldung, dort kann dann kein (x beliebiger) Benutzername angegeben werden sondern es ist zwingend der erforderlich der angemeldet ist.

    Das ganze muss ja irgendeine Mac Einstellung zugrunde haben, vielleicht wisst ihr was ich meine und könnt mir hier weiterhelfen.

    Für jeden Tipp bin ich dankbar, schönen Tag noch!
     
  2. Stargate

    Stargate Mitglied

    Beiträge:
    8.573
    Zustimmungen:
    1.110
    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Das entspricht nicht dem Standard von macOS sondern scheint eher irgend einem Softwareaufsatz geschuldet zu sein der den üblichen Weg, welcher im normalfall relativ sicher ist, umgeht.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...