Bildschirm-Beschädigung

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo!
Am Bildschirm meines MacBookAir 2012 habe ich etwas merkwürdiges gefunden. Erst habe ich es für Dreck und Schlieren gehalten und es versucht, mit einem Wischtuch und Reiniger es wegzuwischen (um genau zu sein, Microfastertuch und Frosch-Glasreiniger), jedoch ohne Erfolg. Es bleib einfach bestehen.
Deswegen denke ich jetzt, dass der Bildschrimoberfläche beschädigt ist :/
Es tritt in zwei Linien in Höhe des oberen Apfels aufs und vor allem in der unteren linken Bildschirmhälfte als gesprenkelten Flecken...
Ich habe keine Ahnung, was das ist.

Wisst Ihr oder habt Ihr Vermutungen?
PS: Leider kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich ein Bild hochladen möchte...ich Probiere als als Kommentator..
 
Uh, das sieht aus als ob dein Flüssigkristalldisplay auskristallisiert. Das passiert bei LCDs durchaus mal, ist dann aber ein tödlicher defekt. Allerdings schwer zu beurteilen.
Staingate dürfte es nicht sein, MBAs sollen nicht betroffen sein.

Das mit dem Reiniger würde ich übrigens auf keinen Fall erwähnen, denn das ist offiziell nicht erlaubt. Die Displays von MBs und MBPs kann man damit tatsächlich schrotten, weil der Reiniger die außen aufgetragene Antireflexbeschichtung abträgt und dies dann "Staingate" erzeugt...
(Wobei diese Beschichtung bei diesen Modellen auch einfach mal von selbst abgeht)
 
Ohne das Bild gesehen zu haben, tippe ich auf das Staingate-Problem. Da löst sich eine Beschichtung vom Display ... es gab da einen Reparaturprogramm von Apple zu und vielleicht fällt es ja noch darein (aber eher unwahrscheinlich)

Okay ... habe mir das Bild nicht angeschaut. Ich habe etwas gegen Links zur Dropbox ;)
 
tippe ich auf das Staingate-Problem. Da löst sich eine Beschichtung vom Display ... es gab da einen Reparaturprogramm von Apple zu und vielleicht fällt es ja noch darein (aber eher unwahrscheinlich)
Als (mehrfacher) Staingate-Betroffener: es gab nie ein offizielles Reparaturprogramm. Nach bzw. durch Massenklagen hat Apple das plötzlich "unter der Hand" "einfach so" kostenlos repariert (nachdem unzähligen Leuten hunderte € abgeknöpft wurden).
Daher kann Apple das auch jederzeit ohne Kommentar einstellen.

Laut Internet soll Staingate MBAs aber nicht betreffen.
 
Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten. Auch wenn sie mir gar nicht gefallen^^
@Kaito , ich finde leider nichts weiteres zu auskristallisieren Flüssigkristalldisplays... Du sagtest, es ist ein tödlicher Defekt. Wird es sich immer weiter ausbreiten? So dass die Reflexionen über dem ganzen Bildschirm zu sehen sind? Oder werden sie sogar noch stärker und undurchlässiger werden, so dass irgendwann weniger oder keine Farbpixel durch diese Schicht zu sehen sind? Und in welchem zeitlichen Rahmen verläuft so was?
Eigentlich hatte ich vor, das MBA in den nächsten Monaten zu verkaufen... mit so einem Problem/Schaden würde der Verkaufswert ja drastisch sinken :(
 
Wenn es das ist, würden sich die Kristalle ausbreiten, ja. Aber du sagtest eben, dass die betroffenen Stellen noch halb funktionieren und licht abgeben? Wären es echt Kristalle, wären die Stellen komplett tot/aus.
 
Also das auf dem verlinkten Bild ist für mich eindeutig Staingate. Heißt: beschädigte Antireflexbeschichtung.
 
Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast würde ich da einfach mal hingehen. Das Problem ist nur, dass du mit 2012+4 da wohl sowieso aus jedem Programm raus sein dürftest und dich das so mehrere hundert Euro kosten würde. Lohnt nicht mMn.

Laut Internet soll Staingate MBAs aber nicht betreffen.

Heißt: beschädigte Antireflexbeschichtung.
Wenn du gegenteilige Informationen hast, immer her damit.

Sollte es die Antireflexbeschichtung sein, dann hast du als etwas zweifelhafte Option die Möglichkeit, die übrige Schicht vollständig runterzukratzen. Dann sieht es immerhin homogen aus, aber es wird auch spiegeln wie verrückt. Nicht sicher ob ich das empfehlen würde.
 
Wenn du gegenteilige Informationen hast, immer her damit.
Das was unter Staingate zu finden ist, sind in der Tat überwiegend Displays, deren Beschichtung sich ohne Zutun löst. Davon sind in der Tat überwiegend die MBP Modelle 2013-2015 betroffen und vom Repair-Programm

Das heißt nicht, dass die Beschichtung anderer Modelle nicht auch fehlerhaft sein kann oder sich durch unsachgemäße Behandlung/Reinigung lösen kann.
 
Hallo, sorry, dass ich so lange gebraucht habe um zu antworten.
Ich hatte bei Apple angerufen, eine nette, aber eher ahnungslose Support-Mitarbeiterin war dran. Einen Termin im AppleStore konnte sie mir nicht vermitteln, da mein Produkt mittlerweile zu den Vintage-Produkten gehört (irgendwie traurig nach nur 7 Jahren). Dafür hat sie mir einen Termin im Gravis ausgemacht. Paar Tage später war ich dort im Laden, dort wurde die Beschädigung der Anti-Reflex-Beschichtung als Problem festgestellt und mitgeteilt, dass die Schicht nicht repariert werden kann, nur ein Austausch des Bildschirms, was aber auch von keiner Garantie oder Austausch-Programmes seines Apple abgedeckt wäre und somit wirtschaftlich sinnlos wäre.

Schade, aber ist ja zum großen Teil auch auf meinen Bedienungsfehler zurückzuführen. Allerdings habe ich jetzt schon mehrere Berichte Gelsen, wo selbst spezielle Reninungstücher zu Beschädigungen geführt haben...

Wie säubert Ihr Fingerabdrücke, Streifen oder auch Schmutzflecken vom Display? Und wie säubert ihr die Tastatur?
 
Zurück
Oben Unten