Bildschirm-Artefakte iMac 20" 2006 - auch bei Screenshot?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe einen defekten iMac 20" 2006 C2D erworben. Dieser stürzt regelmässig ab (keine Reaktion mehr auf Maus oder Tastatur, Beachball), dazu zeigen sich Bildschirm-Artefakte wie folgendes:

Apple_iMac216b_5.jpg


Sie sind also auch auf einem Screenshot zu sehen, nicht nur auf dem Bildschirm. Was bedeutet das? Grafikkarte kurz vor Exitus?

Besten Dank und ein gutes Neues Jahr,
Magnus
 
Hm - was für eine Grafikkarte hat dein iMac denn? Wenn ich MacTracker richtig lese, ist es eine ATI Radeon X1600 mit eigenem GDDR-RAM - die 20-Zöller wurden offenbar nie mit Intel-Grafik verbaut. Dann ist tatsächlich die Grafikkarte das Problem. Bei Ibtel-Grafik könnte ein Wechsel des Hauptspeichers helfen, weil die Intel-Grfaik diesen als GRafikspeicher benutzt.

(Hintergrund: wenn die Bildfehler wie hier auch im Screenshot sind, dann ist das Bild im Grafikspeicher fehlerhaft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Hm - was für eine Grafikkarte hat dein iMac denn? Wenn ich MacTracker richtig lese, ist es eine ATI Radeon X1600 mit eigenem GDDR-RAM - die 20-Zöller wurden offenbar nie mit Intel-Grafik verbaut. Dann ist tatsächlich die Grafikkarte das Problem. Bei Ibtel-Grafik könnte ein Wechsel des Hauptspeichers helfen, weil die Intel-Grfaik diesen als GRafikspeicher benutzt.

(Hintergrund: wenn die Bildfehler wie hier auch im Screenshot sind, dann ist das Bild im Grafikspeicher fehlerhaft)
Ja, es ist eine ATI Radeon X1600 mit eigenem GDDR-RAM.
 
Zurück
Oben Unten