Bildschirm Ansicht sperren bei Fernwartung

H

huebnere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

ich schalte mich von zu Hause remote per VPN auf meinen iMac im Betrieb. Hierbei habe ich das Problem, dass der Bildschirm nicht gesperrt wird. So können also alle Personen die Zugang zum Gemeinschaftsbüro haben auch schön zuschauen wie und was ich da mache.
Das ist zum einen ein persönliches aber auch ein Datenschutz-rechtliches Problem für mich.

Gibt es eine ähnliche Lösung wie bei der RDP-Session von Windows?

Vielen Dank für Tipps im Voraus...
 
Lass einen User im Hintergrund eingeloggt und nimm VINE-Server. Dann kannst du diesen User fernbedienen, ohne dass es jemand sieht. Man kann auch parallel im Vordergrund weiterarbeiten, versteht sich.

Edit: Als Client sollte übrigens bereits der in OS X eingebaute vnc:// funktionieren oder Chicken of the VNC. Es ist nicht notwendig, Geld für VINE Client oder JollysFastVNC auszugeben, auch wenn es den Komfort möglicherweise erhöhen kann. Der Bildschirm kann, muss aber nicht verwendet werden - man kann ihn ruhig gesperrt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: huebnere
Hab den Vine-Server ausprobiert. Das funktioniert zwar auf Anhieb, allerdings ist das Tastaturlayout auf "Current Keyboard" umzustellen.

Hab mich im ersten Moment schon aufgeregt. Weil bei allen anderen VNC-Anwendungen hab ich nie umstellen können. :)

Fazit: :freu:
 
Hallo,

hab den vineserver soeben einmal ausprobiert, leider ist die Geschwindigkeit so langsam darüber das man damit nicht Arbeiten kann. Die Bildschirmfreigabe ist da deutlich schneller!
Gibt es noch eine andere Alternative?

Womit ich auch zufrieden wäre: Bildschirm ist aus, oder die Helligkeit auf 0 (nicht das Minimum, sondern 0!!)
Evt. gibt es hierzu ja Konsolenbefehle?
Es handelt sich um einen neuen iMac.

mfg
ck222
 
Oder einfach Remote Desktop verwenden. Da geht das.
 
leider ist die Geschwindigkeit so langsam darüber das man damit nicht Arbeiten kann. Die Bildschirmfreigabe ist da deutlich schneller!

Versuch mal JollysFastVnc. Und schau dir bei Server und Client genau die Optionen an und wie sie sich auf die Geschwindigkeit auswirken ;)

Edit: Meines Wissens kann man im Client einstellen, was der Server senden soll. Komprimierungsmethode, Desktophintergrund, Farbanzahl etc. Daher ändert es schon massiv was, wenn man beim Client einiges umstellt, auch wenn der Server gleich bleibt.
 
Zurück
Oben Unten