Bildrechte bei Wallpaper Apps?

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie die Betreiber von Wallpaper Apps mit den Bildrechten umgehen.

Ich habe eine App (Wallpaper Box), die für jedes Bild eine "Copyright Info" hinterlegt, allerdings steht in jeder Info das Gleiche:

"This pic is from: anonymus
Source:
Images are either uploaded by user, created by us, artist provided permission, or are from wikipedia/media (public domain/GNU) or licensed under creative commons and a fully attributed"

Im Apple Store konnte ich keine weiteren AGB oder ähnliches finden.

Wenn ich mir nun ansehe, was für eine Fülle an Bildern, unter anderem auch Filmposter, Celebrity Fotos, etc., etc. in dieser App zum Download angeboten werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass für all diese Wallpaper eine Lizenz vom Betreiber erworben wurde. :confused:

Reicht denen dieser komische Hinweis juristisch aus, damit sie nicht belangt werden können?
Ich komme aus der Werbebranche und kenne da ganz andere Gebaren. Wenn da Bilder ohne Lizenz irgendwo auftauchen, hat man eine teure Abmahnung und einen Anwalt am Hals.

Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, eine Wallpaper App zu erstellen, die Idee dann aber aufgrund o.g. Lizenz und Copyright Bedenken wieder verworfen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Sehr späte Antwort: Ich hab mir mal so eine Wallpaper App angesehen und es sah schlicht nach einer Google Custom Search aus. Sprich, keine Bilder integriert sondern einfach eine Bildersuche wie sie mit Safari eben auch geht. Das ganze dann kostenplichtig oder mit Webung. Man bezahlt im Prinzip dafür dass die App für einen mit Google sucht. Keine Ahnung ob das auf alle zutrifft (oder überhaupt), aber es machte sehr stark den Anschein.
 
Zurück
Oben Unten