Bildrauschen –*Programmvergleich

butter08

butter08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Noise Ninja, Noiseware, Neat Image
Welches der drei ist nun besser um das manchmal doch störende Bildrauschen bei Digitalphotoszu entfernen? :confused:
Hab mich jetzt schon durch einige Infos geklickt aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Und da preislich ja relativ wenig Unterschied ist würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Oder ist es ohnehin reine Sympathiefrage?

Danke, Harald
P.S. ja, ich hab eine halbwegs gute kamera und nein, ich kann in dem fall die ISO-zahl nicht runter stellen und auch keinen blitz verwenden ;-)
 
Also, ich würde die ISO Zahl runter stellen, oder einen Blitz verwenden. :hehehe:

Scherz beiseite...ich finde Neat Image eigentlich gar nicht schlecht.
 
nimm dir im bildbearbeitungsprogramm im rgb-modues ausschliesslich den blaukanal zur brust, begauss ihn ein wenig und gut ist. sehr viel anderes machen die kommerziellen progs auch nicht.
meistens ist das bildrauschen im blaukanal am störendsten.
und wenn du im gegenzug dann im lab-modus nur den helligkeitskanal ein wenig unscharf maskierst, wirst du keinen schärfeverlust sehen.

und von vornherein als raw abspeichern und das dann importieren. meist ist die kameraeigene jpg-komression zu aggressiv und sorgt schon mal von sich aus für höheres bildrauschen als eigentlich nötig.
 
das mit dem blaukanal muss ich mir mal anschauen.
den trick mit dem lab-modus (a und b weichzeichnen, helligkeit schärfen) kenn ich schon, der ist mir teilweise zu wenig.
 
butter08 schrieb:
das mit dem blaukanal muss ich mir mal anschauen.
den trick mit dem lab-modus (a und b weichzeichnen, helligkeit schärfen) kenn ich schon, der ist mir teilweise zu wenig.

Und zu zeitraubend, wenn man das mit vielen Bildern machen wollte...
 
das dauert eine Sekunde.

also vielen Dank für den Link zum Vergleich, habe mal Noise Ninja ausprobiert und das ist schon beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kid Rock schrieb:
Und zu zeitraubend, wenn man das mit vielen Bildern machen wollte...

du kennst das prinzip der aktionen und die sache mit der stapelverarbeitungin photoshop?

quality does matter!
 
Mal eine Frage zur Bestellung von Noise Ninja: Was meinen die damit?
attachment.php


// Ist egal, muß man nicht wisen, scheinbar.

Und wenn man ein Photoshop 16 Bit Plugin möchte, kann man sich wohl nur die ganze Packung kaufen?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
shortcut schrieb:
du kennst das prinzip der aktionen und die sache mit der stapelverarbeitungin photoshop?

quality does matter!


kenn ich.
 
super.

Aber zum Thema: Welches Programm würdet ihr jetzt bevorzugen? Noise Ninja?
 
Kid Rock schrieb:
super.

Aber zum Thema: Welches Programm würdet ihr jetzt bevorzugen? Noise Ninja?

weder noch - händisch in photoshop. auch, wenn's etwas zeit braucht.
 
shortcut schrieb:
weder noch - händisch in photoshop. auch, wenn's etwas zeit braucht.


Wenn du jetzt ein Bild hättest, das einmal automatisch und einmal händisch von dir "entrauscht" wäre, welche Unterschiede wären bei den Bildern sichtbar? (Ist vielleicht das automatische zu weich gezeichnet? usw...)
 
Die Noise Ninja Demo beantwortet dir alle deine Fragen.
 
shortcut schrieb:
nimm dir im bildbearbeitungsprogramm im rgb-modues ausschliesslich den blaukanal zur brust, begauss ihn ein wenig und gut ist. sehr viel anderes machen die kommerziellen progs auch nicht.
meistens ist das bildrauschen im blaukanal am störendsten.
Ich denke schon, dass diese standalone Tools ein wenig anders und präziser arbeiten, sonst hätten sie sich ja keinen Markt geschaffen, oder?

Schau dir mal die Einstellmöglichkeiten von Noise Ninja an und dann überleg mal, ob du das in PS auch hinbekommst und wieviel Zeit du dafür brauchst.

Überleg doch mal: nehmen wir mal konservativ an, du machst 4.000 Bilder pro Jahr und entrauschst davon 400. Wenn du pro Bild auch nur 5 Minuten einsparst (vs. PS manuell), sind das 33 Stunden pro Jahr, also fast eine ganze Arbeitswoche. Jetzt nimm deinen Stundensatz x 33 und vergleich das mal mit den 50 Dollar für Noise Ninja. You do the math... ;)
 
Kid Rock schrieb:
Wenn du jetzt ein Bild hättest, das einmal automatisch und einmal händisch von dir "entrauscht" wäre, welche Unterschiede wären bei den Bildern sichtbar? (Ist vielleicht das automatische zu weich gezeichnet? usw...)

ich habe hier noch überhaupt nichts zu noise ninja und consorten geschrieben. einfach aus dem einen grunde, weil ich sie nicht habe und auch nicht einmal haben will. ich komme mit den photoshop-bordmitteln wunderbar zurecht.

es ist schon irre, für welche gelegenheiten es nicht alles für plugins und programme gibt. das ist ja wie bei modernen fotokameras. mittlerweile gibt es für jede erdenkliche situation ein entsprechendes motivprogramm.

wenn du photoshop kannst, brauchst du keine programmhilfskrücken.
 
Hemi Orange schrieb:
Ich denke schon, dass diese standalone Tools ein wenig anders und präziser arbeiten, sonst hätten sie sich ja keinen Markt geschaffen, oder?

Schau dir mal die Einstellmöglichkeiten von Noise Ninja an und dann überleg mal, ob du das in PS auch hinbekommst und wieviel Zeit du dafür brauchst.

Überleg doch mal: nehmen wir mal konservativ an, du machst 4.000 Bilder pro Jahr und entrauschst davon 400. Wenn du pro Bild auch nur 5 Minuten einsparst (vs. PS manuell), sind das 33 Stunden pro Jahr, also fast eine ganze Arbeitswoche. Jetzt nimm deinen Stundensatz x 33 und vergleich das mal mit den 50 Dollar für Noise Ninja. You do the math... ;)

lieber hemi,

ich brauche bei weitem keine 400 bilder pro jahr zu entrauschen (eine saubere aufnahmetechnik mal voraus gesetzt...)
 
Tja, leider hab ich nicht immer den Assi mit dem Blitz dabei um jede Grotte auszuleuchten, manchmal wollen die Leute auch einfach nicht eine Sekunde stillhalten und mit Photoshop kenne ich mich dann wohl auch nicht genug aus, hab es außer dem oben angesprochenen bisher dann nur noch mit selektiver Farbkorrektur probiert (bei mir ist das Rauschen so grün-magentig wie im Testbeispiel nur bei virtuellen 3200 ASA viel viel stärker).

Noise Ninja ist jetzt fester Bestandteil der Familie. Was bei dem Schwertkämpfer wohl die wichtigste Einstellung ist, ist die Luminanz und wieviel USM der wieder reinbringt, mal schauen ob es da sonst noch was wichtiges gibt.
 
Alle die es nicht glauben wollen, der Weg den Shortcut zum Entrauschen genannt hat funktioniert in PS einfach. Aber aufpassen mit dem Gausschen, das man nicht zu stark weichzeichnet, sonst bekommt man blaue Schlieren.
2-3 Prozentpunkte und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten