Bildqualität von Fotos mit Apple TV auf Röhrenfernseher

areito

areito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
985
Reaktionspunkte
244
Hallo,

habe bis jetzt unter Windows mit meinen Fotos eine Diashow erstellt, dann auf DVD gebrannt und sie mir auf meinem Metz Röhrenfernseher angeschaut. Die Bildqualität ist für ein PAL Gerät sehr gut. Da ich erstens seit Mai 2008 auf Mac umgestiegen bin und zweitens keine Zeit zum DVD's erstellen habe, suche ich eine einfachere Lösung für meine Fotos.

Der Metz hat einen YUV Komponenteneingang. Daran könnte ich ein Apple TV anschliessen und mir meine Bilder anschauen.

Wer von euch hat Erfahrung mit der Bildqualität, Farbrauschen usw. von Apple TV auf einem Röhrenfernseher. Ist sie zumindest genauso gut wie meine DVD's ?

Klar HD Qualität kann man nicht erwarten.

Danke für eure Hilfe

areito
 
Kann es sein, dass ihr alle Plasma und LCD Fernseher habt ? Oder lässt sich Apple TV gar nicht an meine alte Pal Möhre anschliessen so wie ich mir das vorstelle ?

Gruss

areito
 
Zumindest kann man mal 576i als Auflösung einstellen.....
 
Zumindest kann man mal 576i als Auflösung einstellen.....
Würde das bedeuten, dass Apple TV auch 4/3 darstellen kann ? Habe an anderer Stelle gelesen, dass nur 16/9 machbar wäre.

Gruss

areito
 
Ich denke mal nicht. Wird wohl dann halt 16:9 als SD und nicht HD ausgeben.
Kann es aber leider nicht testen. Hab hier nur HD Geräte.
 
Ich denke mal nicht. Wird wohl dann halt 16:9 als SD und nicht HD ausgeben.
Kann es aber leider nicht testen. Hab hier nur HD Geräte.

Danke für deine Hilfe. Ich glaube ich kann mein Vorhaben derzeit mit Apple TV vergessen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit wenn ich stattdessen ein MacMini verwenden würde.

Gruss
areito
 
Die haben aber keinen TV Ausgang mehr. Nur VGA oder DVI/HDMI.
 
Also Apple TV habe ich nicht, aber ich habe ne PS3 die an einem Roehrenrueckpro ueber YUV angeschlossen ist. Die Bildqualtitaet ist ok und auf jedenfall so gut wie bei ner DVD...evtl. hilft dir das ja weiter...
Die PS3 spielt Bilder sowohl uebers LAN (Streamingclient) als auch ueber DVD,CD oder USB ab...
 
Die haben aber keinen TV Ausgang mehr. Nur VGA oder DVI/HDMI.

Ähm... warum werden die Minis denn so als Media Center empfohlen ? Gibst da keine Möglichkeit HDMI/DVI auf Scart. Soweit ich mich erinnere kann mein Metz am Scarteingang RGB auflösen.

Gruss
areito
 
Also Apple TV habe ich nicht, aber ich habe ne PS3 die an einem Roehrenrueckpro ueber YUV angeschlossen ist. Die Bildqualtitaet ist ok und auf jedenfall so gut wie bei ner DVD...evtl. hilft dir das ja weiter...
Die PS3 spielt Bilder sowohl uebers LAN (Streamingclient) als auch ueber DVD,CD oder USB ab...
Danke für den Tip aber eigentlich möchte ich gerne im Mac Umfeld bleiben. Ich dachte ich kann via itunes meine Fotos auf Apple TV überspielen und somit einfach am Fernseher bequem anschauen. Vielleicht hin und wieder mal ein Film von itunes leihen. Dafür wäre ATV mehr als ausreichend.

Gruss

areito
 
Das ATV kannst du auch an eine Röhre anschliessen, hier habe ich die Vorgehensweise beschrieben. Mittels des Plugins nitoTV geht es auch automatisch.

Mit der heute erschienen nitoTV Version 0.8.4 sollte auch ein Fehler behoben sein:
... The Kernel Extension mananger saw an update, if TVComposite right clicked in the list two options have been added "Add startup item" and "Remove startup item" some people experience issues with TVComposite in rc.local and hopefully the ATVColor startup item will rectify that issue (similar to the one created in the wiki)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areito
Mir war entgangenen, dass dein Fernseher YUV hat. Es gibt unterschiedliche Farbmodelle, die sich hinter YUV verbergen, von daher weiss ich nicht ob es mit dem Fernseher funktioniert.

Composite funktioniert auch über den Scart Stecker. Es gibt solche Scart-Cinch-Adapter, bei denen es drei Cinch-Eingänge gibt (gelb: Video, rot+weiß:Audio).
 
Mir war entgangenen, dass dein Fernseher YUV hat. Es gibt unterschiedliche Farbmodelle, die sich hinter YUV verbergen, von daher weiss ich nicht ob es mit dem Fernseher funktioniert.

Composite funktioniert auch über den Scart Stecker. Es gibt solche Scart-Cinch-Adapter, bei denen es drei Cinch-Eingänge gibt (gelb: Video, rot+weiß:Audio).

Ich denke ich werde es riskieren und mir eine ATV kaufen. Sollte es gar nicht klappen kann ich sie immer noch auf ebay verkaufen. Danke für die Hilfe.

Gruss

areito
 
So, habe nun letzte Woche im Apple refurbished shop zugeschlagen. Und ja ATV funktioniert am Komponenteneingang von meinem Metz Röhrenfernseher :music:

Die Darstellungsqualität der Fotos ist gut, wenn man die niedrige PAL Auflösung berücksichtigt.

Bin froh, dass ich meinen Fernseher noch eine Weile weiterhin verwenden kann. Wenn ich mir das Trauerspiel mit HD+ anschaue was RTL und Co da veranstaltet, vergeht einem die Lust in neue Technik zu investieren.

Danke nochmals für eure Hilfe.

areito
 
Zurück
Oben Unten