Bildqualität in iMovie HD

F

Flauschball

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

bin grad dabei mich in iMovie einzuarbeiten, und bin schon auf das erste große Problem gestoßen: wenn ich Bilder in meinen Film importiere, werden diese sehr verpixelt und unscharf wiedergegeben! Woran könnte das liegen? :confused:

Die Bilder wurden als JPEGs gespeichert, mit einer Auflösung von 300dpi und einer Seitengröße von DIN A4. Also daran kann es eigentlich nicht liegen!

Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank und Gruß,

Flauschball
 
Das liegt an der Videoauflösung. Bei PAL ist das nur 720x576 allerdings wirken die Bilder auf der fertigen DVD besser wie man in der Bearbeitung in iMovie vermutet. Bessere Qualität bringt da nur ein HD Format.
 
Habe die Bilder bzw. den Film in iDVD geladen, und er sieht tatsächlich besser aus! Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: die Bilder werden an den Rändern angeschnitte! Wie kann ich das ändern, bzw. die Bilder an das Videoformat angleichen?:confused:
 
Das geht ganz einfach...
Wenn Du das Foto auf Deiner Timeline hast, wählst Du den Punkt Menü aus und klickst dann auf Fotoeinstellungen einblenden. Hier kannst Du die Größe etc. einstellen.
 
Ja super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Mac-User sind halt doch die besseren Menschen ;)
 
Die letzte Version von iMovie HD hatte einen fest eingebauten Weichzeichner, ich hatte dann eine Diaschau mit Keynote erstellt (Eigene Auflösung --> PAL) und dann mit iDVD gebrannt, das Ergebnis war super.
Ist das immer noch so ?
 
ich hatte gerade den Fall. Habe extra ein HD-Projekt mit 720p angelegt. Habe dann ein Foto mit 1600er Auflösung eingelesen und siehe da - es sieht ziemlich pixelig aus! Weit entfernt von dem, was mit 720p möglich wäre. Bei einem 1080i Projekt genau das gleiche (mit entsprechend größerer Bilddatei).

War mir dann im Endeffekt egal da ich eh heruntergerechnet habe auf 640er Auflösung und das Ergebnis vermutlich besser ist als wenn ich in PAL-Auflösung gestartet wäre - aber schön ist es trotzdem nicht. Man kann also in iMovie HD keine Fotos in HD-Qualität einfügen.
 
... Man kann also in iMovie HD keine Fotos in HD-Qualität einfügen.

'türlich kannst Du das.. nur:
a) die Preview von iM ist ab Werk auf 'niedrige Qualität' eingestellt.. kann man in iM's Prefs ändern... aber selbst dann sieht man eine qualitativ verminderte Preview..
b) iM≤6 ist für TV-Ausgabe optimiert.. sowohl der verwendete codec, dv, als auch PAL-bedingte interlacing und Auflösung.. endgültige AusgabeQuali kann man NUR am TV (tape, DVD, oder das selten genutzte live-playthru-feature/Prefs nutzen) sehen..
c) HiDef Projekte (1080i) sehen bei mir knusperscharf aus, WENN ich den QTplayer auch auf 'hoch' einstelle (Apfel-J, video track, Hohe Qualität) ...

Tipp: NIEMALS iM Projekte via 'share' oder 'an iDVD senden' an iDVD übergeben, weil es in iM einen 'Render bug' gibt, der Bilder in der Tat unschärfer macht als sie sind... iM Projekte einfach in 'Filme' speichern (wo sie hingehören) und iDVD es dort finden lassen (Medien).. iDVD rendert sauberer...
 
Hm - die Bilder sahen auch nach dem Rendern nicht so gut aus wie die Originale. Aber OK, ich bin auch mit "an GarageBand senden" für die Nachvertonung an die Sache rangegangen.

Ich denke mal, es liegt an der angesprochenen Anpassung für TV (gestochen scharfe Bilder an CRT sieht nicht gut aus und flimmert)
 
Zurück
Oben Unten