Bildqualität der ATV2

G

gasometer2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
.. ich habe jetzt verschiedene Filme in HD bzw. SD geschaut. Einen wirklichen Unterschied kann ich auf meinem 42 Zoll HD ready TV nicht erkennen. Ist da was falsch? Könnte es am Kabel liegen?
 
Hallo,
bin auch mit 42" unterwegs und sehe deutliche Unterschiede bei 720p- oder SD-Material. HD ist deutlich besser. Filme aus iTunes-Store in SD sind schlechter als meine digitalen TV-Aufnahmen in SD. AppleTV2 über HDMI an OnkyoHD-Receiver über HDMI an LCD, an allen Geräten natives Signal.
Gruß
xist
 
Zu wenig Infos: Eigene Filme oder aus iTunes?
Auflösung ist jedenfalls nicht alles. Es spielen auch andere Faktoren (z.B. Bitrate) eine Rolle. Ein gutes SD-Video über einen ordentlichen Upscaler wiedergegeben, kann durchaus besser als ein mieses HD-Video aussehen.

iTunes Filmdownload - Qualität unter aller Sau
 
... mhhh. ich kann zwischen einem sd store Film und einer DVD keinen Unterschied sehen. Ein HD-Film aus dem Store erscheint mir nicht besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein guter Tag, HD gegen SD aus iTunes zu testen. Der Film My Big Fat Greek Summer ist kostenlos in HD und SD zu laden ...
 
Danke für den Tipp mit HD. Das iPhone hat nur die SD Version runtergeladen, deren Qualität wirklich nicht gut ist.
Zudem hat der dusselige Film auch noch einen Kopierschutz. Ihn auf dem Fernseher via DLNA oder USB-Stick anzukucken fällt also schon mal flach. Das iTunes Konzept ist somit wirklich schlecht.
 
Na ja, wenn sich die Hersteller wenigstens auf einen Standard einigen könnten.
Aber bei Musik haben sie es ja auch eingesehen, so dass man seine Musik aus dem iTMS auch auf normalen MP3-Playern ohne DRM abspielen kann.
DRM/Kopierschutz für Videos muss ebenfalls fallen, denn es nervt einfach nur. Egal ob DRM im Apple TV oder Kopierschutz auf Blu-Rays, die man nicht abspielen kann (z.B. Avatar).
 
Heute ist ein guter Tag, HD gegen SD aus iTunes zu testen. Der Film My Big Fat Greek Summer ist kostenlos in HD und SD zu laden ...

... leider zuerst in sd geliehen, hd ist jetzt nicht mehr möglich!

edit: hab den Film jetzt nochmal in hd über iTunes heruntergeladen. Ich sehe beim besten Willen keinen Unterschied, beide Formate sind in sehr guter Qualität, weit über TV-Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
... edit: hab den Film jetzt nochmal in hd über iTunes heruntergeladen. Ich sehe beim besten Willen keinen Unterschied, beide Formate sind in sehr guter Qualität, weit über TV-Qualität.
Hast Du zufällig in iTunes die Option "bevorzugt SD-Version abspielen" (oder so ähnlich) aktiviert. Es ist bei HD auf jeden Fall ein Unterschied deutlich zu sehen! ;)
 
Oder hast Du evtl. einen etwas älteren HD-Fernseher ... womöglich sogar mit DVI???
Bei vielen dieser Geräte wird seit dem Update auf 4.1 nämlich kein volles HD-Signal mehr vom Apple TV gesendet.
 
Oder hast Du evtl. einen etwas älteren HD-Fernseher ... womöglich sogar mit DVI???
Bei vielen dieser Geräte wird seit dem Update auf 4.1 nämlich kein volles HD-Signal mehr vom Apple TV gesendet.

Der Fernseher ist schon etwas älter. Angeschlossen ist er allerdings über HDMI. Wenn ich die ATV2 einschalte beldet der Fenseher kurzzeitig HDMI 720p ein.
 
Schau mal unter "Einstellungen/Allgemein/Über" nach. Bei "TV-Auflösung" muss "720p HD" stehen.
 
Hey,
ich habe mal eine Frage zur Qualität.
Ich habe hier einen HD Ready Fernseher mit HDMI doch jetzt bin ich mir nicht sicher ob er nicht Full HD haben muss?
 
Ja das ist ja normal HD Ready und Full kann ATV wiedergeben :)
 
Mmmhh ... "720p HD, 60 Hz" ist korrekt. Dann weiß ich leider auch nicht so recht warum die Qualität bei Dir nicht so gut ist. Könnte mir ansonsten tatsächlich nur erklären, dass in den Einstellungen festgelegt ist dass SD-Material bevorzugt wird. Hast Du das mal überprüft?

@Macsi15
Das ist eben bei älteren Fernsehern in Verbindung mit dem ATV2 nicht normal da seit v4.1 an manche Fernsehr trotz HDready oder FullHD kein korrektes Signal mehr vom ATV2 ausgegeben wird.
 
Achso naja ich habe ein Fernsher der halt nur HD READY kann.
Was ist eigentlich das Problem mit den von Sony und Philips?
 
würde mich auch interessieren - ich kenne bei meinem Sony keine Probleme ;)
 
Zurück
Oben Unten