Bildgröße am iMac 5K

W

Wattwanderer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage bzgl. der Grafik(größen)darstellung auf einem iMac 27" 5K (vor einigen Wochen neu gekauft).

Eine Grafik (hier ein Logo) wird bei mir im Browser (FF) anders dargestellt als in Photoshop CC. Im Browser ist Standardgröße eingestellt (CMD+0) und in Photoshop 100% Skalierung. Trotzdem erscheint das Logo in Photoshop ziemlich genau halb so breit und halb so hoch (1/4 der Größe). Der iMac ist in der Einstellung "Monitore" auf "Standard" eingestellt. Da ist also in der Darstellung software- und monoitorseitig nichts skaliert.

Ich würde erwarten, dass das Logo sowohl im Browser als auch in Photoshop die gleiche Größe (bzw. die selbe Größendarstellung) haben. So bin ich es gewohnt. Wie sonst soll man Web/Screendesign machen?

Habe ich etwas falsch eingestellt? ...was falsch verstanden?

LG,
Wattwanderer

Firefox: Version ? (vor 2 Wochen neu installiert)
Photoshop CC: Version 20.0.1
Mac: iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), Radeon Pro 580, MacOS Mojave
 
Sicher, dass Standard keine Skalierung in macOS verursacht? Bei meinem 4K ist das so.
 
Dann müsste das Bild im Browser ja halb so groß sein. Es ist aber doppelt so groß.
 
ja...
In den Mojave-Systemeinstellungen steht er auf Standard.
In Photoshop ist die "Lupe" / Bilddarstellung auf 100%
Im Browser zig mal CMD+0 gedrückt, damit da auch nichts skaliert ist.

In Photoshop sind alle Grafiken 1/4 kleiner. Bzw. im Browser 4x so groß.
Beim Webseitenmachen wirklich lästig.
 
Ist an meinem iMac 5K auch so. Ich verwende den Chrome. Das Bild wird dort 4x so groß angezeigt als in Photoshop. Habe auch noch nicht rausgefunden woran das liegt, ich vermute es liegt aber an der Skalierung. Bei Standard steht in den Einstellungen "Sieht aus wie 2560 x 1140". Das entspricht genau einen viertel der 5K Auflösung. Das Bild wird dann im Browser wohl 4x so groß dargestellt.
 
Ich habe alle Skalierungen durch. Bei mir ist der Größenunterschied immer da.
 
Das "Problem" in diesem Fall liegt bei Photoshop bzw. dessen eingeschränkter HiDPI-Fähigkeit. Es zeigt in der 100% -Ansicht Bilder mit 1 Bildpixel=1 Bildschirmpixel an. Durch die hohe Pixeldichte werden Bilder eben recht klein dargestellt.

Adobe selbst sagt dazu:
HiDPI and Apple's Retina Displays allow more pixels to be displayed on your screen. The result is that your images display sharper; however, your images could display smaller. If this issue occurs, view your images at 200% in Photoshop (choose View > 200%).
(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattwanderer
Das "Problem" in diesem Fall liegt bei Photoshop bzw. dessen eingeschränkter HiDPI-Fähigkeit. Es zeigt in der 100% -Ansicht Bilder mit 1 Bildpixel=1 Bildschirmpixel an. Durch die hohe Pixeldichte werden Bilder eben recht klein dargestellt.

Adobe selbst sagt dazu:

(Quelle)

Aber eigentlich ist die Darstellung 1 Bildpixel = 1 Bildschirmpixel für Webdesign ja korrekt. Die Browser scheinen da ja eher was falsch darzustellen.
 
Sicher, dass Standard keine Skalierung in macOS verursacht? Bei meinem 4K ist das so.

Bei nochmaligem Nachdenken ... klar. Das ist es. Eigentlich logisch, ich hatte nur einen
Denkfehler. Das Bild wird in „normalen“ Programmen vergrößert, auch im Browser.
In Photoshop bei 100% nicht.

Schande über mein altes Haupt.
 
So bin ich es gewohnt. Wie sonst soll man Web/Screendesign machen?

Noch etwas dazu: Seit den hochauflösenden (Retina) Monitoren geht Screendesign nicht mehr
nur 1:1 nach Pixelgröße/Pixelmaßen. Aber du kannst es herkömmlich machen, entwirfst in Photoshop bei 200%,
halbierst anschließend die Pixelgröße und dann skalieren die Browser das eben
(wie ja auch in deinem Fall) wieder hoch. Ist halt nicht die optimale Qualität.
 
Ich bin zwar jetzt schon seit ein paar Jahren aus dem Webdesign-Geschäft draußen, aber ... ich hab da früher ™ mit Relationen gearbeitet? Im Responsive Design legt man doch fest bei welcher Auflösung welche Größe gewählt wird indem man eben NICHT ne genaue Pixelzahl angibt - oder das Bild lediglich mit zu geringer Pixelanzahl erstellt.
 
Möchte man heute das bestmögliche Ergebnis erreichen, geht kein Weg daran vorbei, jedes Bild in mehreren Auflösungen bereitzustellen:
- eine niedrige Auflösung für Monitore z.B. mit FullHD-Auflösung
- höhere Auflösungen für HiDPI-/Retina-Monitore

Es gibt inzwischen auch ein HTML-Attribut, dass recht etabliert ist:
https://webkit.org/demos/srcset/

Allerdings haben gerade Smartphones und Tablets oft HiDPI-Displays, da kann die höhere Auflösung mit Blick auf die Bandbreite zum Problem werden.
 
Es gibt mehrere Wege um das erledigen.
Nach „Auge“ ist allerdings keine davon :)
 
Bei nochmaligem Nachdenken ... klar. Das ist es. Eigentlich logisch, ich hatte nur einen
Denkfehler. Das Bild wird in „normalen“ Programmen vergrößert, auch im Browser.
In Photoshop bei 100% nicht.

Schande über mein altes Haupt.

Das kann es doch nicht sein. Stelle Deinen iMac mal auf "volle Pulle", also maximale Auflösung. Dann müsste ja 1 "Softwarepixel" = 1 "Hardware-Pixel" auf dem Pixelschirm entsprechen - also ohne jede Skalierung (ok, auf einem Retina näherungsweise). Aber auch da bleiben beide Grafikdaerstellungen unterschiedlich.

Ok, ich merke gerade... bei Retina gibt es eben keine "Pixel" mehr... hmmm
 
Noch etwas dazu: Seit den hochauflösenden (Retina) Monitoren geht Screendesign nicht mehr
nur 1:1 nach Pixelgröße/Pixelmaßen. Aber du kannst es herkömmlich machen, entwirfst in Photoshop bei 200%,
halbierst anschließend die Pixelgröße und dann skalieren die Browser das eben
(wie ja auch in deinem Fall) wieder hoch. Ist halt nicht die optimale Qualität.

Kann man Photoshop beibringen, defaultmäßig bei 200% zu öffnen? hmmm
 
Das kann es doch nicht sein. Stelle Deinen iMac mal auf "volle Pulle", also maximale Auflösung. Dann müsste ja 1 "Softwarepixel" = 1 "Hardware-Pixel" auf dem Pixelschirm entsprechen
Wenn du tatsächlich auf "maximale Auflösung" stellst, dann ist das auch genau so. Allerdings musst du dafür mit gedrückter Options-Taste auf den "Skaliert" Button klicken, ansonsten ist nämlich die maximal angebotene Auflösung nur "sieht aus wie 3200 x 1800":

System Preferences.png

Erst mit gedrückter Options-Taste bekommst du auch die echte pixelgenaue Auflösung des iMac 5K zu sehen: 5120 x 2800. Das ist dann allerdings wirklich so winzig, dass du gar nichts mehr erkennen können wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und lulesi
Zurück
Oben Unten