Bildformat von .mov-Datei auf DVD voellig verzerrt

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe in FinalCut mein Video gerendert und als mov. spielt er es unter QuickTime perfekt im 16:9-Format ab. Nun wollte ich eine DVD davon brennen was auch funktionierte allerdings ist das Format voellig verzerrt in die Enge...woran liegt das denn... wie bekomme ich auch auf der DVD das normale Format hin? Gebrannt habe ich in dem ich einfach die .mov-Datei ins Toast unter dem Layer "Video" gezogen habe...

LG Katrin
 
Was heisst "verzerrt in die Enge"?

2nd

P. S.: Habe Dich mal verschoben...
 
es gibt kein 16:9-format mehr, das bild ist voellig gestaucht...auf 4:6
 
falsche einstellung beim dvd-brennen.

womit tuste denn das?
dvdstudio pro?
 
nein mit toast titanium 7.0.1
 
das kann gar nix.

entweder du probierst mal mit iDVD was besseres zu bekommen.

oder du lädtst dir ffmpegX runter. (gratis)
hier kannst du mov in DVD format umwandeln. du erhältst einen VIDEO_TS ordner, den du dann mit toast (im UDF format) brennst.
anleitung findest du auf der ffmpegX seite.
 
aus widescreen Diskussion halte ich mich normalerweise wegen völliger Unwissenheit raus, aber war da nicht mal was mit einem fehlerhaften flag wenn 16:9 in mov container gesteckt wird...???

würde mal testhalber aus FC als dv stream exportieren..
 
Hallo mag ja sein das Toast nicht das beste Prog zum DVD brennen ist.
Aber die Aussage das kann nix mag ich nicht so stehen lassen.

Zumindest im Release 7.1 kann man bei DVD so einiges einstellen nachdem
man auf den Schalter "Mehr" geklickt hat.

Da kann man dann auch das Bildseitenverhältnis wählen.

Toast_DVD.jpg


LG Worf
 
:eek:

hmmm ... dann hat die 7er version aber mächtig zugelegt.
alles, was ich meiner 6er version überlassen habe, ging daneben.
bis auf, natürlich, einfach nur DATEN oder AUDIO zu brennen.

danke für den screenshot ... mal schaun ob ich doch nicht upgrade :)
 
toast ist sicherlich kein schlechtes brennprogramm, aber um einen film zu konvertieren? ich weiss ned ...dann lieber erst mit ffmpegX und anschliessend mit toast! einziges problem: das tool ist nicht unbedingt eine 1-knopf-lösung ;-)

cheers,
mic
 
zimperlein schrieb:
es gibt kein 16:9-format mehr, das bild ist voellig gestaucht...auf 4:6

Beachte, daß das Format 16:9, wenn du es auf einer traditionellen FilmDVD haben willst, in ein 4:3 Format umgerechnet werden muß.

Ansonsten wird es wohl - wie du beschrieben hast - in der Weite gestaucht.
 
Incoming1983 schrieb:
Beachte, daß das Format 16:9, wenn du es auf einer traditionellen FilmDVD haben willst, in ein 4:3 Format umgerechnet werden muß.

Ansonsten wird es wohl - wie du beschrieben hast - in der Weite gestaucht.

Die DVD Videospezifikation kennt das 16:9 und 4:3 Format! 16:9 wird lediglich als anamorphotisches Material auf der DVD mit einem Flag versehen.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Die DVD Videospezifikation kennt das 16:9 und 4:3 Format! 16:9 wird lediglich als anamorphotisches Material auf der DVD mit einem Flag versehen.

2nd

Korrekt. Läuft AFAIK als PAL+. Siehe auch hier.
Kleine Ergänzung noch dazu. Ich hatte auch zuweilen den "Fehler", daß dieser Flag von Quicktime nicht korrekt weitergegeben wurde. Will damit sagen, daß im betreffenden Brennprogramm (Toast, DSP 3 - mit Version 4 habe ich es noch nicht probiert) "16:9" ausdrücklich eingestellt werden mußte. An der Auflösung des Materials (720 x 576 Pixel) änderte sich aber nix.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
wo genau kann ich das unter toast einstellen?
 
Hallo Zimperlein,

zuerst
Toast_DVD2.jpg



dann



Toast_DVD.jpg


hoffe nun ist es dir klar geworden.
 
also in toast bildseitenverhältnis automatisch aktivieren?

vielen dank für eure tips...werd es gleich mal testen...

lg katrin
 
BirdOfPrey schrieb:
Nein, mit PALplus hat das nichts zu tun.

Komisch, dann habe ich das (mediendaten.de/relaunch/glossar/medien/P/PAL-plus) offensichtlich falsch verstanden. Der Mensch irrt, der Mensch lernt ;)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
Komisch, dann habe ich das (mediendaten.de/relaunch/glossar/medien/P/PAL-plus) offensichtlich falsch verstanden.
Da steht ja auch "...verbesserte, terrestrische Fernseh-Übertragungsnorm für breitere Bildformate (16:9),".
In heutigen Zeiten ist sogar das ungenau. Da müsste "analoges terrerstrische ..." stehen. Denn für DVB-T gilt das auch nicht.

Das 4:3 oder 16:9 Bild hat digital die gleiche Auflösung. Ein Flag im Stream sagt dann den Geräten, wie sie es abspielen sollen.

Gruß
 
N'abend (oder Moin ;) )

Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet.

BirdOfPrey schrieb:
Da steht ja auch "...verbesserte, terrestrische Fernseh-Übertragungsnorm für breitere Bildformate (16:9),".
In heutigen Zeiten ist sogar das ungenau. Da müsste "analoges terrerstrische ..." stehen. Denn für DVB-T gilt das auch nicht.

Hatten wir von DVB-T geredet? Hmmm.... Meines Wissens ging es um PAL.

BirdOfPrey schrieb:
Das 4:3 oder 16:9 Bild hat digital die gleiche Auflösung.

Ich denke mal, ich hatte das gleiche gesagt:

bahnrolli schrieb:
...An der Auflösung des Materials (720 x 576 Pixel) änderte sich aber nix.

BirdOfPrey schrieb:
Ein Flag im Stream sagt dann den Geräten, wie sie es abspielen sollen.

Gruß

Richtig. Sollte - tut es offensichtlich aber nicht ;)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten