Bilderteppich in InDesign - Dateigröße reduzieren

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo MacUsers,

ich habe für ein Banner etwa 75 Bilder in den Hintergrund gelegt und die deckkraft reduziert. Darüber befinden sich Logo und Textinfo. Nun ist das Dokument natürlich mächtig angeschwollen. Gibt es eine elegante Lösung, die verwendeten Bilder automatisiert auf eine erträgliche Größe zu reduzieren, damit mein rechner wieder arbeiten kann?

Gruß
af
 
exportier doch den bilderfond mit 100% deckkraft ohne logo und typo als einzelbild
und dann eben neu einladen mit reduzierter deckkraft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Du könntest dir bei Amazon einen Abo-Auftrag für mehr RAM einrichten ;)
 
vorschläge:
- banner-dokument 1:2 anlegen
- bilder mit bridge>stapelfunktion von photoshop>größe reduzieren
- oder automator dafür verwenden, das kann auch die bildergröße reduzieren

edit: der vorschlag von masta k ist auch gut, alle bilder in ID wieder auf 100% deckkraft, alles gruppieren, kopieren, in photoshop einsetzen und als jpg speichern. in ID platzieren und die deckkraft wieder reduzieren...
falls du unterschiedliche deckkraft-einstellungen hast, kannst du die bilder einfach so wie sie sind von ID kopieren und in PS einsetzen...
 
Nicht lachen - habe um 16Uhr einen termin bei meinem Machändler und bekomme 16GB Ram und eine Seagate Hybrid HD (1TB) *freu*
Du könntest dir bei Amazon einen Abo-Auftrag für mehr RAM einrichten ;)
 
Ich hau mich weg… :faint: :upten:
 
Nicht lachen - habe um 16Uhr einen termin bei meinem Machändler und bekomme 16GB Ram und eine Seagate Hybrid HD (1TB) *freu*



Glückwunsch, das aber ändert noch immer nichts an der gewaltigen Datenansammlung. Es soll ja auch verarbeitet werden!

Wie hoch ist eigentlich die Aüflösung der Hintergrundmotive? Und – wie gross wird das Banner? Innen oder Aussen angewendet? Welcher Betrachtungsabstand? Das alles entscheidet über die Verarbeitungsgrösse.

Gruss Jürgen
 
Angefangen habe ich mit 64k-Macs, 25Hz - da ging das auch! :D
Der konnte auch nur 256 Farben - die Drucke waren farbiger.

Wir hatten „Grobdaten” und „Feindaten”,
beide mit gleichen Abmessungen, aber unterschiedlicher Auflösung.
Layoutet wurde über den Grobdaten,
ausbelichtet (endverarbeitet) mit den Feindaten.

Ahrsib
... Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich mache es grade wie masta k vorgeschlagen hat. es wird 200x60cm groß und wird innen hängen.... mal sehen
 
Hängt innen, Betrachtungsabstand ungewiss > 75 dpi
Das sieht auch noch gut aus wenn der Kunde es in die Hand nimmt
(Psychologie nicht vergessen :zwinker:)
ergibt in CMYK eine Datei von knapp 40 MB, das sollte handlebar sein...
 
wenn die Dateigröße so groß ist, einfach "Speichern unter..." die aktuelle Datei überschreiben, dann sollte die Dateigröße wesentlich kleiner sein als vorher.
 
wenn die Dateigröße so groß ist, einfach "Speichern unter..." die aktuelle Datei überschreiben, dann sollte die Dateigröße wesentlich kleiner sein als vorher.


Erstaunlicherweise funktioniert das. Dateigröße um ca. 35% reduziert. Danke.
 
Habe nun verschiedene Sachen kombiniert und insgesamt eine 50%ige "Erleichterung" erreicht:

1: Alle Bilder auf finale Größe (15x10cm) reduziert (Stapelverarbeitung PS
2: Alle Bilder neu verknüpft
3:Bilderebene als jpg exportiert
4:Neu importiert
5: Speichern unter


Die Sache mit dem Bilderteppich ist heikel, weil beim Export doch schnell die kontrolle verlorenb geht, und ich etwas experimentieren musste, um weiterhin unpixelige Bilder im BG zu haben.

Danke für eure Tipps!
 
…Die Sache mit dem Bilderteppich ist heikel, weil beim Export doch schnell die kontrolle verlorenb geht, und ich etwas experimentieren musste, um weiterhin unpixelige Bilder im BG zu haben.…


Verstehe ich nicht

irritiert grüsst Jürgen
 
Sorry - die Sache mit dem Export des Indesign Dokuments (nur Bilder) als jpeg und anschließendem ReImport wie es MastaK gemeint hat meinte ich.
Verstehe ich nicht

irritiert grüsst Jürgen
 
Zurück
Oben Unten