Bilder werden in FInder bereits gedreht angezeigt... Problem...

S

Shutty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich schreibe diesen Beitrag nicht in Grafik, da sich meine Frage wohl auf das MacOS bezieht, und nicht grafikspezifisch ist. ich hoffe, hier bin ich richtig :)

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich mit der DSLR abwechselnd in Hochformat und Querformat fotografiere und mir die Bilder zu Hause am Rechner anschaue, dann werden mir diese im Finder sowie in Vorschau bereits gedreht angezeigt, also so, dass ich sie ohne den Kopf verdrehen zu müssen betrachten kann.

Generell eine feine Sache.

Aber: Wenn ich einzelne Dateien auf einen Server hochlade (z.B. Fotocommunity), dann werden die Bilder online betrachtet so angezeigt, wie ich sie aufgenommen habe, sprich: Querformat passt, die im Hochformat sind um 90° verdreht.

Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir die Bilder genau so anzeigen lasssen kann, wie ich sie aufgenommen habe? Und wie kann ich dann die Bilder drehen und so speichern, dass diese dann von der Datei her "richtig herum" sind?

In Automator habe ich zwar eine Funktion gefunden, die mir die Bilder dreht, aber dann sehe ich sie bei mir auf dem Monitor verdreht, und somit kann ich die Drehrichtung nicht erkennen, denn dazu müsste ich jedes einzelne Bild was im Hochformat geschossen wurde reinziehen, um dies drehen zu lassen... Auch doof.

Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der weiß was ich meine, und mir helfen kann, wie ich dies in den Griff bekomme ;)

Danke schonmal
 
Deine DSLR speichert Informationen zur Lage mit, die vom Finder und Vorschau ausgewertet werden, damit das Bild richtig angezeigt wird. Über den Browser, mit der die Bilder in der Fotocommunity betrachtet werden, klappt das nicht, da die Informationen entweder fehlen oder nicht ausgewertet werden. Wie man aber diese Informationen löscht, damit ein manuell gedrehtes Bild durch diese Informationen im Finder oder Vorschau nicht nochmal gedreht wird - keine Ahnung...

Udo
 
Ganz genau das ist das Problem, Finder dreht anhand der Exifdaten das Bild zurecht, während der Server das nicht kann. und genau das muss ich auf dem mac irgendwie abstellen...
 
du könntest an deiner Kamera Abschalten das sie Hochformat Bilder Automatisch dreht, dann wird das auch nicht in die Exifdaten geschrieben, Nachteil ist das du das alles dann Nachträglich machen musst.
 
Ganz genau das ist das Problem, Finder dreht anhand der Exifdaten das Bild zurecht, während der Server das nicht kann. und genau das muss ich auf dem mac irgendwie abstellen...

Verlustfreies Drehen geht mit dem GrafikConverter, dann neu abspeichern. ;)
 
Zurück
Oben Unten